1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen bleibt wichtigste Nachrichten-Quelle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2023.

1. Fernseher80

Fernseher80 Guest

Anzeige
    Wenn ich das hier so lese, dass kaum noch News geschaut werden, denke ich, das wirkt sich mittelfristig auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und dann auch auf die Demokratie aus. Ich bemerke das bei meinen jungen Kollegen, die auch nix mehr schauen. Die wissen manchmal gar nicht, was in der Welt los ist. Daraus folgt, dass man keinen inhaltlichen Diskurs zu aktuellen Themen mehr mit ihnen führen kann, weil sie sich keine Meinung bilden konnten. Wie bitte sollen die dann bei der nächsten Wahl reagieren, wenn man weder weiß, um was die Parteien oder Kandidaten ringen und für was sie stehen?

Benjamin Ford und Koelli gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sieht man ja an den Wahlergebnissen. Vor allem lassen sich Nachrichten im Internet viel einfacher für die Parteien anpassen ohne das da jemand drauf schaut.

3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Deine Beobachtung stimmt sicher für dein Umfeld.

Der Artikel sagt das jedenfalls nicht aus.

Dort ist vermerkt, dass Jüngere das Internet vornehmlich als Nachrichten (!) Quelle nutzen.

Das Internet besteht aber eben auch aus jeder Menge Nachrichtenquellen, nahezu jede Zeitung weltweit gehört dazu. Mehr Newssender, als man mit höchst eingeschränkten Quellen wie Sat oder Kabel erreichen kann, sind vorhanden, so viele LNBs kann keiner verdrahten.

Man könnte nun ebenso raten, dass viele Jüngere besser informiert seien, als wir alten Säcke. Wohlgemerkt: ich behaupte dies nicht!

Mit Sicherheit sind auch keine eher grotesten Internetquellen wie Facebook hier gemeint, da dies Jüngere nicht mehr vornehmlich nutzen.

Also ganz so einfach ist dies eher nicht.

„Ich kenne 19 Leute die…“ sollte man nicht über die gesamte Jugend der Welt verallgemeinern.

Aber wenn wir schon Umfeldbetrachtung angerissen hatten: meine Tochter hat seit zig Jahren keinen einzigen klassischen TV Kanal genutzt, weiss trotzdem mehr als ich, und nun?

Insomnium gefällt das.
  4. Fernseher80

Fernseher80 Guest

Klar, selektive Beobachtung gibt es immer und Deine Tochter ist sicher eine rühmliche Ausnahme. Meine erwachsenen Kids sind auch immer gut informiert. Weil sie aber auch gute Quellen nutzen und wissen, welche man von vornherein ausschließen kann, weil unseriös. Ich fürchte aber, das wird für die breite Masse an jungen Leuten nicht so gelten. Da schaut man doch eher mal eben kurz auf die google-news, wenn überhaupt, und sieht gar nicht, dass die Quelle BILD oder Focus war.

Naja, wenn mal schon mal 19 Leute kennt, die... dann ist das schon mehr als bei mancher Befragung ;-)

5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Soll man jetzt daraus schließen, dass du nicht viel weißt. :):D;)

Ironie off.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
    hexa2002 gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Da gab es nur Erfolgsmeldungen und der Seher wurde nicht durch die Wahrheit belästigt.

Heute nennt man das wohl alternative Wahrheiten.....:p

Der Opener war genau so Müll wie der vom ZDF Heute.

genekiss gefällt das.
  7. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Wir schauen am Abend wenn dann die BR Rundschau in der ARD Mediathek. Da gibt es wenigstens auch regionale Nachrichten. Sowas wie Tagesschau schauen wir gar nicht, wenn der TV man nebenbei läuft, dann ntv in der RTL+ App.

8. Fernseher80

Fernseher80 Guest

"If you judge a book by the cover
    Then you judge the look by the lover" sangen schon ABC

9. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Sofort habe ich dieses Lied im Ohr, danke dafür :p:p

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Verpackung war vor allen im Westen ein Argument, ein Produkt besser verkaufen zu können.