1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    4K macht dann über mich Sinn, wenn es als reguläres Programm 24h kostenlos und unverschlüsselt über 19.2°E verbreitet wird.

Diese Kriterien erfüllen bis jetzt:
    QVC
    QVC2

Für 2024 hoffe ich auf:
    Arte
    3sat
    TV5

Sobald dies der Fall ist, werde ich umrüsten.

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Trotzdem ist HDR bei 4K der eigentliche Mehrgewinn.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich dachte, HLG10?

4. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du hast da einen Zahlendreher in der Jahreszahl.

Übrigens: HLG (ohne 10) ist HDR. Du wirst es schon noch irgendwann begreifen...

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Zahlendreher? Mit Arte war da doch was.
    Wie sieht die 4K Strategie der ÖR in DE und FR aus?

6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Mit Arte war überhaupt nichts bezüglich einer konkreten Aussage/Zusage für regelmäßige, lineare Ausstrahlung. Da haben die allumfassend berichtenden, sensationsheischenden Medien und Branchenticker den letzten KEF-Bericht zu optimistisch interpretiert. Natürlich darf jeder, also auch du, glauben/interpretieren, was/wie er will.

7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ist schon ein Witz das man lieber mehrere sinnlose ö.r. Radio und TV sender die alle den gleichen Müll senden und wo es doch keinen auffallen würde, wenn man die einstellt betreibt,statt einen 4k Sender,der dafür wirklich ein Mehrwert wäre

kingbecher gefällt das.
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Gemeinschaftsprogramme sind dafür prädestiniert, als erstes auf 4K umgestellt zu werden, weil bei denen fie Finanzierung und die vorhandenen 4K inhalte aus mehreren Ländern gebündelt werden können.

Gerade im Falle von Arte, 3sat und TV5 würde ich mir eine 4K-Anschubfinanzierung seitens der EU wünschen.

Ich hatte auch kurz über Eurosport und Euronews nachgedacht, aber Eurosport gehört mittlerweile Discovery, ist mithin also kein transnationales Gemeinschaftsprogramm mehr, und Euronews bekommt von den Nachrichtenagenturen zu wenig 4K Material.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Eurosport 4K gibt es doch. In meiner Hotbirdsenderliste lese ich im EPG einen 24h-Kanal mit täglichen neuen Angeboten unterschiedlichsten Sportarten. Ich glaube der gehört zu Sky Italia. Wer weiß da Näheres ?

10. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @MatthiasDVB ist da unser Mann. Eurosport 4K gab es immer mal auf 10°E mit einer Discovery Networks Karte zu sehen. Aber da weiß Matthias mehr.