1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI ARC splitten zu HDMI ARC und TOSlink

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Geminna, 8. Mai 2023.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Adapter beherrscht einen 5.1 PCM-Downmix auf Stereo, aber keinen Dolby AC3 Downmix.

    Jetzt müsste man allerdings wissen in welchem Format das TV-Gerät den Audiostream per ARC ausgibt.
    Bei PCM Stereoton würde es funktionieren. Einen Tod muss man in diesem Fall sterben, entweder die Soundbar auf Stereoton begrenzen oder auf den Hörgeräteadapter verzichten.

    Leider haben sehr viele akt. TV-Gerätemodelle keine analogen Kopfhöreranschlüsse mehr, viele sogar überhaupt nur noch digitale Anschlüsse.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    PCM5.1 kann aber so gut wie kein Gerät ausgeben, schon gar kein TV. ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hmm. Über den HDMI eARC sind 5.1 PCM durchaus möglich.

    Nachtrag: Man muss dabei zwischen ARC und eARC unterscheiden. Die genauen Daten musste ich erstmal selber suchen...

    siehe folgende Tabelle:
    [​IMG]
    von folgender Website: HDMI ARC and HDMI eARC explained: The evolution of the Audio Return Channel | TechHive

    Demnach muss es eARC für PCM 5.1 Ton sein, während ARC "standard" 5.1 Ton nur in komprimierter Form übertragen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Möglich ja, aber welches Gerät gibt das so aus außer High Tech Geräte?! ;)
    Und dann wird das garantiert nicht von dem Adapter erkannt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also mein TV-Gerät von LG hat einen HDMI Eingang der mit ARC/eARC beschriftet ist, und das ist kein High-End-Gerät, der hat sogar "nur" ein Full-HD-Display.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber gibt der auch PCM 5.1 dort aus? Das muss man ja entsprechend einstellen können. ;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu bräuchte ich einen AV-Verstärker oder AV-Receiver welcher eARC über HDMI verarbeitet, welche ich derzeit nicht besitze, und ohne einen solchen kann ich das nicht ausprobieren,
    weil die Aushandlung ob PCM 5.1 oder komprimierter 5.1 Audiostream zwischen den Geräten per CEC bzw. eARC data channel erfolgt.
     
  8. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht ne blöde/dumme Frage, ich bitte schon vorab um Nachsicht. Bin kein Audio Experte. Gibt es einen Konverter, der aus HDMI inkl. AAC5.1 als Quelle, ein Ouptut mit HDMI + Toslink spdif AC3 5.1 macht?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht das ich wüsste.
     
    dam72 gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meines Wissens nach sollen die Empfangsgeräte mit AAC als Audioformat umgehen können, mehr wird laut Vorgaben nicht verlangt.
    Es ist nirgendwo verbindlich vorgeschrieben dass DVB-Konsumergeräte, wie DVB-Receiver, AAC als 5.1 Ton ausgeben können müssen.
    So gibt es DVB-Receiver die geben diesen immer als Stereo-Downmix aus, oder wandeln diesen nach Dolby AC-3 um.
    Es gibt nicht wenige Länder die nutzen überhaupt keinen Ton im AAC-Format. Weshalb sollten Gerätehersteller dann Lizenzgebühren für AAC zahlen falls diese in solchen verkauft werden?

    Es bleibt derzeit (leider) nur die Option (vor dem Kauf) die technischen Daten von Geräten abchecken ob und wie die Geräte mit dem AAC Format umgehen (können).