1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heiß werden aktuelle Oled-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Sofa-Sportler, 23. Mai 2023.

  1. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    3.449
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, LG Oled B8 55 Zoll, Apple TV 4K, Vu+ Uno
    Anzeige
    Mein LG ist von 2018 und wird leider ziemlich heiß, was gerade im Sommer immer ziemlich unangenehm ist.
    Wie sieht es denn damit bei neuen Oled-Modellen aus bzw. strahlen die auch soviel Wärme ab? Ich hatte zuletzt u.a. gelesen, dass je nach Modell auch Kühlkörper verbaut sind. Wirkt sich das aber auch auf die Wärmeabstrahlung nach außen aus?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das OLED Fernseher heiß werden kann ich nicht nachvollziehen. Weder Testweise noch bei meinem Modell was ich mir zugelegt habe. Da wurden LCD TV selbst mit LED Hintergrundbeleuchtung wärmer. Im Schnitt verbrauchen OLEDs ja auch weniger, wenn sie richtig eingestellt sind.
     
    Sofa-Sportler gefällt das.
  3. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    3.449
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, LG Oled B8 55 Zoll, Apple TV 4K, Vu+ Uno
    Dein Oled strahlt wirklich keine Wärme ab? Nicht vom Display, nicht hinten heraus? Das kann ich fast nicht glauben.
    Meiner aus 2018 ist sowas wie eine kleine Heizung im Winter! Aber leider auch für den Sommer eher ungeignet. :sick:
     
  4. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Mein OLED läuft jetzt seit 6 Uhr. Er ist Zimmertemperatur warm. Nur auf der Rückseite ist eine kleine, Handflächengroße Stelle die lauwarm ist.
    Vorne am Display wird keine Wärme angestrahlt.
     
    Sofa-Sportler gefällt das.
  5. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    3.449
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, LG Oled B8 55 Zoll, Apple TV 4K, Vu+ Uno
    und ihr bemerkt nicht, dass im Sommer durch den Betrieb des TV die Temperatur im Zimmer etwas steigt?
    Hmm, dann sollte ich mir vielleicht wirklich einen neuen kaufen. :oops:
     
  6. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Ne, der AppleTV ist definitiv heißer als der TV
     
  7. nordfreak

    nordfreak Guest

    Mein Oled LG ist hinten maximal handwarm und strahlt so gut wie keine Wärme ab (nahezu nichts zu bemerken am Bildschirm).
    Wage die Behauptung, dass meine Einstellungen top sind, was sich auch auf die Wärmeentwicklung auswirken kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2023
    Sofa-Sportler gefällt das.
  8. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    3.449
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, LG Oled B8 55 Zoll, Apple TV 4K, Vu+ Uno
    Ich habe heute Nachmittag ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert und herausgefunden, dass die Energiespar-Einstellungen des Displays deaktiviert waren. Die habe ich dann aktiviert und momentan kommt er mir etwas kühler vor. Auch eher nur handwarm. o_O
     
  9. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    1.141
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Doof gefragt. Die ganzen Folien wurden aber abgemacht?
    Gerade die Folie auf der Rückseite war bei meinem 2019er LG erst auf den zweiten Blick zu erkennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
    Pete Melman, Sofa-Sportler und nordfreak gefällt das.
  10. nordfreak

    nordfreak Guest

    Keine doofe Frage ;), ich hatte die Folie auch erst nach ca. 10 Tagen bemerkt, als ich meinen TV umstellte/verschob.
     
    grunz und HarzerRoller gefällt das.