1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV über Glasfaser: So realisiert M7 die Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2023.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, so klingt es.

Die ganz kleinen nehmen meist HD+. Das ist soweit mir bekannt legal, wenn man Mitglied im FRK ist, eine gewisse Zahl an Anschlüssen in allen zum Unternehmen gehörenden Netzen nicht überschreitet (waren zumindest mal 20.000) und externe Wirtschaftsprüfer auf Verlangen auf Einhaltung dieser Zahl schauen lässt. Es gibt (gab?) ein entsprechendes Abkommen zwischen FRK und HD+.

Die Realität ist jedoch so, dass die ganz kleinen Kabelnetze (vor allem natürlich die, die man als "Netze" gar nicht auf dem Schirm hat, weil sie z.B. nur eine Eigentumswohnanlage mit 100 WE versorgen) HD+ nehmen, ob mit oder ohne FRK-Mitgliedschaft. Vorteil für die kleinen Netzbetreiber: es ist eine reine Durchleitung, Zugang zur Entschlüsselung gibt es ausschließlich völlig unabhängig von ihnen im Fachhandel (HD+-Modul, HD+-Karte) - genau wie bei Sky in den PKN.

Wer es wusste und neben den privaten in HD auch Sky wollte, nahm das Sky-Modul, gab Satempfang an und konnte sich dann HD+ mit aufschalten lassen - soweit mir bekannt ist das für Sky und HD+ in kleinen Netzen bis heute nicht geregelt und seit dem weitgehenden Zwang zum Sky-Receiver (der dann halt ein Kabelreceiver ist) nicht mehr möglich. Da sollten sich, so noch nicht geschehen, Sky und HD+ mal zusammensetzen. Ist für beide von Vorteil, wenn die gemeinsamen Kunden alles auf einer Karte haben.

M7 / Kabelkiosk hat man meist in größeren Regionalnetzen, teils schon in Orten mit 8000 Einwohnern, bei denen das vom örtlichen Elektrofachbetrieb betriebene Netz dann vielleicht 1000 oder 2000 WE hat. Und M7 hat man bis hoch in die Größtnetze von PYUR etc., teils hunderttausende Anschlüsse an einem Headend. Dort und wohl inzwischen überall, wo es mehr als paar 10.000 Anschlüsse sind, dürfte die IP-Umstellung von M7 wenig Probleme bereiten. Das Headend ist eh schon IP-basiert, nur die Signalquelle wird von den Headend-eigenen Sat-IP-Streamern halt auf die IP-MPTS-Zuführung umgehängt. Und die Leitungskosten kann man auf viele Haushalte umlegen. Auch hat man dort sowieso schon leistungsfähige IP-Anbindung wegen der Kabel-Internet-Angebote.

Bei den kleineren der M7 nehmenden Netze wird es aber interessant. Ob die das alle infrastrukturell können? Das Netz, an dem mein Elternhaus hängt, könnte es nicht. Das nimmt aber auch HD+ und nicht M7. Manche kleinen Netze holen sich für ihr Kabel-Internet-Angebot eine vergleichsweise magere Gesamtanbindung über Richtfunk von mittelständischen regionalen Anbietern, weil die großen Telekommunikationsanbieter bislang gar nicht wissen, dass es diesen Ort gibt...

Interessant ist, dass es sogar Netze mit Koexistenz HD+ und M7 gibt. Erst kürzlich bemerkt: Citycom (Stadtwerke-Tochter) Dachau macht das
    beispielsweise. https://www.dachau-citycom.de/images/DCC/TV-Radio-Senderliste.pdf - da sind dann halt RTL HD etc. doppelt drin. Dass das rechtlich zulässig ist, finde ich spannend. Aber für die Kunden kanns nur gut sein.

