1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Fahre von deiner Südposition etwa gleich weit in Richtung Westen und Osten. Drücke die Antenne leicht hoch und runter und beobachte die Signalqualität. Wenn sie sich NICHT in beiden Himmelsrichtungen in die gleiche Richtung verändert, musst du die Südausrichtung korrigieren. Wenn es sich dagegen gleich verhält, steht die Polachse nicht im richtigen Winkel.

Markus Krecker gefällt das.
  2. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Meine 100 cm Rotorschüssel hat sich leider verdreht. Möchte die ganze Anlage deshalb von Anfang an neu einstellen.

Mein Breitengrad entspricht ungefähr 49°. Dies habe ich an der Latitude-Skala des Motors auch so eingestellt.

Mein Längengrad enspricht ungefähr 8,5 Grad.

Desmzufolge ist der Eutelsat 9° Ost meinem 0 Punkt am nächsten, richtig?

Ich habe wie gesagt den Breitengrad am Motor einstellt und die Schüssel an den Zapfen des Motors montiert.

Dann habe ich den Motor auf 0-Stellung gefahren. Und so lange an der Schüssel gedreht, bis ich auf 9° Ost Empfang hatte.

Da mein Längengrad jedoch bei 8,5° liegt, ist diese Vorgehensweise falsch? Denn sie würde nur stimmen, wenn mein Standort exakt auf 9° liegen würde. Wie gehe ich nun vor, dass ich ungefähr die 8,5° erreiche?

Die Elevation der Schüssel ist auf ungefähr 27,9° einstellt. Ist dieser Wert korrekt? Habe nämlich auch schon etwas von 23° gelesen und weiß nicht mehr welcher Wert die ganze Zeit als Elevation eingestellt war.

Für Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

Einen schönen Restfeiertag wünsche ich.

3. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Kann der Receiver und der Motor USALS?
    Dann Motor auf 0 fahren, und motor/schüssel/LNB(arm) genau in einer Linie fixieren.
    Dann im Motor richtige LAT und LONG eingeben, und dann mit dem Receiver nach satelliten 9ost drehen, mit USALS.
    Dann die ganze Installation um den Mast drehen, um 9ost zu finden.
    Dann hast du auch den Süden exakt richtig.

Übrigens würde ich die "modified motor angles" verwenden (die Folgen den Clarke Belt besser!): für LAT=49 bedeutet das motor Achse auf 49.65; oder motor elevation auf 40.35 Grad (= 90 - 49.65 Grad).
    Modified
    dish declination angle ist für LAT=49: 6.6 Grad.

Schüssel Elevation skala muss auf ( motor tube angle Minus dish declination offset angle).
    Motor tube angle ist bei dir 35 Grad?

Hilft dies?

MfG,
    A33

4. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Receiver ist eine Vu+ Duo4kSE und der Motor kann USALS

Soweit ist es mir klar, aber was meinst du mit "Dann die ganze Installation um den Mast drehen, um 9ost zu finden"?

Also einfach:

Schüssel auf 0 fahren und dann sie so montieren, dass sie exakt gerade ist? Wenn ich sie auf 0 fahre ist sie noch nicht gerade, also so lange drehen bis sie gerade ist, richtig? Anschließend über die Go to Option des Receivers den Motor auf 9° fahren und so lange die Schüssel verdrehen, bis ich 9° gefunden habe. Das aber dann nicht in 0 Punkt-Stellung sondern direkt auf "9°" Ost gefahren.

Motor Elevation habe ich momentan auf ca. 41° eingestellt!

so steht es zumindest in der Anleitung. Breitengrad: 49° - Elevationswinkel Motor 41° - Deklinationswinkel: 7, 2° Elevation Antenne: 27,8. Also muss die Elevation demnach auf ca 28° einstellt sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  5. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die ganze Installation = Motor + Schüssel.

Wie du dies beschrieben hast, verstehe ich es nicht.
    - Motor muss auf 0.
    (Und motor elevation auf den richtigen Stand.)
    - Schüssel muss dann so auf der Motorachse montiert werden, dass er die genaue Richtung vom 0 vom Motor hat.
    (Und Schüssel Elevation auf den richtigen Stand. Nachdem die Schüsseleinstellungen normalerweise nicht mehr berühren!)
    - Und man sollte überprüfen, dass der LNB(-arm) auch genau mittig vor dem Schüssel ist, nicht zuviel nach links oder rechts.

Dann, wie beschrieben, mit USALS den Motor drehen lassen zu dem gewünschten Referenz-satelliten.
    Dann die ganze Installation um den Mast drehen, um den Referenz-satelliten zu finden.
    (Falls nötig, Motor Elevation ein bisschen anpassen.)

Ich würde da ungefähr 40.4 nehmen.

Wenn dies geklappt hat, ist hoffentlich kaum mehr Fein-justierung notwendig.

MfG,
    A33

6. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke Dir, dann hoffe ich dass ich das morgen wieder hinbekomme.

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    so sieht der Motor (ohne etwas gemacht zu haben in 0-Stellung aus). Allerdings sind hier schon der Breitengrad in der Latitude-Skala des Motors eingestellt wie auch die Motorelevation. Soll ich hier etwas verändern, oder reicht es aus, die eigentliche Antenne gerade zu stellen?

Sprich muss ich die Latidude Einstellung wieder zurücknehmen und erst nach dem "gerade stellen" diese wieder einstellen?

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das sieht mir ganz stark danach aus, als hinge die Antenne nicht "gerade" auf dem Motor.

Vorsicht übrigens mit diesen fertig konfektionierten Anschlusskabeln mit Ferritkern. Davon habe ich schon viele aussortiert, weil sie einen zu hohen Gleichstromwiderstand haben. Gerade bei einem Motor kann das Probleme verursachen.

Eheimz, a33 und Markus Krecker gefällt das.
  9. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe sie jetzt nochmals herunter genommen und alle begradigt. Jetzt fahre ich das Teil mal auf 9° und versuche mein Glück.

10. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ist das vielleicht ein Moteck sg2100 motor?
    Laut dishpointer.com hat der ein motor tube angle von 30 grad.

Aber deine Anleitung sagt offenbar "Deklinationswinkel: 7, 2° Elevation Antenne: 27,8" (habe ich erst jetzt gesehen, hattest du später hinzugefügt). Dies bedeutet einen bend angle von 35 grad.
    Kannst du das eventuell mal nachmessen?

Also, mit modified motor elevation auf 40.4 Grad,
    - Bend angle 30 Grad würde bedeuten Schüssel elevation skala auf (30 - 6.6 =) 23.4 Grad,
    - Bend angle 35 Grad würde bedeuten Schüssel elevation skala auf (35 - 6.6 =) 28.4 Grad.

Aber erst mal der von KlausAmSee gemeldete notwendige Justierung:
    MfG,
    A33