1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

One Drive

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 5. April 2023.

1. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    One Drive ist voll. Wie kann ich das leeren?
    Gruß
    Siegi

2. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Sind auf Windows ganz normale Ordner, lösch unterhalb des Haupt-Onedrive Ordners alles, was du nicht mehr brauchst.

3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    sorry aber wie kann man jemanden so einen Rat geben?

Ja, man müsste bei @siegi mitgelesen haben das er einen neuen PC/Laptop nun hat (mit Windows 11) aber dein Lösungsverschlag entbehrt jeder Grundlage.

Man muss nämlich wissen das, und ja ich hatte das auch schon bei neueren Win10 Laptops, die Onedrive Synchro automatisch aufgedreht ist.
    Das sieht man auch z.B. bei den Desktop Symbolen oder bei anderen Daten bzw. Verknüpfungen auf dem Rechner

Wenn man jetzt den Onedrive Ordner löscht (und dann eventuell wichtige persönliche Dateien) hat man eventuell dann keine Desktop Symble bzw. Desktop Dokumente die man dort abgelegt hat.
    Ist dann ja sehr praktisch @hexa2002

Mein Tipp lieber @siegi kopiere alle Daten in dem OneDrive Ordner in einen anderen Ordner z.B. nach
    c:\users\<dein Benutzername>\backuponedrive

(backuponedrive vorher als Ordner dort, also unter c:\users\<dein Benutzername> , erstellen)

Dann die Onedrive Synchro deaktivieren
    Deaktivieren oder Deinstallieren von OneDrive - Microsoft-Support
    und schauen ob sich dein Desktop verändert hat bzw. ob dir irgend etwas fehlt (also Dateien etc.).
    Und das kannst ja dann aus dem backuponedrive Ordner wieder herstellen.

Und dann hast du keine Dateien mehr im I-Net auf Onedrive gespeichert sondern alle Dateien lokal auf deinen neuen PC/Laptop

4. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, tut er nicht, so funktioniert OneDrive, du hast es vielleicht nicht genau gelesen.
    Ich schrieb

"lösch unterhalb des Haupt-Onedrive Ordners"

und das ist in der Tat ...

Denn genau dafür hat Microsoft es (inzwischen) so entwickelt, dass man es bequem nutzen kann, genau wie andere Ordner auch.
    Man löscht ja auch nicht (versuchsweise) den ganzen Programme-Ordner, um nur ein Programm zu entfernen.

Jetzt könnte man böse ebenso sagen
    "wie kann man jemanden so einen Rat geben?"

Der Kommentator hatte folgende Frage
    "Wie kann ich das leeren?"

Es ging nicht darum, die ganze OneDrive Technik zu deaktivieren oder ähnliches und genau darauf habe ich geantwortet.

Sollte der Kommentator an anderer Stelle andere Wünsche vorher geäußert haben, so mag deine Lösung selbstverständlich die richtige sein, das kann aber keiner wissen, wenn ein komplett neuer Thread entsteht und hierzu nichts Näheres vermerkt wird.

(Nebenbei bemerkt: vieles von Microsoft arbeitet inzwischen stets mit OneDrive, das könnten die Icons auf dem Desktop sein, es könnte das Speichern innerhalb von Word sein, es hart abzustellen, ist nicht zwingend für jeden User hilfreich, da kommt es immer auf die jeweilige Situation an, die Erfahrung, die Arbeitsplatzvoraussetzungen.)

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Am besten überhaupt keine Daten außerhalb der lokalen Technik speichern, fremde Personen und Institutionen sollten keinen Zugriff auf vertrauliche Daten haben. Beim SmartPhone könnte das aber nur schwer verhinderbar sein, mit einer Sperre von allen externen Verbindungen ist das Mobil-Telefon nicht mehr bestimmungsgemäß nutzbar.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2023
  6. Jenkins

Jenkins Silber Member

Punkte für Erfolge:
    83
    Wenn wir hier schon über OneDrive diskutieren: Kann mir irgendjemand erklären warum im lokalen Ordner ein anderer Desktop gespeichert als in OneDrive? Sollte doch synchronisiert sein oder?

Als Info: Das ist ein Firmenrechner, keine Ahnung wird das auch administriert?

7. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Administrieren kann man alles Mögliche in Windows, dass der Desktop Ordner gefühlt per Default in OneDrive gespeichert ist, gibt es auch noch nicht seit allen Zeiten, ein solcher Ordner könnte wie folgt heißen

C:\Users\BenutzerName\OneDrive\Desktop

Das ist nur ein Beispiel (!!)
    Das könnte dann via OneDrive gesynct sein.

In anderen Installationen könnte es so aussehen (erneut Beispiel)

C:\Benutzer\admin\Desktop

oder

C:\Users\BenutzerName\Desktop

Du könntest also auch beide Varianten vorfinden und nur eine zieht.

Diese Seite zeigt, dass man das auch ganz woanders hinschieben kann (unter Möglichkeit 2, der Rest ist was anderes).

Einfachere Lösungen zum Ändern des Speicherorts von Desktop-Ordnern unter Windows 11/10 [2023].

Und wie und was man alles machen kann oder nicht kann, kann wiederum bei einem administrierten Rechner anders ausschauen. Das kann so weit gehen, dass du nahe überhaupt nichts ändern kannst, also bitte nicht wundern, wenn es bei dir erneut völlig anders ausschaut.

Redheat21 und Jenkins gefällt das.
  8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich hänge mich mal mit dran

Ich nutze seit kurzem Microsoft 365. Da nutze ich nun auch One Drive häufiger. Unter Windows 10 funktioniert die Synchro nicht wirklich. Muss One Drive immer wieder selbst einschalten damit es funktioniert und ich Dateien die ich am Tablet erstellt habe auch am Laptop nutzen kann.

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das könnte aber auch mit verschiedenen Einstellungen am Tablet selbst zusammenhängen. Wenn da z. B. bei den Energiespareinstellungen dein one drive geschlossen wird und zum schlafen gezwungen wird, kann nix synchron gehalten werden.

Hab aber auch schon bei meinen Fotos ähnliches bemerkt, die muss ich auch ständig manuell synchronisieren und finde die Ursache nicht...

Redheat21 gefällt das.
  10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz toller Tipp... Am besten stelle ich jetzt das Arbeiten ein, weil mein Arbeitgeber mit dem System von Microsoft arbeitet.

Am besten schalte ich gleich noch den Router ab, damit keiner übers Internet reinkommt...

Ich verstehe echt nicht, wieso du in einem Technikforum ständig solche Geschichten erzählst. Internet ist heute nun mal Teil des normalen, bequemem Lebens geworden. Viele freuen sich über die Erleichterungen.

Ich bin auch Freund von Bargeld, würde ein Konto und ne Kreditkarte aber nicht mehr hergeben wollen.

hexa2002 und Redheat21 gefällt das.