Ich kenne von einem kleinen Netzbetreiber die Aussage, dass er von M7 weg ist zu HD+, weil die Bildqualität der deutschen HD-Privaten bei M7 schlechter wäre. Das kann ich nur so wiedergeben, dazu kann ich als nichtmal-Fernseher-Besitzer gar nichts sagen. Da wäre halt interessant, woher M7 seine Signale von z.B. RTL HD, Sat.1 HD etc. bezieht. Bei Rückempfang von 19,2° Ost und entsprechendem Transrating in neue Statmuxe kanns nur schlechter werden.

Insgesamt sind die kleinen und kleinsten Anlagen mit HD+ eigentlich gut bedient, sie müssen nur die Durchleitung leisten, Module, Karten und Bewerbung des Angebots macht halt HD+.

Problem ist ein darüber hinaus gehendes Angebot. M7 hat das, z.B. die Sprachpakete, aber auch spezielle Zusatzprogramme (Erotik, Auto, Sport, Reisen, ...) - teils ansonsten nirgendwo via Sat ranholbar und wenn, dass "unzugänglich" verschlüsselt - Packages: Kabelkiosk - KingOfSat .

Kleine Kabelanlagen mit HD+ haben das so erstmal nicht. Üblich ist dann, einfach weitere Sat-Transponder mit auszukabeln, teils mit nur wenigen offenen Services drauf und oft in kleinen Netzen ohne die Möglichkeit, platzsparenden und Übersichtlichkeit wahrenden Remux zu machen. Das gibt deren Technik nicht her, da laufen oft einfache kostengünstige Kompaktkopfstellen (Astro QAM-Box, GSS compact classic ohne Remux, Astro X5 ohne Remux, WISI Compact Headend mit OH84-Quad-Modulen ohne Remux) oder sogar noch richtig alte Technik bis hin zu Blankom MSD405 mit DVB-S1-Frontends und ohne Transportstromprocessing (und somit Symbolraten von 6111 oder 6875 im Netz auf diesen Kanälen).

Und selbst wenn man "uneingeschränkt" Remux-taugliche Technik hat, ist das Umpacken von Services aus Statmuxen in neue Muxe ja mit sehr viel Ineffizienz verbunden. Man muss ja jedem Service die maximal mögliche Bitrate aus dem Quell-TS mitgeben. Das gibt eine wild schwankende Nullrate im Ziel-TS.

Was wird da so zusätzlich mitgenommen? Unter anderem gerne

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 10920 H Astra 19.2East
    Schlager Deluxe und HGTV - 12 MBit/s belegt, 38 Mbit/s Leerstand im Kabelnetz.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11243 H Astra 19.2East
    Wegen Bibel TV HD (wird nachgefragt!) und wohl auch wegen des Dauerwerbekanals Star Paradies. Nichtmal 10 MBit/s von Relevanz, mit Hope TV meinetwegen 15 MBit/s. Manchen ist das ungefilterte Durchleiten von ATV / ATV 2 gewiss ganz recht, Austria-Karten sind ja offenbar nicht allzu selten un deutschen Haushalten...

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11273 H Astra 19.2East
    ist auch teils dabei - wegen Aristo.TV, Melodie TV und Stimmungsgarten TV. Und wieder freuen sich hier und da manche wegen vorhandener Austria-Karte über mehr.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11302 H Astra 19.2East
    ist sehr oft komplett drin, obwohl formal und offiziell Servus TV HD Deutschland reichen würde.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11067 V Astra 19.2East
    Vor allem in Sachsen - mit der Rotation der sächsischen Lokal-TV-Programme. Der Rest ist eigentlich völlig uninteressant. Wegen 4,5 Mbit/s einen ganzen Kabelkanal von 50 MBit/s belegt.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11376 V Astra 19.2East
    ist auch so ein Knaller: nachdem Euronews Germany dorthin umgezogen ist, hat man in manchen Kleinnetzen wegen dieses einen Programms einen ganzen Kanal blockiert. Immerhin sind die anderen offenen Programme durchaus als Angebote für ggf. vorhandene Fremdsprachen-Interessenten zu werten. Das Rai News SD komplettiert hier und da dann das Rai1 , 2, 3 - Angebot in HD von Hotbird, das man auch mit auskabelt.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11229 V Astra 19.2East
    Immerhin sind da 40 MBit/s belegt, wenngleich nur BBC HD und Al Jazeera English von Interesse sind, u.U. noch NHK (immerhin offen).

