1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Deine Gefühlsduselei in allen Ehren, aber das sind absolut keine Gründe um die Dinge juristisch so krass unterschiedlich zu bewerten.

Außer in Bayern und seiner Mia-san-mia-Justiz natürlich.

2. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Spontandemos sind grundsätzlich auch durch das Versammlungsrecht gedeckt.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin bei der Art, wie hier bei uns zuletzt mit den Verblendeten umgegangen wurde, etwas im Zwiespalt:

Ordnungsamt und Polizei haben da mit denen einen Deal gemacht, dass sie die Demo vorher anmelden und sich dann zwar auf die Straße stellen, aber nicht festkleben dürfen.

Gut, juristisch nehmen sie dabei ihr Grundrecht wahr und es ist auch sichergestellt, dass bei einem Notfall die Straße schnell geräumt werden kann.

Trotzdem ist das für mich ein Einknicken und sich erpressbar machen...

Ein Rechtsanwalt (und FDP-Stadtrat) hat deswegen wohl auch eine Anzeige gegen die Stadtverwaltung gestellt, ich weiß aber nicht, ob darüber schon entschieden wurde.

Grauhaar, Ulti, Eike und 2 anderen gefällt das.
  4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Richtig, solange es nicht zu kriminellen Aktivitäten kommt. Hinsetzen und nach Aufforderung wieder Aufstehen sehen ich durchaus als akzeptabel an. Festkleben und Barrikaden mit Leihwagen errichten ist es eben nicht. Soviel Verstand sollte man dann schon haben.

Mario789 und Wolfman563 gefällt das.
  5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das Recht auf eine Versammlung wird durch das Grundgesetz gedeckt, aber es gibt noch einen Zusatz, und zwar:

§ 14 Abs. 1 Versammlungsgesetz

Wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, hat dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden.

Wolfman563 gefällt das.
  6. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Ja das schlimme von einigen hier im Forum Gewalt und Tod gegen andere wird legitimiert und einem Schaden an den Kopf gewünscht, wenn es nicht in deren Weltbild passt. Ich wünsche niemanden Schaden, wenn er krank egal welches Krankheitsbild als Notfall ins Krankenhaus muss.

KenDaley gefällt das.
  7. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Versammlungsrecht

Benjamin Ford gefällt das.
  8. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat ja schon bei der Friday for Future Bewegung so „toll“ funktioniert. :D

Die Aktivisten so habe ich zumindest gehört haben grade den Weg des zivilen Ungehorsams beschritten eben weil die Friday for Future Bewegung so wenig erreicht hat. Mit diesen Aktionen will man die Bevölkerung erreichen weil. Demonstrationen wohler in den Medien schneller vergessen werden als Sitzblockaden und ähnliches.

Ich kann das schon nachvollziehen das sie diese Mittel wählen. Trotzdem finde ich das nicht gut. Sehe es eher so das das die Bevölkerung eher nervt anstatt sich mit Klimaschutz auseinanderzusetzen.

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, lies mal bitte Artikel 8 Abs. 2 GG.

Dort steht es ganz eindeutig:

Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Und diese Beschränkung ist eben dieses Gesetz § 14 Versammlungsgesetz. ;)

mischobo und Wolfman563 gefällt das.
  10. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich stand auch schon wegen einer rechtsextremen Demo im Stau bzw. saß ein anderes Mal in einer Straßenbahn fest.

Bei Veranstaltungen hier vor Ort sind die Straßen auch regelmäßig dicht - auch die Zufahrten zum Krankenhaus.

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man wegen einer Demo im Stau steht und einen Hals hat. Gerade wenn einem die politische Richtung nicht passt.

So was zu akzeptieren, macht aber einen Demokraten aus.

Benjamin Ford gefällt das.