1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CSU-Geschäftsführer will Funk von ARD und ZDF abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2023.

1. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Den politisch geprägten Journalismus gibts ja nicht nur bei FUNK, sondern ich würd das allgemein schon als Problem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sehen.

Was ein CSU-Politiker fordert, ist mir ziemlich egal, aber da FUNK für Jugendliche da ist, die gerade erst ihre politische Meinung bilden, finde ich, dass man FUNK mindestens unter Beobachtung stellen sollte.

DocMabuse1, Eike und Ulti gefällt das.
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "CSU-Geschäftsführer will Funk von ARD und ZDF abschaffen"

Kann er gar nicht. Keine Zuständigkeit.

3. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Aha, ich würde das eher als generelles Thema im Journalismus sehen.
    Bei privaten Medien gibt es das Verlegerprivileg, der Inhaber darf die politische Ausrichtung seiner Zeitung selbst bestimmen. Siehe Springer (Bild, Welt): Please Stärke die FDP.

Da sind mir ARD/ZDF doch lieber, da ist das Meinungsspektrum viel breiter als bei Welt, F.A.Z oder TAZ.

EinSchmidt gefällt das.
  4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zitat aus dem Artikel:

CSU-Geschäftsführer Stefan Müller fordert derweil Konsequenzen für das öffentlich-rechtliche Netzwerk, wie die „Bild“ am Wochenende berichtete. „Da keine Besserung der journalistischen Standards in Sicht ist, muss ‚Funk‘ eingestellt werden!“, zitiert das Blatt den Politiker. Weiterhin soll Müller gegenüber der „Bild“ geäußert haben: „Formate für linke politische Agitation dürfen nicht von Zwangsgebühren finanziert werden. Wenn ARD und ZDF hier nicht selbst handeln, muss ein neuer Medienstaatsvertrag das regeln.“

Wow, wenn man nicht im Sinne der CSU berichtet, muss das Medium also eingestellt werden. Wow, Orban, Erdogan und Putin lassen grüßen, die haben das schon hinter sich. Von der Brandmauer zur AfD ist bei den Unionsparteien nix mehr zu sehen.

Hilfreicher wäre es, populistische Regionalparteien wie die CSU einzustellen.

DNS und Nordi207 gefällt das.
  5. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Genau das ist der Punkt. In Polen und Ungarn sind die ör. Medien und einige private von Rechtsaußen wegen angeblicher Einseitigkeit scharf angegriffen worden.

Nach der Regierungsübernahme durch Rechtsaußen sind die ÖR komplett auf Linie gebracht worden und es gab Massenentlassungen. Es sind aber längst nicht alle entlassen worden. Einige, die den Regierungsparteien nahestanden durften bleiben. Das allein zeigt schon wie falsch der Vorwurf angeblicher Einseitigkeit war. Denn ansonsten wären diese Journalisten wohl kaum dagewesen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2023
  6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ulti gefällt das.
  7. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Da ist der Herr von der CSU doch ganz auf der Linie von vielen seiner AfD Schwestern und Brüder.

Über einen Vergleich von CDU/CSU und AfD empört tun und dann mit seiner Aussage beweisen das dieser stimmt.

81westley, LucaBrasil und Nordi207 gefällt das.
  8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Also das ist das Demokratieverständnis vom Herrn CSU-Geschäftsführer: wer mir nicht gefällt oder mich kritisiert, wird ausradiert.

So gesehen wurde CSU zu Recht im gleichen Atemzug mit AfD genannt.

9. Fernseher80

Fernseher80 Guest

Völlig irrelevant was ein GF der CSU sagt. Er macht Stimmung und hofft auf Zustimmung seiner Klientel. Dieses Aushängeschild wird der ÖÖR so schnell nicht abschaffen!

Koelli gefällt das.
  10. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die Forderung aus der Politik, ein Medienangebot einzustellen ist sehr extrem. Da dies auch noch von einer „rechten“ Partei kommt, ist dies dann eine rechtsextreme Äusserung oder eine xtreme Rechte?