1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Diese Spaltung geht meiner Meinung eben nicht von den Medien aus sondern von Leuten die sich nur in Blasen bewegen.

Naja. Man kann die Medien sicherlich wegen vielem kritisieren aber das sie „Tatsachen“ verschweigen glaube ich eher nicht. Kann sein das ich das zu oberflächlich betrachte aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LucaBrasil und Benjamin Ford gefällt das.
  2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Laut Studien hatten die DDR-Bürger nicht viel mit den sowjetischen Besatzern zu tun, höchstens die SED-Politiker. Billiges Gas sind vielen wichtiger als die Kriegsverbrechen des Putin-Regimes im Osten. Da kann ich kein Verständnis haben.

3. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Sehen andere vielleicht anders aber es hat nicht nur mit dem Gas zu tun sondern alles zusammen. Auch die Kommunikation unserer Regierung und der schwachen Maßnahmen gegen die Gierflation.

Und es ist ja im ganzen Land nicht nur im Osten so, nur da fällt es auf da dort die Medien gerne hinschauen.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ein Teil ist verständlich und rührt von der Sozialisierung und Prägung im DDR Staat her.

Da fehlt das geführte vom großen Anleiter - dem Staate und die relative Sicherheit von der Wiege bis zur Bahre.
    Im positiven und negativen Kontext der Volksgemeinschaft - sozialistisches Kollektiv vs. der gefühlten westlichen Ellenbogengesellschaft.

Und gerade die Pandemie und der Russland Konflikt nebst (Angst vor) wirtschaftlichen Verwerfungen.
    Ereignisse wie in 2015 haben das auch noch unterfüttert.

Israel wurde in der DDR immer negativ dargestellt.
    Als kapitalistischer Aggressor gegen die "armen" Palästinenser.

Das man andere für sein Unglück verantwortlich macht ist da oft gegeben.
    Aber auch die des Gemeinschafts Egoismus. "Guck mal den gehts gut mir nicht"
    Dann sagt man nicht "mir soll es besser gehen" sondern " dem hat es genau so schlecht zu gehen wie mir":

Auch hier, da gab es keine Querelen, wo Kompromisse ausgehandelt wurden, ständiger Streit nichts geht voran.
    Das ist das Gefühl, was auch mit dem Wunsch nach einem 1 Parteien System da-hergeht.

Insgesamt bringt es nichts, den Fingerzeig zu nutzen und abwertend auf jene und diese zu schauen.
    Es erzeugt eher eine Abwehrreaktion nach dem Motto "jetzt erst recht(s)"

Die AfD aber genau so.
    Wenn auch mit anderen Themenbezug.
    Das die AfD neoliberal ist, wird im Osten leider ignoriert.
    Liegt aber auch daran, das man wohl nicht davon ausgeht, das die mal in Mitregierungsverantwortung kommt.

Aber als Hebel, damit die Politiker in Zukunft besser darauf achten,
    das die z.b Zuwanderung begrenzt wird.
    Was ja an sich etwas positives ist, weil die Probleme sind ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    Teoha gefällt das.
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Geahnt haben wir alle das doch schon immer. Die Realität bildet das ja auch ab. Nicht umsonst hat die AfD ihre Hochburgen vor allem im Osten. Und auch rechtsextreme Parteien/Gruppierungen.

Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass der Westen Deutschlands nicht auch mit derartigen Problemen zu kämpfen hat.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Insomnium gefällt das.
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das Problem ist auch, dass AfD weiterhin als Menschenfänger spielen wird, solange die großen Volksparteien wie z.B. CDU, SPD, FDP und alle anderen demokratischen Parteien nichts oder wenig dagegen tun werden.

Ich denke, man hatte zu lange die Menschen dort vernachlässigt, anstatt mal auf sie zu zugehen, sich ihre Probleme und Sorgen mal anzuhören und mit ihnen ganz sachlich zu diskutieren. Aber stattdessen sind wohl die Politiker immer davor weggelaufen, auch wenn man sie niedergebrüllt bzw. -geschrien hatte. Das rächt sich jetzt ganz bitter.

Was ich sicherlich nicht möchte, ist, dass man die Demokratie in Frage stellen würde und da wäre es dem Staat am besten geraten, sich mal zu überlegen, wie man zukünftig mit solchen (gewaltbereiten) Personengruppen umgehen möchte. Ich habe auch etwas Verständnis dafür, dass man sich vielleicht nach einer harten Hand sehnen würde, wenn man hier sieht, wie "lasch" die derzeitige Regierung ist. Bei unserer Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht man leider oft, dass sie manche Probleme schön reden tut, obwohl die Probleme recht offensichtlich sind.

8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nancy redet es aber nur bei Migranten schön das ist auch nicht ok und fördert nur die AFD

Coolman gefällt das.
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind auszubildende! Künftige handwerker und Pflegekräfte! Wann rafft ihr es endlich?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weder das eine, noch das andere... Wann raffst Du das endlich?

-Loki- gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.