1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. christ2000

christ2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Pay Angebot gibt's ja schon länger für die meisten Sportarten, auch im Free TV läuft das ein oder andere nicht sonderlich erfolgreich. Ich glaube noch immer nicht am großen Erfolg.

Berliner gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Stoßrichtung von DYN halte ich weiterhin für ehrenwert, aber auch angesichts des aufgerufenen Preises in Verbindung mit den Nischenrechten wird dieses Angebot schnell ins trudeln kommen. Dann wirds wie üblich 50% Rabattrunden geben (fängt ja jetzt schon vor Sendebeginn an), dann eine Einschmelzung des Programms und am Ende einen Eigentümerwechsel oder dichtgemacht. Man kennt das ja.

atwood987, Rasiwa und horud gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich denke auch, die Grundmasse derer, die sich für diese Sportarten interessieren und bereits sind, dafür 15 € pro Monat auszugeben, wird völlig überschätzt. Wenn das schon bei König Fußball in Deutschland nicht funktioniert, wie soll es das dann bei Tischtennis, Volleyball und Co. funktionieren. Und ob Handball das große Zugpferd sein wird? Da bin ich skeptisch.

Mich reizt das Angebot jedenfalls nicht.

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also die 19 Mio für andere Sportarten wird sich Seifert ja nicht aus der Nase gezogen haben.
    Genauso wenig die 23 Mio für Fußball.

Keine repräsentative Umfrage die Seifert hier macht aber schaut euch mal das Publikum an das auf Seiferts Umfrage reagiert

Auf die Frage: Wer interessiert sich für Fußball?

Auf die Frage: Wer interessiert sich für andere Sportarten?

Junges Publikum mit Basecap, Hoodie und junge Frauen.

Und genau die sind das Publikum das DYN ansprechen will und die Umfrage von Seifert zeigt es war dort die Mehrheit (kann man gerne nachprüfen denn die Zeitanzeige von YT hab ich gerne am Foto gelassen).
    Und das wird in vielen Teilen Deutschlands nicht anders sein.

Und @Berliner , ich persönlich glaube nicht das es so schnell Rabattangebote bei DYN (ausser die Vereinsmitglieder Rabatte) geben wird denn Seifert erwähnt was ganz wichtiges bei der Präsentation.

Von jedem Abonnenten der DYN abonniert gehen 10% vom Abopreis zurück an die Vereine für die Jugendarbeit.
    10% von €15,- und das mal 12 Monate.
    Also von jeden Abonnenten im Jahr €18 für die Vereine für die Jugendarbeit und das aufgeteilt im Moment auf fünf Sportarten.
    Denn Rest kann sich hoffentlich mit wievielen Abonnenten er schätzt selbst ausrechnen.
    Und sollten die 19 Mio wirklich zuschlagen €342 Mio im Jahr für die Vereine und ihre Jugendarbeit (was es eh nicht spielen wird).

Und deswegen glaub ich nicht an Rabatte weil sonst würde man das Model das mit den Vereinen so ausgemacht ist untergraben und das ist auch der Grund warum Vereinsmitglieder ihre rabattierten Vereinsabos bekommen weil die finanzieren ihren Klub eh schon mit den Mitgliedsbeitrag den man zahlen muss.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Na komm...wenn Sky 50 Leute zum Rundgang in Unterföhring einlädt und fragt wer sich für Sky interessiert, melden sich auch 38 aus der Gruppe und bei Nachfrage zu DAZN 4. Logisch dass die Fußballfans nicht bei einer Nischenrechtveranstaltung sitzen bzw. wenn DYN über Volleyball referiert.

Warum? DYN muss dann eben trotzdem die 1,50 Euro pro Abo zahlen, auch wenn sie es für 7,50 Euro verramschen. Ich denke nicht dass die Vereine sowas unterschrieben habe, dass bei Notrabatten seitens DYN die Vereine dann anteilig auch weniger bekommen. Das wird DYN selber verantworten müssen und ja, dann wirds nochmal teurer.

6. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, die Leute interessieren sich für andere Sportarten, aber sind das die, die DYN zeigt und wie siehts mit der Zahlungsbereitschaft aus?

Bei Handball kann ich es mir mit Abstrichen noch vorstellen, wobei da gerade ein sehr spannendes Finale in der ARD auch nur 1,5 Millionen Zuschauer anlocken konnte. Ansonsten fasse ich das mal unter "Event-Sportarten" zusammen. Handball WM/EM, ebenso Basketball. Da geht für einen kurzen Zeitraum halt das Interesse stark hoch und dann war es das auch. Tischtennis bei Olympia ist immer klasse, auf Vereinsebene? Das gilt ebenso für Volleyball und Hockey. Mit den Gold-Jungs und Mädels mitfiebern ist beliebt, aber auch mit den Roten Raben Vilsbiburg oder Harvestehuder THC? Da muss ich gespannt Zweifel anmelden.

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    darum auch nicht repräsentative Umfrage.

Aber woher hat Seifert seine 19 Mio?
    Und seinen wir uns mal ehrlich, wenn von den 19 Mio zwischen 5 und 10% abonnieren würde ich das schon als Erfolg sehen.
    Drunter als 5% Misserfolg.
    Aber das werden wir wie bei DAZN nicht und nie erfahren.

8. christ2000

christ2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nun ja interessierst du dich für Fussball sagen viele ja aber abonnierst du auch was sind es weniger. Schaust du auch anderen Sport ja aber auch jedes Spiel oder ne ganze Liga?? Zahlst du dafür?? Das eine ist nicht gleich das andere. Sport gibt's viel auch Free.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das sind die berüchtigten Umfragen. Allen solchen ist gemein, das sind Momentaufnahmen und vor allem wie war die Fragestellung? Es reicht nicht nur zu fragen "finden sie Volleyball klasse", sondern auch "würden sie dafür 15 Euro/Monat zahlen". "Klasse" finden vielleicht 5 Millionen Volleyball, aber nur 5.000 würden dafür bezahlen wollen. Dann kracht dein ganzes Exposè zusammen. Die 19 Millionen, das kann man wohl sicher sagen, sind keine Abozusagen. Noch wo selbst dann die Spannbreite von "max 5 Euro bis 20 Euro im Monat" reichen würden. Wo dann alle die unter 15 Euro wieder als Kunden rausfallen.

Die 19 Millionen sind das theoretische Potential, aber die Diskussion haben wir ja bei Sky schon durch. Dort fantasierte man von 10 Millionen Abonnenten mit im besten Fall 50 Euro ARPU bei einer noch viel höheren Zahl Interessenten. Die Realität sieht bekanntlich deutlich ernüchternder aus.

Ich glaub ihm die 19 Millionen, aber davon allein 10% zu erschließen halte ich mit dem angepeilten Modell eher für ausgeschlossen.

10. christ2000

christ2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Man könnte ja Fragen wer schaut Handball wer Basketball wer zahlt auch noch dafür. Sport als solches ist von US Sport bis Wintersport ja extrem breit.