1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

1. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Ich vermute eher, dass der Mast nicht im Lot ist. Ich kenne das Modell und meine mich zu erinnern, dass der schief ist. Für einen Empfang mit Motor absolut tödlich.

Hier im Video ab 1:20Min kann man das gut erkennen.

Motor in Nullposition fahren, Antenne absolut gerade montieren und es müsste auf 9°E ein mittelstarkes Signal geben, welches mit leichtem Drücken an der rechten Seite sein Maximum erhält.

2. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    nun habe ich folgendes Poblem: Habe jetzt 92 % Empfang auf 9° Ost, 7 und 10 Grad funktionieren auch top, ebenso 13° Grad und 19,2° Ost. Bei 28,2° habe ich dann jedoch keinen Empfang mehr. Drücke ich die Schüssel ein bisschen geht jedoch auch 28,2°, verändere ich dann die Elevation der Schüssel bekomme ich zwar 28,2° Ost rein, dafür geht aber 9° dann nicht mehr. Was kann ich hier noch tun. Die Elevation oder Latitude vom Motor verändern?

3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nö dann ist der Fall eindeutig. Elevation im Osten zu hoch, im Westen zu niedrig. Die Bahn passt nicht.

1) Entweder die Antenne sitzt nicht gerade auf dem Motor

2) Der Motor mit der Antenne passt nicht genau auf deiner Südposition.

3) Der Mast ist nicht im Lot.

4. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    1 und 3 würde ich mal ausschließen. Ich tendiere zu Punkt 2.

Ich habe heute meine Schüssel runtergeschraubt und dann den Motor auf 0Stellung gerade gestellt und die Antenne wieder angeschraubt. Dann habe ich sie auf 9° Ost fahren lassen und 9° Grad Ost nach ein bisschen Drehen 9° Ost gefunden, nur habe ich halt jetzt oben genanntes Problem.

5. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Die Vu+ ist aber auch zum Einrichten einer Drehantenne gelinde gesagt nicht das Beste, was man tun kann...

6. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich bin jetzt einen Schritt weiter (hoffe ich zumindest bei der Fehlereingrenzung). Habe 28,2 ° Ost angesteuert. Wenn ich hier den Spiegel nach unten drücke habe ich Empfang. Anschließend bin ich auf 5° W gefahren, wenn ich hier den Spiegel nach oben drücke, habe ich auch dort Empfang.

In diesem Workshop steht:

Workshop: Drehanlage richtig aufbauen

"Wenn die Schüssel im Osten nach unten und Westen nach oben gedrückt wird, ist die Südausrichtung des Motors in Richtung Osten zu korrigieren"

Heißt also, ich fahre das Teil wieder auf 9° Ost und drehe es ein bisschen östlich. Von hinten stehend / sehend müsste es dann links sein oder?

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023
  7. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, genau umgekehrt: in Richtung Westen zu korrigieren (hinter dem Spiegel stehend: nach rechts, hier an der Nordseite des Equators).
    Diese Fehler trifft man sehr oft im Internet. Vielleicht irgendwann/immer kopiert aus dem STAB motor manuals, worin dieser Fehler steht?

Übrigens, wenn dies jetzt deine Symptome sind, dann hast du irgendwie die hier beschriebene Prozedür nicht sehr genau durchgeführt. Oder es ist eine grosse Unregelmässigkeit an deiner Anlage. Ich vermute aber das erste... :(

Trotzdem, du wirst es schaffen!

MfG,
    A33

8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    8,5 Ost wäre ja der richtige Südpunkt, deshalb ein kl. bisschen nach Westen

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist genau wie bei der Montage eines F-Aufschraubsteckers. Die meisten Anleitungen und Videos im Internet sind falsch.

10. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    NB Nach drehung nach dem Westen, von Motor und Schüssel zusammen, muss dann vielleicht der Schüssel wieder nach Osten gedreht werden, auf der Motor Achse, weil sonnst der Null-punkt für USALS nicht mehr stimmt.......

Auch etwas, was nicht immer im Internet dabeigeschrieben wird.

Mein Motto wäre, dass einen Motor Setup meistens viel systematischer und präziser passieren müsste. Dann ist viel weniger Feinjustierung nötig, und kostet es viel viel weniger Zeit....

MfG,
    A33