1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Aber bei AFD-Veranstaltungen wird im Osten mehr geklatscht.

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    :ROFLMAO:

Was genau hat das jetzt damit zu tun das die Altparteien auch im Westen ausgepfiffen werden?

Du eierst wieder mal rum.

EinStillerLeser gefällt das.
  3. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Altparteien! AFD-Jargon!

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit der Keule kann man jede Diskussion im entstehen abwürgen :rolleyes:

R2-D2 gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und wieder: Fehlende Selbstreflektion. Vor 89 waren es immer die anderen, nach 89 auch……Gott sei Dank gibt es noch gaaaaanz viele WIRKLICH denkende Ostdeutsche und nicht nur querdenkende.

Tja, eigene Lebenslügen zu erkennen ist schmerzhaft, da schiebt man lieber die Verantwortung auf andere. Man war ja Opfer der Umstände.

Ja, wenn man die Meinung so artikuliert wie du, dann passt das.

Du kommst für mich komplett als frauenfeindlich, homophob, rassistisch, antidemokratisch und als Despotismusfan rüber.

Insomnium gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weder habe ich mich belogen noch war ich ein Opfer von irgendwas.

Hab ich auch nie gesagt.

Ich persönlich gehe mit beiden Systemen so um, dass ich ganz gut überlebe und liege auch niemanden auf der Tasche. Selbst mein Lebensstil ist weitgehend so geblieben wie er immer war.

Das einzige was mir auf den Sack geht ist, dass Du mir sagen willst was richtig und falsch ist, wie ich zu denken habe und wie ich in Vergangenheit gefälligst gelitten hätte. Wer bist Du der sich das herausnimmt?

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Zunächst erstmal, ich verfolge hier eure Diskussion völlig neutral, kann aber die Sichtweise der Landesleute aus dem Osten jedoch verstehen.

Es ist doch so, man hatte nach der Wiedervereinigung die Löhne, selbst auch im öffentlichen Dienst, erstmal völlig losgekoppelt von dem Westniveau, d.h. man hatte wesentlich weniger verdient als diejenigen, die im Westen gearbeitet haben. Da muss man sich irgendwie verarscht vorkommen, weniger Lohn bedeutet auch zwangsläufig weniger Rente, obwohl jedes Jahr die Rente im Osten höher steigt als die Rente im Westen. Da muss man sich nicht wundern, dass manche Leute im Osten sich immer noch, wie Menschen zweiter Klasse fühlen, genauso wie damals, als die Mauer noch stand.

Wenn die Politiker meinen, solche Zustände sowohl im Westen als auch im Osten weiterhin ignorieren zu wollen, dann muss man sich auch nicht mehr wundern, dass die Stimmung sich völlig umschlagen wird.

Man hatte es einfach nur versäumt, die Leute im Osten mitzunehmen. Wenn man sie nicht ignoriert hätte, dann sähe es mit Sicherheit heutzutage anders aus, so meine Einschätzung. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, warum und weshalb sie wütend sind, und ich kann sie auch schon verstehen, was ich damit nicht sagen möchte, dass nicht nur die jetzige Regierung daran schuld ist, sondern auch die Vorgängerregierungen haben einiges vermasselt und versäumt, bestimmte Dinge wieder geraderücken zu wollen.

Man tut nur so, als ginge die gesellschaftlichen Probleme der Regierung gar nichts mehr an und das ist die falsche Botschaft der Regierung.

genekiss gefällt das.
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Allen aus dem Osten, die hier mitschreiben:
    Erklärt uns doch bitte mal, warum so viele im Osten sich eine "starke Hand" wünschen.

9. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Du hast recht mit dem was du alles feststellst @Coolman, aber das berechtigt noch nicht aus Protest rechtsextreme Parteien zu wählen, man sollte sich eher mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinandersetzen, dann wird man schon merken, wenn man normal gebildet ist, für was die AFD steht. Man muss ja nicht die Grünen wählen, aber wenigstens eine demokratische Partei oder eine kleine Partei, auch wenn sie dann nicht über 5% kommen.Meine Frau, die in der DDR sozialsiert wurde und zum Glück keine Represalien durch das SED-Regime erleben durfte, hat auch manchmal eine andere Sicht der Dinge, das diskutieren wir dann aus.

Dirkules gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das ist doch das Hauptproblem was einem täglich aufs Brot geschmiert wird. Und das wird auch ein Grund sein warum im Osten nicht wenige die Afd wählen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.