1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USALS-Motor vor DiSEqC-Schalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-Alchemist, 24. Mai 2023.

  1. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo,
    durch den Tread "Frage zu Satempfang mit Motor" bin ich auf eine Idee gekommen. Ich habe eine Multifeedanlage mit 3 LNBs, und habe am DiSEqC-Schalter noch einen Anschluß frei. Könnte man da einen Motor anschließen?
    Der müßte dann auf den ersten Anschluß vom DiSEqC-Schalter, nur schaltet der Umschalter automatisch, wenn er USALS-Befehle bekommt, auf den ersten Anschluß oder braucht man da ein spezielles DiSEqC-Schalter-Modell?
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, freilich. üblich ist aber um die Reihenfolge Receiver -- Motor -- Schalter zu verwenden (statt Receiver -- Schalter -- Motor), so dass nicht der ganze Motor-strom durch den Schalter muss. Mit den heutigen Schaltern ist das normalerweise aber nicht wirklich ein Problem mehr, also es kann auch wie du es gedacht hast.

    [Weil in dem Motor Eingang und Ausgang durchgeschleift sind, ist die Reihenfolge Receiver -- Motor -- Schalter im Grunde eine parallelle Zuwendung von diseqc, statt eine serielle.]

    Der Motor (oder der Motor-LNB) kann auf jeden Eingang des Schalters. Nur muss dann vom Receiver nicht nur einen Motorbefehl gegeben werden, sondern auch ein Schaltbefehl für den richtigen Schalter-port.

    MfG,
    A33
     
  3. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Irgendwo hatte ich jetzt mal was von 350 mA für den Motor gelesen, das sollte kein Problem sein. Andererseits müßte ich bei "Receiver -- Motor -- Schalter" lange zusätzliche Kabel vom Motor zum Schalter legen, der Schalter ist bei mir nicht da wo ich die Motorschüssel hinbauen könnte.
    Da muß ich erst mal forschen ob ich das bei meiner Technik einstellen kann...
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Man kann auch nahe am Receiver einen extra 2/1 diseqc schalter hinzu bauen, mit von da 1 Kabel zu dem existierenden 4/1 Schalter, und 1 Kabel zum Motor.
    Wenn der existierende 4/1 Schalter typ diseqc x.0 ist, sollte der extra Schalter typ diseqc x.1 sein (oder vice versa).

    Wenn der Receiver kein diseqc x.1 unterstützt, kann das auch mit zwei 4/1 diseqc x.0 Schaltern parallel; ist etwas komplizierter.

    Normale Receiver können das. Falls nicht, dann bieten sich auch noch diseqc x.2 Schalter an, die (nur/auch) auf Motorbefehle schalten (zB der Axing 8/1).

    MfG,
    A33
     
  5. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da muß ich mal ausprobieren ob mein alter Xoro-Receiver das kann. Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt:
    [​IMG]
    Uunter Digital Satellite Equipment Control – Wikipedia hatte ich dazu gefunden:
    Nur habe ich schon eine ganze weile nach solchen speziellen Switches gesucht aber noch nichts gefunden.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    z.B. https://emp-centauri.cz/product/diseqc-switch-s8-1pcp-w2-p-168-w/ kann man auf diseqc 1.2 stellen, mit DIPswitches.

    Der Axing 8/1 hat AUTO-diseqc 1.2: wenn er mal ein Motorbefehl empfangen hat, schaltet er nicht mehr auf diseqc 1.1/1.0! Also, das ist nur beqwem wenn man das so will; sonnst ist es unbeqwem das er etwas automatisch macht was man vielleicht NICHT will....

    So was braucht man aber normalerweise nur, wenn man kein diseqc 1.1 im Receiver hat.
    In deinem Fall muss dein Receiver ein diseqc 1.0 Befehl und diseqc 1.2 Befehl geben können, für einem bestimmten Satelliten.


    Wenn du über die beide Receiver Motor-kontrolle möchtest (1 Master, 1 Sklave), das könnte eventuell auch (mit 2 Splittern, und einem Sat Priority Schalter, beim Motor).

    MfG,
    A33
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn auch diseqc 1.1 zur Verfügung steht, und der physische Distanz zwischen Schüssel und Multiswitch (oder Receiver) lange ist, könnte man auf Kabel sparen durch die Verwendung von einen extra diseqc 1.1 Schalter und zwei extra diseqc 1.0 Schalter.

    MfG, A33.
     
  8. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im Receiver kann ich DiSEqC 1.0 und gleichzeitig DiSEqC 1.1 und Motor DiSEqC 1.2 oder 1.3 einstellen. Da sollte das, so wie ich mir das vorstelle, funktionieren.
    Die DiSEqC-Schalter sind direkt am Multiswitch, und die Motorschüssel ist weiter weg, sind etwa 10m Kabel, und die liegen schon und hängen am Twin-LNB, nur im Moment ist an der Schüssel noch kein Motor dran.
    Mit Master/Slave-Schalter funktioniert das nicht so gut wenn man mit beiden gleichzeitig empfangen will. Der Slave hat dann viel Dämpfung drin, wenn der Master aktiv ist. Bei Astra ist das kein Problem, aber ich will das hauptsächlich für Satelliten die nicht ganz so stark senden, und da kommt dann am Slave zu wenig an.
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, das habe ich anders gemeint.
    - Von den beiden (motor)-Receiver geht ein Kabel erstmal in einen splitter (also insgesamt zwei splitter).
    - Vom splitter geht es zu einen Ausgang des twin-LNBs: das Signal-pfad (2x).
    - Der andere Eingang von splitter bildet das Motor-pfad. Die beide Motor-pfäde gehen im Vorrangsschalter, und der 'Eingang' davon geht zum Motor.

    Also: Kontrolle überm Motor geht via dem Vorrangsschalter, das Signal von Twin kommt kaum-gedämpft in beide Receiver an.

    Achtung: Die splitter müssen keine Diode haben! Oder eine Diode, in der nicht-übliche Richtung.

    Man kann der loop-through vom Motor noch abschliessen mit einem DC-blocked abschlusswiederstand, aber meiner Meinung/Erfahrung nach ist das nicht unbedingt notwendig (die Motor-schaltung bildet schon irgendwie genug abschlusswiederstand, denke ich).

    MfG,
    A33
     
  10. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hast du so etwas schon mal aufgebaut? Diese Splitter haben zwar eine Koppeldämpfung, aber die ist nicht unendlich, wenn man die so zusammen schaltet kann es zu Reflektionen und Störungen kommen.