1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht - DVB-T2 Sender ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Friedolin, 28. Dezember 2021.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Media Broadcast ist Übertragungsnetz-Betreiber, das heißt ja nicht zwangsläufig, dass die auch die Muxe muxen. Vielleicht übertragen die nur fertig Gemuxtes, welches von den Playout-Centern kommt.
    Wenn z.B. der Bayerische Rundfunk in Bayern und in Hessen und in BaWü ausgestrahlt wird, dann sind das drei unterschiedliche Muxe. Also sind drei Encoder am Werkeln, nur für den bayerischen Rundfunk.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
  2. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Hab jetzt endlich mal meinen DVB-T2 Empfang optimiert. Dreambox zeigt nun bei ÖR 26 - 33 dB an. Denke das sind ordentliche Werte. Das Bild beim Ersten (jetzt Sportschau), MDR und Co. ist schon gut.

Discone gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung. Ist aber nicht zwingend. Kann durchaus sein, dass das der NDR mit erledigt. Beim AAC-Murksfunk via Satellit ist das so: Radio Bremen wird beim NDR mit encodiert. Und die Radio-Encodermaschine des MDR steht am Uplink beim RBB in Potsdam. SWR encodiert soweit mir bekannt den SR-Hörfunk mit, die waren vor paar Tagen erst soweit mir bekannt gemeinsam für längere Zeit "vom Satellit gefallen" (Ausfall).

Wenn ich mir das anschaue https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/dvbtzweidatenblattnds100.pdf sieht das sehr nach Dienstleistung seitens des NDR aus.

Ja, die übertragen sie im Disnet: Media Broadcast - ARD Disnet . Da läuft auch DAB+ zu den Standorten und UKW ebenfalls - beim MDR wird UKW in linearem PCM zugeführt, also ohne Datenreduktion. Ausnahme sind nur die Kleinstandorte, bei denen sich die Anbindung an das Disnet nicht lohnt und stattdessen MDR Aktuell (meist) oder MDR Sputnik von Satellit geholt werden - nun halt in allerfeinsten 128 kBit/s LC-AAC. Die mussten sie beim MDR mit Sicherheit auch erstmal Münzen in die Empfangsgeräte werfen, damit da bei AAC Ton rauskommt. Ist Lizenzoption.

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Da habe ich nichts von mitbekommen. Muss gewesen sein, als ich nicht nachgesehen habe.
    Aber in der Karwoche hat der Videotext vom WDR geklemmt.

5. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Beim Videotext online gab es auch ein paar Tage lang einen Hinweis, dass es Probleme gibt.

Strotti

lg74 gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss mal was anmerken. Ich habe mir gerade den Spaß gemacht bei der Tagesschau mal die Programme durchgeschaut. Sichtergebnis (100% sicher). Das Erste HD, WDR HD und HR HD sind 1080p, alle anderen wie der NDR HD oder SWR HD mit Parallelübertragung 720p. Eindeutig zu sehen, vor allem am "Tagesschau" Banner links unten, aber auch bei den Studioaufnahmen am matschigeren Gesicht von Riewa.

7. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Der NDR ist hier (im NDR Gebiet) zu 100% ohne 720p Flaschenhals.

8. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Da müsste echt mal jemand den NDR HD Stream z.B. aus dem BR Mux bei einem Filehoster hochladen, am besten zur Tagesschau.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht bekommt Berlin da nur die Sparversion :LOL:. Aber ist nicht der einzige Sender hier aus der "1080p" Liste, der nicht 1080p ist.

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht muss diese Liste in mehrere regionalversionen aufgegliedert werden.