1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN: Kampf um Bundesliga-TV-Rechte mit Sky und die eigene Profitabilität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2023.

1. nordfreak

nordfreak Guest

Anzeige
    Natürlich nutze auch ich Möglichkeiten, solange sie angeboten werden und problemlos einzurichten sind. Muss ich SkyX Sport für mtl. 24,99 buchen, wenn man mir es für mtl. 8,25 Euro mit mehreren Mails quasi aufdrängt? Nein!
    Muss ich WOW Serien+Filme für 14 bis 20 Euro im Monat buchen, wenn das Ganze für 7,49 Euro mtl. angeboten wird? Schon wieder Nein!

Gibt es keine Angebote, muss der Normalpreis bezahlt werden und ich buche den Anbieter mit den größten Überschneidungen meiner Interessen.

janth gefällt das.
  2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Die potentiellen Kunden (Abonnenten) sind aber auch nicht daran schuld das die Pay TV Anbieter viel, viel zu viel für die Fußballrechte bezahlen!

-Rocky87-, backfix, Rasiwa und 4 anderen gefällt das.
  3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Pay-TV Anbieter möchten alles möglichst exklusiv haben, wenn kein anderer Anbieter Interesse hat klappt das auch relativ günstig, gibt es gleich mehrere Interessenten wird bis zum geht nicht mehr hoch geboten.

Die Pay-TV Anbieter setzen sich mittlerweile aber auch Limits und bieten nicht bis ins unendliche mit.

Dirkules und nordfreak gefällt das.
  4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Als Sky der einzige Interessent war haben sie auch zu viel gezahlt.

5. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Klingt erstmal logisch, ist aber heutzutage eigentlich nirgendwo mehr der Fall. Nur, weil der Pudding jetzt 15 Cent mehr kostet als noch vor knapp 1,5 Jahren, heißt das nicht, dass er auch besser schmeckt. Mit anderen Worten: Fast alles wurde teurer, aber deshalb nicht besser.

Rasiwa gefällt das.
  6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Manches ist auch teuer geworden, aber mit weniger Inhalt als zuvor.

Bei der nächsten Preiserhöhung von Sky die sicherlich kommen wird muss man wieder eine Aufstellung machen mit dem was hinzu gekommen ist und was weggefallen ist.

Ich müsste dann zum Beispiel ab Februar die Aufstellung machen weil ich sozusagen in der Gruppe bin die die Erhöhungen im Februar bekommen und da sehe ich aktuell wenig was für eine Preiserhöhung im Februar nächsten Jahres spricht.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Snowman2016 gefällt das.
  7. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde es begrüßen, wenn die Bulli wieder bei einem Anbieter läuft.
    Abonnieren würde ich weiterhin Sky und DAZN, da dies für mich ein sehr gutes Gesamtpaket ergibt.
    Amazon Prime habe ich eh, so muss ich auch nicht auf das eine CL Spiel verzichten.
    EL ist mir eigentlich wumpe, und RTL+ habe ich nur, weil es mir für 3€ im Monat aufgedrängt wurde.:ROFLMAO:

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da gibts aber viele Gegenbeispiele, wer seit Jahren ohne Bundesliga und CL grinsend sendet. Am finanziellen rudern sind ausgerechnet nur die, die Bundesliga und CL im Portfolio haben, wie Sky und DAZN. Sky WOW ist inhaltlich nicht so umfangreich wie Netflix und Amazon und vor allem ist die Inhalte-und Technikbremse (kein Paramount+, kein UHD, keine 5.1 für alle) bedingt durch das lineare Angebot in Kombination mit dem Normalpreis (15 Euro) stand alone nicht konkurrenzfähig. Aber das würde und müsste sich ändern, wenn Sky auf reines Streaming umstellt und sich von Bundesliga endlich trennt. Dann könnte man durchaus was reißen, wenngleich nicht die früher angestrebte PayTV Deutschlandherrschaft. Aber man müsste nicht unbedingt von der Hand in Mund leben wie jetzt.

Jede neue Investor bei Sky hat gedacht, die Vorgänger waren nur zu dämlich, das schlummernde 10 Millionen Bundesligaabonnenten Potential zu wecken. Dass es ein grundsätzliches TV Markt Problem ist, haben sie erst nach Jahren erkannt und sich dann immer schnell von Premiere/Sky getrennt. So wie es Comcast scheinbar nun verzweifelt versucht. Wobei die neben der Bundesligafehlplanung mit dem urzeitlich anmutenden linearen Angebot (Zwangsreceiver, Knebelverträge) noch einen extra Turbobeschleuniger bei der Geldverbrennung haben.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Rasiwa, prodigital2 und backfix gefällt das.
  9. backfix

backfix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Je höher die Spielergehälter werden, desto teurer werden auch die Übertragungsrechte und damit auch die Abokosten. DAZN bewegt sich da schon auf ganz dünnem Eis. Ich weiß nicht, ob so überhaupt jemand zum Normaltarif bucht. Und ich vermute, dass die trotz horrendem Monatsabo von 40 Euro immer noch drauflegen. Undankbares Geschäft halt!

10. Hans44

Hans44 Guest

Bei Mir flattern im wöchentlichen Rhythmus die 19,99€ Angebote im E Mail Postfach, selbst das bin ich nicht bereit zu zahlen.