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11538 V Astra 19.2East
    TV5 Monde Europe HD, TRT World HD und France 24 passen als relevante Fremdsprachenprogramme gut in kleine Netze, aber der Kanal hat dann im Kabel auch 30 MBit/s Leerstand.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11778 V Astra 19.2East
    Immerhin inzwischen mit CNN SD angereichert, das war vorher nur als einziger (!) Service auf einem Transoponder zu haben. Auch hier stehen nach aktuellem Stand ca. 27 Mbit/s im Kabel leer.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11973 V Astra 19.2East
    Auch oft dabei. Wie man das MTV-Zeugs aufbekommt, weiß ich nicht. Braucht aber dann wohl noch ne Karte extra - sehr unkomfortabel.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12226 H Astra 19.2East
    Wegen Voxup SD und Eurosport 1 SD sowie dem Shoppingkanal HSE Extra (in Summe max. ca. 20 MBit/s) sind hier wieder 50 MBit/s okkupiert...

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12551 V Astra 19.2East
    Der findet sich auch recht oft in Kleinkabelnetzen - wegen Bibel TV SD und Shopping SD.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12633 H Astra 19.2East
    Wer Rheinmain-TV, Deutsches Musik Fernsehen und die privaten Radioprogramme (Schlager!!!) haben will, kommt um die Einspeisung des "Schweinetransponders" nicht herum. Oft auch vollständig, nichtmal die Erotokkanäle sind gefiltert. Teils könnens die verwendeten Uralt-Umsetzer gar nicht.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12662 H Astra 19.2East
    Wegen ORF-Hörfunk und Servus TV Deutschland SD...

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12692 H Astra 19.2East
    Wegen dem Volksmusik-Werbefernsehen (kein Witz, das wird verlangt, die Leute rufen an, wenn das gestört ist).

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12699 V Astra 19.2East
    Das ist neu und hier und da schon drin. Da weitere Programme angekündigt wurden, könnte hier ein technisch-qualitativ zwar minderwertiges, aber zumindest einen Kanal füllendes Angebot entstehen.

Ein weiteres Problem sind die Auslandsprogramme. Über Russisch reden wir mal nicht, da ist sowieso vieles inzwischen Sat-seitig deaktiviert. Da wurden auch ganze Hotbird-Transponder übernommen. Aber Polen z.B. - wenn ein Klein-Netz-Betreiber da paar Programme reinnehmen will, z.B. die offenen TVP Info, TVS, TVP Polonia und das polnische Radio, hat er 4 Transponder auf Hotbird zu filetieren oder als ganzes (was teils wegen der Konstellation schon nicht geht) auszukabeln. Jedes freie polnische Programm lieg auf einem anderen Transponder.

Italienisch geht - einen der Rai HD Transponder rein unter Filterung von Rai 4K bringt die Hauptprogramme meist offen und das Radio dazu und Rai News 24 SD von Astra dazu auf nem anderen Kanal.

Spanisch geht wenig und ist wieder Platzverschwendung, wenn man nicht remuxen kann:
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12303 V Hot Bird 13East

Türkisch geht von Turksat, in der Region, aus der ich stamme, ist das üblicherweise nicht drin.

Kleine Netze träumen also möglicherweise von einem Anbieter, der die offenen Programme von mehreren Sat-Positionen sowie attraktive Zusatzprogramme aus welchen Quellen auch immer heranholt, neu muxt in kabelgerechte (max. 50 MBit/s netto) Muxe und wieder via Hotbird anbietet. Das würde die vielen nur partiell belegten Kanäle ersparen. Problem: die im Originalmux offenen Programme sollten dabei freilich wieder offen bleiben - und das geht natürlich wirtschaftlich nicht. Auch müsste sich das Gesamtangebot irgendwie mit HD+ gemeinsam auf einer Karte betreiben lassen, damit Interessenten nicht 2 Module brauchen (was weniger das Problem ist, aber welcher Fernseher hat schon 2 Modulschächte?).

