1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Deckt sich leider auch mit Erfahrungen in meinem ostdeutschen Bekanntenkreis, deshalb rede ich mit einigen nicht mehr über Politik. Aber 37 % der Ostdeutschen sind nicht die Mehrheit. Ich hoffe dass der größte Teil der Ostdeutschen sich noch mit demokratischen Parteien identifizieren oder ist dem anderen Teil die Politik völlig egal?

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde eher sagen man hat dort die Politik durchschaut. Solange diese nur Politik für andere oder sich selbst machen muss man sich nicht wundern wenn das Vertrauen schwindet.

Ostdeutschland wurde mehrfach von Politikern ausgenommen und nebenbei wird man ständig (wie auch von dir) als minderwertig angesehen.

Da musst du dich nicht wundern das da irgendwann der Mittelfinger kommt.

genekiss gefällt das.
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ja, immer sind die anderen am eigenen Versagen und gefühltem "Elend" schuld. Niemand sucht die Schuld (oder zumindest Teilschuld) bei sich.

Benjamin Ford gefällt das.
  4. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Bei mir wird nur der nicht ernst genommen, der eine rechtsextreme Partei wählt und sich dann noch in Verschwörungstheorien verliert a la Reichsbürger, da gibt's einige von auch bei uns in den alten Bundesländern. Die Studie deckt eine bedenkliche Entwicklung in den ostdeutschen Bundesländern, die man ernst nehmen sollte.

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau. Alle die ne andere Meinung haben sind rechtsextrem, Verschwörungstheoretiker und oder Reichsbürger. Die Studie, die Studie hat immer Recht. Wer hat diese eigentlich bezahlt?

Grad mal geschaut. Das ist eine 2020 gegründete "was auch immer" die sich der Erforschung der Demokratie im Osten auf die Fahnen schreibt. Aus Leipzig.

Merkste was?

Mit der Taktik klettern die angeblich so rechtsextremen Parteien immer weiter nach oben.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Politik sollte es aber, denn es ist ausschließlich deren Schuld.
    Was Du privat darüber denkst ist sicher egal.
    Ich kann auch nicht verstehen wenn man "Grün" wählt.
    Aber das ist ja seine Sache.

Ich halte übrigens die Grünen für die gefährlichste Partei die wir haben, mit ihrem Diktatorischem Ansatz der Erziehung und des Durchdrückens von oben nach unten.

Die AfD währe schnell entzaubert wenn sie in Verantwortung stünde.
    Andere Staaten gehen übrigens mit Rechtsradikalen komischweise auch nicht unter. In Italien regieren knallharte Nazis mit.

genekiss gefällt das.
  7. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Wenn Politiker mit den ostdeutschen Bürgern reden wollen, werden sie ja nur noch ausgepfiffen bei einigen Veranstaltungen, da kann ja gar kein Dialog mehr statt finden.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    @Ulti
    Erklär du uns doch bitte mal, warum so viele im Osten sich eine "starke hand" wünschen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist mittleweile auch im Westen der Fall. Es brodelt überall. Auch dort werden Scholz, Habeck selbst Söder niedergepfiffen.

Nochmal selbst schuld.
    Und im Osten erst recht. Wenn die Löhne immernoch unter Durchschnitt liegen, Ossis faktisch keine Führungspositionen haben, selbst in den Unis nicht, selbst im Museum nicht!

Wo ist denn die Teilhabe? Sie wird schlicht verweigert.

Aber Hauptsache wir lassen Flüchtlinge rein und füttern sie durch.
    Das ist faktisch nicht nur ein Gefühl, dass ist die Realität.
    Wir fühlen uns fremdbestimmt im eigenen Land.
    So hat man sich die Einheit 1990 jedenfalls nicht vorgestellt. *
    Die Demokratie muss mir jedenfalls keiner erklären.
    Selbst der Gutwilligste fühlt sich mittlerweile verarscht und resigniert. Und wählt dann eben Protest. Ganz einfach.

*Wobei ich sowieso der Meinung bin das die Einheit den Geburtsfehler des Anschlusses hatte.
    Keine neue Verfassung in dem man die Vorzüger beider Seiten eingearbeitet hat, keine neue Hymne, keine wirkliche Gleichstellung, keine Anerkennung anderer Lebensleistungen und Ansichten. etc.pp.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
    genekiss und Ulti gefällt das.
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und was meinst du woran das liegt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.