1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atomausstieg: „Tagesthemen“-Livesendung zur Abschaltung der letzten AKW

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2023.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... und auch vorausschauendes Fahren. Dazu noch früh schalten und Motorbremse nutzen. Damit hat man mit einer Tankfüllung eine höhere Reichweite. Das gilt natürlich auch für Elekroautos, wobei das Schalten entfällt und die "Motorbremse" den "Tank" wieder etwas auffüllt.

Ich sehe hier auf Gefällstrecken viele Autos, die da offensichtlich entkuppeln und das Auto mit laufendem Motor rollen lassen. Dabei wird dann dauernd gebremst.
    Dabei wird dann unnötig Treibstoff verbraucht. Und natürlich nutzen auch die Bremsbeläge schneller ab, was mehr Feinstaub verursacht.
    Autos mit Verbrennungsmotor besitzen i.d.R. eine Schubabschaltung. Nutzt man auf Gefällstrecken die Motorbremse, wird oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl kein Treibstoff eingespritzt ....

2. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentor geschossen....dann fährst Du von Hamburg nach >München in 2 Tagen statt in einem. Weisst Du, was da alles zusätzlich verbraucht und emitiert wird? Abgesehen davon, welche psychische Belastung sich dadurch ergibt: 2 Tage auf der Autobahn

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was für ein Unsinn. 2 Tage auf der Autobahn...

4. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    gehst Du wirklich von einem staufreien Fahren aus?

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bezogen auf die Tierwelt ist das vollkommen richtig.
    Es gibt tatsächlich noch viele Menschen die glauben daß die Erde eine Scheibe ist.

Und wenn man alles immer komplett ausschaltet gehen Geräte schneller kaputt. Kaputt heißt natürlich es muß Neues her, was das erst kostet, die ganzen Herstellungsprozesse, die Transportkosten, die unnötigen sich daraus ergebenden Fahrten, Verpackungsmüll, der erst Hergestellt werden muß und dann entsorgt, die vielen Müllautos die deswegen unterwegs sind und viel mehr Dreck ausstoßen als 10 PKW zusammen.
    Wie man sieht kann man sich ganz leicht eine für sich passende Story zusammenreimen.

6. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    bin ich jetzt schon bei ARD und ZDF, wo man versucht, den Bürger umzuerziehen. Toll, was da in diesem thread abläuft. Kein Wort von Eigenverantwortung, nur Hinweise, was der Bürger alles falsch macht. Keiner erwähnt, daß man bei einer 10 stünd. Autobahnfahrt nur eines will: heim kommen. Da denke ich nicht an CO2, nein, da empfinde ich den Stress, der mir von außen zugemutet und aufgebrummt wird. Da wünscht man sich nur eines: schnelles vorwärts kommen. Hier das Wort Tempolimit einzubringen, ist nichts anderes als menschenverachtende Verarsche.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum Geräte, die ordentlich designt sind, durch Ausschalten schneller kaputt gehen sollten, als wenn sie dauerhaft durchlaufen, erschließt sich mir nicht.

Solange es nicht bei allen Geräten eine Betriebskostenangabe gibt, werden beispielsweise weiterhin billigste dCSS-Einkabelumsetzer gekauft, bei denen noch nicht einmal eine Standby-Funktion vorhanden ist, obwohl der Einkabelstandard dies sogar für Einspeiseweichen vorschreibt.

Zur Autobahn: ich bin auch beruflich häufiger unterwegs und kann viele Reisen einfach nicht mit der Bahn machen (obwohl ich die Bahn auch oft nutze). Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, fahre ich nicht an Sonn- und Feiertagen, weil dann eine Klientel von Personen ihre Autos auf den Autobahnen bewegt, die wesentlich nerviger und auch gefährlicher als LKW sind.
    Ich achte auf meinen Verbrauch und bin wirklich zufrieden, wenn ich 960 km in 10 Stunden inklusive Pausen bei einem Schnitt von 7,5 l/100 km zurücklege. Das geht nur unter der Woche, nicht an einem Sonntag, weil man sonntags ständig zu abrupten Bremsmanövern genötigt wird, weil ein meist silbernes Fahrzeug entweder dauerhaft die mittlere Spur blockiert (Rechtsfahrgebot...) oder unvermittelt einen halben Kilometer vor einem LKW auf die linke Spur zieht, ohne den weiteren Verkehr zu beobachten. OK, Idioten gibt es auch an Wochentagen auf den Straßen, aber nicht so viele.
    Es gibt durchaus noch lange Strecken ohne Begrenzung, interessanterweise ist mein Verbrauch bei 160 km/h dort eher niedriger, als wenn man ständig von freier Fahrt auf 120 km/h heruntergebremst wird (oft aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen).
    Und warum um Hannover herum auf der dreispurigen A7 an den Wechselschilderbrücken eine Begrenzung auf 100 km/h vorhanden ist, auch wenn man dort nachts allein fährt, erschließt sich mir bis heute nicht. Aber durch Niedersachsen zu fahren ist ohnehin nervig, denn gefühlt ist das das Land mit den meisten nicht nachvollziehbaren Begrenzungen.

8. Pille Palle

Pille Palle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Verloren wurde diese Landtags-Wahl trotzdem ,aber nicht wegen Fukushima sondern dem Mappus...
    Der hat soviel Mist gebaut,das selbst eingefleischte Unionswähler das Kreuzchen woanders gemacht
    haben...

KlausAmSee gefällt das.
  9. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Bei ARD und ZDF arbeiten halt überwiegend Grünen-Wähler und Symphatisanten. Ist doch bekannt. Und dass die Grünen allgemein dazu tendieren die Bürger zu bevormunden bzw. zu "erziehen", ist auch bekannt.

»»-MiB-«« gefällt das.
  10. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist zutreffend, Pille Palle!

Pille Palle gefällt das.