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
    dam72 gefällt das.
  2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... aus der M7 Pressemitteilung vom 12.05.2023:
    -> M7 stärkt Glasfaseranbindung für Netzbetreiber – M7 Deutschland

Aus der M7 Pressemitteilung vom 13.03.2023:
    -> M7 setzt auf TV-Signalzuführung via Glasfaser – M7 Deutschland

Lt. diesen Pressemitteilungen wird M7 für den gesamten Kundenbestand eine Glasfaseranbindung einrichten und wird in Folge die Sat-Zuführung abschalten.
    Eine "Glasfasernanbindung für den gesamten Kundenbestand" heisst für mich, dass M7 auch die kleinste Kabelanlage, in denen die Kabelkioskangebote vermarktet werden, eine Glasfaseranbindung einrichtet. Ich persönlich hege da eine gewisse Skepsis, wobei da wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen ...

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich auch. Für den "gesamten bestehen bleibenden Kundenbestand" ja, aber wohl eher nicht "für den gesamten Kundenbestand".

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Digital Fernsehen berichtet am 19.12.2012:
    -> HD Plus kommt 2013 in ausgewählte Kabelnetze

Von der Homepage des Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation:
    ... scheint also noch aktuell zu sein ...

lg74 gefällt das.
  5. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Schade, dann wird Eutelsat 9 Ost für mich unattraktiv. :D

Ich frage mich aber wie die anderen Leute hier, wie Kabel Kleinkleckersdorf jetzt plötzlich die Zuführung per Glasfaser bewältigen soll, in Regionen wo gar kein schnelles Internet vorhanden ist..

6. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich muss zugeben, ich bin kein Deutschland Experte. Aber ich bin auch sehr skeptisch, dass man "alle" mitnehmen kann.

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist eine Überlegung, die mir tatsächlich die ganze Zeit durch den Kopf geht. Das was du beschreibst, wäre alles easy machbar.
    Gibt es irgendwo Zahlen, wieviele dezentrale Netze / SMTV Anlagen das betreffen könnte, die dann anch der M7 Abschaltung aussen vor wären?
    Da ich/wir nichts mit dem FRK zu tun haben, die haben sicherlich darüber infos. Bin auch ab morgen Köln auf der ANGA, das trifft sich somit garnicht so schlecht.

8. Pille Palle

Pille Palle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Neben 2x Conax und NDS,verwendet man seit letztes Jahr auch Nagra mit der CAID 1840.
    Wie und wer dann bei M7 Nagra verwendet, habe ich bisher aber nirgends lesen können.

@dam72
    Einem Pay-Paket mit den M7 Programmen auch für Sat-Endkunden würde ich durchaus Chancen
    einräumen ,weil ausser SKY hat man da sonst nichts

9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    FRK scheint kein Interesse an SAT Zuführung von Pay-TV zu haben, hab mal angefragt. HD+ reicht wohl.

Pille Palle gefällt das.
  10. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Man wird auch nicht alle mitnehmen. Das bin ich mir sicher. @Beastie228 ist hier der Experte. Ich hatte bis zuletzt gehofft, aufgrund der sehr kleinteiligen Strukturen weiterhin den Empfang via 9°E zu haben, was sich aber nun als Auslaufmodell abzeichnet...

Da sprichst du wahre Worte. Ich verstehe sowieso nicht, warum HD+ nicht bisher ein Movie, Music oder weiß Gott noch für ein Paket gemacht hat. Genug potentielle Kandidaten, die u.a. bei Sky rausgeflogen sind, wären doch vorhanden.

Ich sehe nur einmal Conax, 0B00 und dann eben 09AF und Nagra 1840.

Pille Palle gefällt das.