1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M7-Tochter Eviso: Glasfaser statt Sat, mehr VoD für Kabel-Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neben der Änderung der Signalzuführung von Satellit auf IP-Netze führt die M7-Gruppe auch einen eigenen SVoD Dienst für seine angeschlossen Kabelnetzbetreiber ein. DF hat mit den Verantwortlichen über die Neuerungen gesprochen.

Startseite | Weiterlesen...

2. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9°, 13°, 19,2°, 23,5°,28,2°E
    Vu+ Duo4K SE
    Man hätte den Typen wenigstens fragen können wann die SAT-Ausstrahlung abgeschaltet wird. Nur weil Ende 2023 "umgeschaltet" wird, heißt es ja nicht dass das SAT Signal als Backup nicht doch noch etwas länger bleibt (?).

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... via Glasfaser soll alles redundant aufgebaut werden. Warum sollte man weiterhin eine weitere Redundanz via Sat vorhalten wollen?

lg74 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher wenn alle Kopfstationen umgeschaltet wurden und die Satverträge ausgelaufen sind.
    Das sehe ich noch nicht. (hat dann eh nur Nachteile)

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In den Haushalten merkt man davon nichts, wenn sie - wie angekündigt - die gleichen Transportströme wie bisher auch versenden, nur dann halt nicht via Sat sondern via IP mit FEC. "Nachteile" sind damit also erstmal nicht verbunden, es sei denn, die Ausfallsicherheit wäre über Sat höher als über die IP-Zuführungen.

Ein Nachteil besteht nur für kleinere Netze, die bislang M7 genutzt haben: da schlagen solche Investitionen derbe rein. Man kann halt nicht meh wie bisher mit nem alten DVB-S2-QAM-Umsetzer hantieren oder mit einer einfachen Kompaktkopfstelle. Und es geht ja nicht nur um den Erwerb geeigneter IP-tauglicher Kopfstellentechnik (dann sollte man gleich das ganze Headend tauschen, ehe man evtl. noch versucht, zwei unterschiedliche Fabrikate mit einheitlicher NIT auszustatten, das geht eh i.d.R. schief), es geht auch um die dauerhafte Anmietung der potenten Datenverbindung. Das sind wohl 8 Transponder, wenn ich mich richtig erinnere. Also netto ca. 400 MBit/s, mit FEC noch entsprechend mehr. Und das läuft dauerhaft durch die Leitung...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Werden sie aber halt in der Regel nicht. Merkt man ja bei der Telekom wenn die erst bestimmte Pids freischalten müssen die hinzugekommen sind. Auch sehe ich das da dann weitere Sender raus fliegen.
    Das sehe ich auch.

7. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Da rumort es auch mächtig hinter den Kulissen. Ich finde solche Interviews mit doch merkbaren Marketinggeschwafel extrem nervig.
    Ich glaube fest daran, dass es Kostengründe hat, dass M7 auf Glasfaser geht und denen der Satellit zu teuer wurde.

lg74 gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann werden aber so einige Kabelnetze sich eine andere Zuführung suchen müssen da die Umstellung einfach zu teuer wird. Auch Pyur wird da einige Netze dann wohl abstoßen.

9. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Korrekt. Ich denke da an kleinere Antennengemeinschaften in den neuen Bundesländern.

Gorcon gefällt das.
  10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die QAM-Modulatoren entsprechend "transparent" konfiguriert sind, sollte da keinerlei Problem auftreten. Da wird sich M7 schon kümmern, wenn sie bereits mit Astro und Axing kooperieren. Als heikel betrachte ich in gemischten Headends das Ausspielen einer einheitlichen NIT. Selbst wenn Network ID, Network Name, Versionsnummer sowie alle TS-Loops formal übereinstimmen, muss das nicht zwangsläufig zur gleichen NIT-Struktur (Schleifenlänge etc.) führen. Was Endgeräte dann machen, wenn sie "unterschiedliche" NIT finden, wissen nur die Götter.

Die Medienplattform-Regulierung mit den nun offenbar zwingend zu vergebenden LCN macht die Hörde noch größer.

Wer zahlt eigentlich die Anbindung der Headends? Der jeweilige Netzbetreiber, vermute ich mal. Clever umgelegt, diese finanzielle Belastung.

Die sind ja meist auf HD+. Und speisen ansonsten wild ein, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Aber in der Nähe meines Heimatortes gibt es einen "Kleinen", der M7 nimmt. Müsste, wenn ich in der Region bin, da wirklich mal in den Laden und fragen.