1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Werden jetzt nicht arte und 3sat nach vorne geholt?
    Dachte, dass wäre der Sinn des "Findens".
    Und auf Platz 3 gehört doch das jeweilige 3. Lokalprogramm und nicht schon RTL

NFS, DVB-T2 HD und lex12 gefällt das.
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie ist doch RTL schon immer auf der 3 bei Standardbelegungen, oder nicht?

3. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ja da hast du recht RTL war bei vielen Receivern schon auf Platz 3, was mich immer gewundert hat, warum es nicht die Lokalen ARD Stationen wie WDR, NDR, BR ect. waren.

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hätte ja ggfls der Rec. Hersteller noch nach Bundesland eine Vorgabe machen müssen, glaube dass wäre zuviel des Aufwands.
    Hätte auch einen ausl. Hersteller gar nicht interessiert.

5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wäre für den Hersteller sicherlich auch noch machbar gewesen, das man in den Einstellungen das Bundesland hätte auswählen können.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    RTL kommt bei mir auf die 4 und Sat. 1 auf die 5. 3 ist bei uns WDR. Klar kann das aber jeder machen, wie man will.

DNS und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Mein TNTsat-Receiver hat mich bei der Erstinstalltion nach meiner bevorzugten Region (in Frankreich natürlich) gefragt. Daraufhin hat es diese Regio-Ausgabe von France3 nach vorne geholt. Sowas fehlt hier für die Bundesländer.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht um die LCN (Logical Channel Numbering). Die legt fest, wie in Kabelnetzen die Programme einsortiert werden - wenn sich die Empfangsgeräte danach richten. Was man im Aufmacherfoto des DF-Artikels sieht, ist dann der EPG, eben sortiert in der Reihenfolge der Programme im Speicher des Gerätes.

Der EPG selbst ist nicht irgendwie sortiert. Bei direkter Übernahme der Astra-Transponder ist der EPG häufig auch nicht anbieterübergreifend, also ist man auf einem ARD-Programm, bekommt man dank der EIT (Event Information Table) dieses Multiplexes die Inhalte von ARD und ZDF signalisiert, nicht aber die von RTL oder Sat1. Ist man bei RTL, bekommt man dank der dortigen EIT im Multiplex keine Infos über ARD, ZDF oder Sat.1. Das ist selbst in den Großnetzen der PYUR so, soweit ich mich erinnere.

Mit Kopfstellensystemen der absoluten Profiklasse kann man auch die EIT der einzelnen Quelldatenströme filetieren und z.B. eine Gesamt-EIT basteln über das gesamte Netz. Das nimmt dann aber massiv Datenrate in Anspruch und passt u.U. nicht mehr in einen Kabelkanal rein, wenn er anderweitig nutzdatenmäßig schon voll ist. Das Problem hätte in Deutschland eigentlich fast nur Sky (49 MBit/s auf den Sat-Transpondern), nicht aber ARD und ZDF (42,5 MBit/s auf den Sat-Transpondern und bei 1:1-Übernahme in Kabelnetze viel Leerstand) oder die Privaten in SD bzw. HD+-Übernahmen in Kleinnetzen - auch da ist nicht mit Überlauf zu rechnen. Aber die in kleineren Netzen verwendeten Kopfstellensysteme können oft gar keine EIT-Editierung, eine solche umfassende sowieso nicht.

Wie das bei "Willkommensbildschirmen" von smarten Endgeräten aussieht, also unter EInbeziehung von nicht-linearen TV-Diensten oder Mediendiensten, weiß ich nicht.

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    TechniSat kann das teils auch - seit vielen Jahren. Die holen dann je nach Region das richtige Dritte nach vorne. Das ist Sache der Gerätesoftware und wird nicht via Anbieter signalisiert.

dj_ddt gefällt das.
  10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun, wegen des Textes von DF:
    Wenn die TV-Sender derzeit im EPG plötzlich in einer neuen Reihenfolge erscheinen, hat das derzeit einen ganz bestimmten Grund. Darum wird die Staffelung der Programme künftig überall gleich aussehen.