1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eben. Und die Konferenz ist für Sky der Quotenbringer, allein am letzten Spieltag knallt die voll rein. Aber auch sonst stinken alle Einzelspiele dagegen ab. Sky könnte auf denselben Effekt setzen wie bei der Abgabe der Fr/So Spiele, diesmal noch stärker. Weil es angeblich keinen großen Exodus gab, sondern die Fußballfans sich DAZN zusätzlich geholt haben. Wandern die Einzelspiele Sa nun auch noch zu DAZN, muss sich Sky eigentlich wenig Sorgen machen. Sie sparen fett Millionen, die Fußballkundschaft bleibt Sky weiter treu und schaltet dann Sa Nachmittag einfach um wenn sie Einzelspiele will. Und das ohne Mehrkosten. Macht also für Sky noch mehr Sinn, sich von den Sa Einzelspielen zu trennen.

2. dan1612

dan1612 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kenne wiederum einige aus meinem Bekanntenkreis die eher die Konferenz gucken. Ja, es sind keine hardcore Fans, aber sie haben einen Lieblingsverein und gucken doch die Konferenz. Für mich persönlich auch interessanter, da dort einfach mehr passiert. Beim Einzelspiel habe ich mich schon so oft über das 0-0 oder 1-0 geärgert, das ich jetzt nur noch die Konferenz schaue.
    Beim Verlust der Champions League haben auch viele gedacht, jetzt kommt die große Kündigungswelle bei Sky. Kam aber nicht.
    Ich glaube, dass es in der Tat eine Möglichkeit wäre für Sky Kosten zu senken ohne den "normalo" Kunden zu verlieren. Mit der Konferenz und dem Topspiel hat man einiges abgedeckt. Und ganz nebenbei, den hardcore Fan kann man sowieso nicht zufrieden stellen, da ja auch viele Spiele auf dem anderen Anbieter (aktuell DAZN) laufen. Er braucht so oder so mehrere Abos, wenn er alles von seinem Verein sehen möchte.

3. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die DFL wird es versuchen zu vermeiden, die Einzelspiele und Konferenz an verschiedene Anbieter zu vergeben

die Abgrenzung ist brutal schwer
    darf der Anbieter der Einzelspiele mehrere Einzelspiele im Multifeed senden, darf er per Einblendung darauf hinweisen, dass es im anderen Spiel einen Elfer gibt, darf er eine Konferenz basteln, in dem künstliche Intelligenz ein Tor erkennt und da hinschaltet?
    das kann man alles gar nicht vertraglich exakt regeln

4. StevenP1904

StevenP1904 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Natürlich kann man das vertraglich regeln. Man kann dem Konferenzanbieter vorschreiben das jedes Spiel mindestens xx% der 90 Minuten zu sehen sein muss und dem Anbieter der Einzelspiele untersagen das er bei einem Einzelspiel zeitnah Ereignisse auf anderen Plätzen verkünden darf oder man legt es zeitlich fest das es zb 3-4 min nach dem ein Tor gefallen ist erst verkündet werden darf. Ist ja bei Sky momentan auch schon so das die Einblendung der Tore auf den anderen Plätzen schon sehr spät kommt. Also wenn es zwei verschiedene Anbieter für Sa 15.30 geben wird dann wird man das vertraglich genau festhalten.

tbusche gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann so was natürlich in die Verträge schreiben. Ob das aber juristisch wasserdicht wäre, ist die andere Frage. Die aktuellen Spielstände darf jeder Wettanbieter, jeder Radiosender und jede Website verkünden. Diese Informationen sind rechtlich nicht geschützt. Wenn die DFL das ausgerechnet den eigenen Vertragspartnern verbieten will, wird es schwierig werden, das durchzusetzen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen schrieb ich auch mal, wäre spannend gewesen wenn denn letztes Mal Konferenz und Einzelspiele einzeln weggegangen wäre. Nach Paketierung möglich gewesen. Da wäre wohl ein etwas kompliziertes Übertragungssystem für die Konferenz nötig gewesen, damit Sky nicht Bayern-BVB 85min zeigt und DAZN mit dem Einzelspiel langes Gesicht macht :LOL:.

7. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    wann war FCB - BVB das letzte Mal in einer Konferenz zu sehen? :)

Joost38 gefällt das.
  8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    keine Idioten da bei Apple.

Ist nur der Chronistenpflicht geschuldet weil ich persönlich denke immer noch das Apple das sofort mit EPL machen würde aber 1000% nicht mit der Bundesliga

Qu: ‘Proud and happy’ Apple breaks silence on MLS coverage

9. StevenP1904

StevenP1904 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gut dann gibt es meinetwegen Zwischenstände aus den anderen Stadien aber so Sachen wie „es gibt Elfmeter in xxx, schalten sie um,“ kann man leicht vertraglich verbieten. Mal abgesehen davon das ich extrem genervt wäre wenn es ständig eingeblendet werden würde. Es gibt ja schon einen Grund weshalb man ein bestimmtes Spiel sehen möchte..

10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    aber am letzten Spieltag will man dann schon bei seinem Spiel wissen wie, was, wann der Konkurrent um Abstieg/Meisterschaft/int. Startplätze/Relegation macht :rolleyes: