1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. Discone

    Discone Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    20.770
    Zustimmungen:
    1.640
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wichtig ist die zusatzkostenfreie und anonyme Nutzbarkeit von TV-Übertragungen via DVB-T2, alle modernen TV-Geräte und viele Receiver sind dafür geeignet, mit DVB-T2 oder DVB-S2 und DVB-T2 Combo-Receivern können frei kopierbare Aufzeichnungen auf eigenen Datenträgern erfolgen.
    Auch ältere Leute mit dauerhaft vermindertem Sehvermögen (z.B. wegen AMD) können die DVB-T2 Programme einfach mit ihrer Rentner-Fernbedienung auch ohne Spionage Smart-TV und ohne kostenpflichtige Internetverbindung mittels Zifferneingabe (oder mittels Auf- / Ab-Taste) wählen. Millionen Bundesbürger leben offline
    Linearer und unkomplizierter Direktempfang muss in Europa erhalten bleiben, vier von fünf Italienern schauen ihre TV-Programme via DVB-T, in Italien erfolgt aktuell die Umstellung auf das effizientere DVB-T2 HEVC. Auch in Frankreich ist die freie und günstige DVB-T Nutzung sehr beliebt!
    Eine Profitsteigerung für Mobilfunkbetreiber ist für die Allgemeinheit total unwichtig, TV-Empfang muss für die Bürger und Wähler der aktuellen Regierung günstig bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.523
    Zustimmungen:
    1.709
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...wichtig, wegen der dadurch zusätzlichen Lizenzeinnahmen und Steuereinnahmen des Bundes.

    Der Nutzer ist für wirtschaftliche gesamtrechnungen komplett unwichtig.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.988
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leute, erstmal die Entscheidung die auf der WRC-23 getroffen wird abwarten... Dann wird klarer wie das UHF-Rundfunkband zukünftig genutzt werden wird.
    Ausserdem gibt es da noch mehr Begehrlichkeiten, z.B. temporäre Nutzung für Behördenfunk bei Großeinsatzlagen.

    Für 5G Broadcast kann der Frequenzbereich 470 bis 694 MHz bereits heute genutzt werden weil das als Rundfunk gilt, nicht als Mobilfunk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist das Thema überhaupt noch aktuell? 5G kann zwar mit 470 bis 694 Mhz betrieben werden, aber die möglichen Datenraten kriegt man damit nicht hin. Die höheren Frequenzen bis 3,8 Ghz geben da viel mehr her. Also warum das UHF-Band für Mobilfunkt opfern?

    Welche Frequenzen nutzen die 5G-Netze? - BMUV-FAQ.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.523
    Zustimmungen:
    1.709
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil dorthin dann die Sprachtelefonie verlagert wird.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.988
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim Mobilfunk im UHF-Band geht es hauptsächlich um die Versorgung ländlicher Gebiete und In-Gebäude-Versorgung, hohe Datenraten sind nebensächlich.

    UHF ergibt bei Mobilfunk für Outdoor-Versorgung und in Stadtgebieten tatsächlich recht wenig Sinn. Bringt zu wenig Übertragungskapazität in Ballungsräumen, laut Studien.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.988
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sprachtelefonie ist bereits per LTE möglich und wird zukünftig auch bei 5G möglich sein. GSM wird (als Standard) dieses Jahrzehnt nicht überleben. UMTS ist bereits weg.
    (Es gibt ja bereits heute Pläne der BNetzA zu einem GSM-Netzzusammenschluss aller Betreiber zwecks effektiverer Nutzung der Funkfrequenzen.)
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.988
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Frequenzverwaltung fällt in Deutschland unter Bundesrecht, im Gegensatz zum Rundfunk.
    Von daher hat eine Landesmedienanstalt keine Entscheidungsbefugnis was dies betrifft.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    16.313
    Zustimmungen:
    1.413
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wo hast du diese Informationen her?

    Hieße das, dass es nur noch ein gemeinsames GSM Netz von der Telekom, Vodafone und der Telefonica (und später 1&1) gäbe?