1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stampft Spartenkanäle linear offiziell ein – One erster Kandidat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wir reden hier schon von der Mediathek (App) und nicht per Browser?! So was kann ich am TV gar nicht nutzen.

Ihr könnt aber gern weiter im Sand spielen. Viel Spass noch.

2. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    funktioniert genauso mit der Mediathek App auf dem Apple TV

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man, aber die meisten Leute erwarten eben dass die Sache unter Windows funktioniert.

Die Nutzung von mp3 als Audioformat ist rückläufig.

Bei Linux werden genauso wie bei Windows Treiber für die Hardwarekomponenten benötigt. Viele Installer von Linux-Distros haben entsprechende Hardware-Erkennung mit dabei und installieren die notwendigen Treiber zusammen mit dem OS mit, kein Unterschied zu Windows.
    Ohne Treiber geht nichts, egal ob Linux oder Windows. (Auch bei Smartphones, Set-Top-Boxen oder TV-Geräten mit Betriebssystem geht ohne Treiber für die Hardware nichts.)

Tja Linux und Co. scheinen auf div. Geräten weiter verbreitet zu sein als auf Desktop-PCs und Notebooks.

Klar, das habe ich nicht bestritten, damit gehörst du allerdings zu einer Minderheit in diesem Land. Während über 90% der Nutzer Windows benutzen und erwarten dass Streaming dort funktioniert.

MP4 ist ein Dateiformat und hat mit Streaming nicht viel zu tun. Firefox unterstützt HTML5 Video mit div. Streaming-Protokollen und Codecs.

Diese ganze Diskussion führt hier in eine ganz andere Richtung, und ist halb-OT,
    ich wollte damit nur sagen dass beim Streaming von Videos auf PCs mehr möglich ist als das was umgesetzt wird,
    Youtube ist ein Beispiel dafür dass Videos mit zuschaltbaren Untertiteln möglich sind,
    auch wenn das in der ARD-Mediathek wohl technisch noch(?) nicht umgesetzt wurde; und stattdessen separate Videostreams mit ins Video encodede Untertitel verwendet werden.

Das Argument: Die Verbreitung von TV-Kanälen per Rundfunk kann oder darf nicht eingestellt werden weil diese oder jene Funktionalität fehlt halte ich für kein Argument wenn technisch nichts dagegen spricht dass diese Funktionalitäten in der Mediathek implementiert (bzw. verfügbar gemacht) werden können.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
  4. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    So, habe jetzt mal mit Mediathekview gespielt. Über das Symbol "Download" kann man Untertitel anklicken, die dann in einer .srt gespeichert werden. Diese können beliebig ein- und ausgeschaltet werden. Da wird nichts eingebrannt.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die oft genutzten Streaming-Protokolle fürs Internet MPEG-DASH und HLS sollten Untertitel im SRT-Format mit übertragen können, wenn der im Webbrowser embedded Player das auch so umsetzen kann.
    Bei der ZDF-Mediathek ist es möglich, bei der ARD-Mediathek müsste ich erst nochmal nachschauen. Untertitel nutze ich normalerweise nicht, deshalb achte ich meist nicht darauf.

Ein kurzer Blick in das Angebot der ÖR-Mediathek offenbart dass sehr viele nicht-deutschsprachige Inhalte mit Originalton fest ins Bild eingebettete deutsche Untertitel haben.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
  6. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    JDownlader lädt bei den hls-Versionen keine Untertitel.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem auf Seiten des JDownloader sein.

8. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wer bestimmte Programme nicht gerade für die Arbeit braucht, der braucht auch eigentlich kein Windows. Viele normale Homeuser würden auch locker mit Linux und den Open Source Programmen auskommen. Selbst Gamer wechseln langsam immer öfter zu Linux, dank Valve und ihrem Proton.

Und was ist der Ersatz? Schreib jetzt nicht AAC, dann wird Gorcon sauer. ;-)

Die meisten sind schon im Kernal enthalten. Nur selten müssten extra Treiber eingebunden werden.

Nur konnte Linux das schon, als es für Windows noch Neuland war. Noch bis Win7 musste man die meisten Treiber von Hand installieren. Genauso wie man Programme für Windows selbst im Netz suchen muss, wobei man bei Linux schon seit Ewigkeiten den Großteil der Programme im Repository findet und mit der Paketverwaltung installieren kann.

Ich habe Linux auch auf dem alten MacBook meiner Freundin installiert. Läuft gut. Mir persönlich ist es egal, wieviele Leute Linux nutzen. Wir benutzen es und es funktioniert gut für uns. Wir brauchen kein Windows. Im Ernst, ich sehe absolut keinen Grund, mich mit Windows und seinen ständigen Bugs und Updates rumzuschlagen, welche alle Einstellungen zurücksetzen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich mich nicht ausspionieren lassen will und ich will SELBST die Kontrolle über MEINEN Computer behalten! Microsoft hat NICHTS auf meinem Computer zu suchen!

Tja. Und? Ich denke halt nach, BEVOR ich einen PC kaufe. Käme mir nicht in den Sinn, einfach blind zu kaufen. Tuxedo ist nicht günstig, aber dafür ist alles auf einander abgestimmt.

Streaming läuft hier auch. Habe gerade Disney+ nebenher laufen.

Ich meine nicht den MP4-Container, sondern MPEG4 AVC, also H264. Das ist der meistgenutze Codec für Videostreaming.

Ja, schrieb ich ja bereits.

Meiner Meinung nach GIBT es bereits abschaltbare UT in der Mediathek.

Sehe ich genauso. Die Welt entwickelt sich weiter. Immer mehr wandert ins Internet. Das ist nicht aufzuhalten. Entweder passt man sich den Veränderungen an oder man muss verzichten. Klingt hart, aber so ist das nunmal.

Bei Downloads von YouTube kann man die UT als Datei mit runterladen. Im Video integriert sind die nicht. Bei den ÖR weis ich nicht, da wir keine UT benötigen. Aber eine extra Datei habe ich da noch nicht gesehen.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Schön für dich. Ich mag Linux nicht.

10. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Und ich mag Windows nicht! Und nun?