1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei nur einem Sender SWR

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Frizz, 22. Juni 2023.

Schlagworte:
  1. Frizz

Frizz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich habe seit ca drei Wochen folgendes Problem. Wenn ich z.B. das Abendprogramm vom SWR anschauen möchte kommt es immer wieder mal vor das sich das Bild zuerst in kleine Klötzchen und dann ganzflächig
    in ein matschiges Etwas verwandelt, sich nach ein paar Sekunden normalisiert dann wieder das gleiche Spiel von vorn. Komischerweise nur bei diesem Sender, alle anderen funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen. Einen manuellen Suchlauf für diesen Sender habe gemacht leider keine Besserung.
    Zuerst dachte ich es wäre nur bei Liveschaltungen Abendschau, aber später auch bei anderen Sendungen.
    Ich empfange über Vodafonkabel, meine Kabelverbindungen sind i.O. Vodafone meite es lägen in meinem Empfangsbereich derzeit keine Störungen vor. Laut SWR auch nicht.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal sind es dann aber immer mehre Sender die betroffen sind.
    Hast Du mal SR Fernsehen probiert? Der sendet bis auf das Regionalprogramm ja das gleiche wie SWR.

3. Frizz

Frizz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für deine schnelle Antwort, werde es mal beobachten ob da genau ist.

4. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie heißt denn der gestörte Sender genau? SWR Fernsehen HD Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg? Der Gegencheck mit SR-Fernsehen macht nur Sinn, wenn SR-Fernsehen auf dem gleichen Mux (gleiche Kabelfrequenz) übertragen wird. Ob identisches Programm übertragen wird, ist doch zweitrangig, wenn der ganze Mux gestört ist. Es gibt SR-Fernsehen in SD und in HD, genau wie SWR Fernsehen. Z.B. gibt es in manchen Kabelnetzen (oder vielleicht allen) SWR Fernsehen HD Rheinland-Pfalz auf dem gleichen Mux wie SR-Fernsehen in SD, nicht in HD. Da musste aufpassen.
    Also Gegencheck mit einem Programm auf dem gleichen Mux!

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2023
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nicht als Gegencheck sondern als mögliche Alternative. ;) Normal sollte der Sender auf einem anderen TP sein.

6. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein ähnliches Phänomen hab ich im Kabel auch. Nicht nur ein Sender, aber auch nicht alle und nicht zu jeder Zeit. Ein wirkliches Muster kann ich nicht erkennen, auch weil ich im Prinzip kein KabelTV mehr gucke.

Ich vermute, dass es am durchs Internet ziemlich voll belegten Kabel liegt und dadurch solche Störungen entstehen.

8. Frizz

Frizz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte einen Notfall in der Familie und konnte mich da nicht aufs Fernsehen konzentrien.
    @digfern Der Sender ist SWR HD BW,werde deinen Tipp probieren, kann aber etwas dauern.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das würde ich ausschließen da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Meinst du, es sind keine Störungen beim TV möglich, wenn viele Nutzer Internet übers Kabel nutzen? Bin da zwar Laie, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da zu Störungen oder Überlagerungen kommen kann. Geht ja alles über den gleichen Draht