1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ und UKW im Auto: Beliebtheit von Radio ungebrochen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2023.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn ich schreibe DAB, sind das zu 95% die Sender, die auch per UKW kommen.
    SWR 1+3, HR1 u. WDR 2
    Die DAB (only) Sender, nutze ich selten, weil mich interessieren auch Nachrichten, Hintergrundberichte...
    Da ist es bei den Sender aus dem Hause 80/80 , Absolut, DPD, Schwarzwald... zu dünn.
    Tunin nervt nur noch mit ihrer Werbung vor dem Abspielen.
    VRadio mit einfacher Einstellung der Datenrate ist nett.

2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ein Fan davon bin ich auch nicht. In der Regel bleibts aber zum Glück bei ca. 20 Sekunden einmalig vor dem Stream. Bei schlechter Netzabdeckung hab ichs aber auch schon erlebt, dass zwischendurch, bei Verlust der Verbindung, die Werbung nochmal läuft; Kommt zum Glück aber seeeehr selten vor.

Welche Alternativen (mit ähnlichem Senderumfang) ohne Werbung gibts denn?

Ich möchte nicht für jeden Sender ne eigene App starten müssen; Im Prinzip läuft hier viel Rock Antenne (ab und zu deren Genre-Streams), RauteMusik.fm Trance und selten noch ein paar einzelne Stationen (Rock, House, auch mal Bayern1)

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich höre via DAB+ im Auto vor allem Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Ersteres funktioniert hier unterwegs via UKW eher schlecht, zweiteres ist nicht via UKW empfangbar. Höre aber ach mal SWR2 oder SR2 Kulturradio. SWR 1 und 3 sind mir musikalisch in der Regel zu dudelig und/oder langweilig.

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Will man vorsichtig schätzen, du bist eher Jahrgang aus den 50ern ? Ich 60ern.

5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    wie geschrieben, VRadio finde ich gut. Nutze es nun seit 3 Wochen, vielleicht gibt es auch Nachteile, durch die kurze Nutzungsdauer kann ich dazu aber nichts sagen.
    Es gibt sicher nicht so die Riesenauswahl, aber "meine" Musik ist da dabei.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ilv.vradio&hl=de&gl=US

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein. Wurde 1979 geboren. Mir ist die Musik auf SWR 1 zu soft und massenkompatibel und bei SWR 3 zu massenkompatibel. Ich möchte im Radio auch Musik entdecken. Ganz egal, ob alt oder neu. Insbesondere bei SWR 1 RP habe ich den Eindruck, dass vor allem die Musik im Tagesprogramm aus Samplern vom Wühltisch besteht. Langeweile in Perfektion. Das Programm für BW ist da zum Glück etwas mutiger.

Da höre ich dann mal lieber Schwarzwaldradio, Radio BOB! und Co. Kann ja immer wieder zu Deutschlandfunk und Co. zurück.

DAB Fan und everist gefällt das.
  7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke! Werd ich mir mal anschauen. Hab nur vorhin kurz die erste Bewertung bei google gelesen, da ist auch von Werbung die Rede...

8. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Doof ist, daß bei den meisten Sender - auch bei überwiegend Sprachsender, wie RBB InfoRadio - die Verkehrsinformationen mit eingebettetes getrömmel und gepiepe gesendet werden, was die Klarheit diese wichtige Meldung stark beinträchtigt. Muß das wirklich sein?

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    nur optisch in der App, nicht vor der Musik

janth gefällt das.
  10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Eindruck bzgl. RP/BW hatte ich schon vor langem. Aber nähern sich beim SWR die 1 und 3 nicht eh immer mehr an?