1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich II

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Spoonman, 6. August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Verschwörungstheorien und
    Antisemitismus / Rassismus vergiften hier auch immer wieder mal das Klima oder die ständige Gossensprache von einen User. Man kann mal angefressen sein, Diskussionen werde hitzig. Aber oben genannte Dinge bzw. "Stammtischsprache" sollten ebenfalls konsequent geahndet werden. Oder User, die sich neu anmelden, weil sie gesperrt wurden und weiterhin manchmal Posts absondern, die sehr nah an einem bestimmten Paragraphen heranreichen oder den Kontext auch mal überschreiten (wurde aber auch schon von manch anderen Usern erreicht). Diskussionen werden oft "gestört", indem VT oder haltlose "Fakten" verbreitet werden und sich Leute darüber aufregen.

Teoha gefällt das.
  2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Welches Thema wird dann als nächstes ausgesondert? So wie es aktuell aussieht dürfte der Russland Thread als nächstes dran sein. Die von dir angesprochenen Regeln sind nur dann etwas wert wenn sie auch richtig durchgesetzt werden. Ich persönlich sehe diese neuen "Regeln" als ein Überbleibsel aus der heißen Phase und finde diese schaden dem Forum.

Warum wird nicht in Ruhe und sachlich drüber gesprochen? Ist das mittlerweile unmöglich?

Je mehr man sich hier dagegen wehrt um so tiefer werden die Gräben im Forum.

Ich finde es erschreckend das ein User es geschafft hat ein ganzes Forum gegeneinander aus zu spielen. Und dieser sitzt jetzt in seinem neuen Reich und lacht sich eins.

Wie gesagt das bezieht sich nicht nur auf das verbotene Thema sondern auch auf alle anderen. Ich bin hier seit 13 Jahren und finde es traurig das hier alle nur noch aus den Schützengräben feuern anstatt sich in der Mitte zu treffen.

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dann lass mal solche Dinge wie "Die USA hat Interessen an diesem Krieg" und die "NATO kämpft ja bereits "da drüben"" einfach mal weg und bleib bei der Wahrheit oder formuliere es "diskutierbar" um. Solche Dinge wie "ich wechsele die Straßenseite, wenn "ich einen Juden erkenne""sind auch Gift fürs Forum!

Teoha gefällt das.
  4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Werden sie eigentlich auch, wenn wir davon erfahren. Auch wenn wie jetzt mit insgesamt 4 Leuten auf den Moderator zugreifen können und darüber hinaus die Diskussionen (soweit Interesse besteht) mit allen Moderatoren führen, können wir es eben nicht leisten, ständig alle Beiträge zu lesen. Dazu kommt die zeitliche Verzögerung, die eine Diskussion erfordert dazu. Insofern kann man immer wieder nur sagen, bitte Beiträge die nicht den Regeln entsprechen zu melden und wir schauen uns das dann an.

Aktuell ist das nicht geplant. Auch die dauerhafte Schließung des "Corona" Themas war nicht geplant. Wir haben es wegen ständiger Anfeindungen temporär geschlossen, weil wir wussten, dass eine Zeit zu überbrücken war, wo keiner von uns 4 Zeit hatte, diesem Kindergarten der dort stattfand hinterher zu wischen. Als wir das Teil dann eigentlich wieder öffnen wollten wurde uns klar, dass der Bereich plötzlich nur noch wenig aufwendiger war, als andere Bereiche im Forum und eigentlich wieder Ruhe eingekehrt war. Es hat sich für uns also ganz klar gezeigt, dass das Thema eigentlich nur noch für Unruhe sorgt und gleichzeitig eigentlich durch ist. Die WHO hatte zu diesem Zeitpunkt die Pandemie auf eine Endemie zurück gestuft und die Maßnahmen alle eine terminiertes Auslaufdatum. Der Bedarf der Diskussion erschien uns deshalb als zu gering im Vergleich zum Schaden, den der Thread bzgl. der Atmosphäre im Forum verursacht hat, also haben wie ihn zugelassen und stand aktuell findet sich unter den Mods auch keine Mehrheit den Thread zu öffnen und die Boardleitung trägt diese Entscheidung mit.
    Sollte Covid-19 nochmal wieder eine ernsthaftes Thema werden, dass unser Leben bestimmt und Freiheiten einschränkt. werden wir das sicherlich nochmal neu überdenken und neu Diskutieren. Bis dahin bleibt die Entscheidung wie sie ist.

Und da es hier auch zur Sprache kam:
    Natürlich kann und darf man hier über die Arbeit von Karl Lauterbach diskutieren, wenn man das möchte. Wir haben ja zum Beispiel auch einen Baerbock Thread. Der amtierende Gesundheitsminister hat ja neben Corona (das durch ist) noch zig andere Baustellen. Pflegenotstand oder die geplante Canabis Legalisierung, Medikamentenknappheit usw. wären alles offene Baustellen die man bei Bedarf diskutieren könnte, wenn man es denn wollte.

Was man über Jens Spahn noch diskutieren will, verstehe ich allerdings nicht. Der Mann hat keinerlei politische Ämter mehr und ist ab und zu mal noch in Talk-Shows zu sehen, weil er anscheinend jetzt zu viel Zeit hat und nicht weiß, was er damit machen soll.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke, ich nehme das als Ehrung.

Aber woher weißt du das, ich stehe doch auf deiner Ignorierliste ?

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Erstmal danke für die ausführliche Stellungnahme und genau so kenne ich dich hier auch, das vernünftig geantwortet wird. Etwas das ich nicht immer von mir selbst sagen kann/konnte.

Alles in allem gehe ich mit deinem Text konform aber habe noch ein paar Fragen.

Ist des okay wenn man einen Thread zu den Impfschäden bzw. den gesellschaftlichen Folgen der Krise einrichtet? Die Krise ist aktuell vorbei aber die Folgen dieser eben nicht und ich würde es gut finden wenn man diese sachlich besprechen kann. Ich habe das Theater damals selber miterlebt und verstehe wie anstrengend das für die Mods war und auch noch ist. Die Stimmung im Forum ist unterirdisch und ich denke viel hat mit den Gräben aus der Krisenzeit zu tun. Ich bin dafür wenigstens den Versuch zu unternehmen diese zu schließen.

Momentan entsteht das Gefühl das jeder Hauch vom C zu Punkten bzw. Sperre führen kann.

Und damit zur nächsten Thematik.

Hier hat sich in den letzten Monaten eine sehr toxische Art gebildet in der in Gruppen auf abweichende Meinungen (und seien sie noch so unbedeutend) eingedroschen wird. Es wurde ja extra ein Thread mit besonderen Regeln ganz oben im Politikbereich platziert, jedoch wird gegen diese Regeln täglich verstoßen und scheinbar wird dabei immer mit einer großen Meldewelle gearbeitet zu denen bestimmte User sogar aufrufen.

Das kann nicht euer Ziel gewesen sein als die Regeln eingeführt wurden. Ich sehe auch eben diese neuen Regeln eher kritisch da sie viel durcheinander werfen.

Es sind absolut logische Regeln drin und dann wieder welche die sehr bemüht und reaktionär erscheinen. Die Summe dieser Regeln macht euch am Ende denk ich mehr Arbeit, aber das kann auch nur mein Eindruck sein.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aus meiner persönlichen Sicht: Nein!

Hat genau das selbe unversöhnliche Streitpotenzial des Impfthemas wie der alte Coronathread mit den alten Haudegen auf beiden Seiten.

Und Hand aufs Herz, die Forderung danach quietscht nur so vor Krawalllust mit den üblichen Haudegen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Seh ich auch so.

Das Thema ist durch und wer da noch Redebedarf hat, findet anderswo noch Gleichgesinnte. Hier muss das nicht sein.

Dirkules, Eulendieb und Gorcon gefällt das.
  9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Okay danke für die Antworten. Damit ist das C Thema für mich hier durch.

Nun würde mich noch interessieren warum der zurecht bemängelte Krawall samt Beleidigungen und Provokationen bei einigen geduldet wird.

Allein heute wurde wieder gegen diverse Regeln verstoßen aber irgendwie scheint das nicht aufzufallen.

EinStillerLeser gefällt das.
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Frage an die Moderation.

Ist es okay wenn man gesonderte Threads zu den Themen Transsexualität und Waffenrechte eröffnet? Das vermeidet Off Topic.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.