1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luig, 2. April 2023.

  1. luig

    luig Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe auf eure Hilfe.
    An meiner Quattro-Satanlage funktioniert ein Anschluß ziemlich komisch, die anderen drei einwandfrei.

    Fehlerbeschreibung: Von den Sendern funktioniert nur 3-Sat HD einwandfrei, alle anderen Sender aber nur zeitweise. Kein Muster dabei erkennbar mal gehen alle Sender top, mal gar kein Signal?? Nur 3-Sat geht immer.
    Woran liegt das nur? Am ehesten wohl ein Fehler im Sat-Kabel. Die Anschlüsse am Quattro-LNB hab ich schon mal vertauscht und das TV-Gerät am entsprechenden Anschluß auch.

    Oder hab ich was übersehen?
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    3sat HD kommt zusammen mit KiKa HD und ZDF info HD über den einzigen wirklich relevanten vertikal polarisierten Transponder. Alles andere Wichtige kommt über horizontal polarisierte Transponder. Schau mal DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring Astra 19.2East durch und in der Kopfzeile steht "V" oder "H" je nach Polarisation.

    Eine klassische Satanlage schaltet vertikal durch, wenn die vom Empfangsgerät gelieferte LNB-Spannung ca. 13 bis 15 Volt ist. Nach unten spielt die vertikale Ebene oft auch noch bei 8 bis 9 Volt. Um die in Deutschland fast ausschließlich genutzten horizontal polarisierten Transponder durchzuschalten, sind hingegen ca. 17 bis 18 Volt nötig.

    Wenn es nun zu Kontaktfehlern kommt in Steckern oder zwischen Aufdrehsteckern und Koaxkabel, steigt der Widerstand der verbindung und bei einem LNB-Strom von 200 bis 300 mA entsprechend der Spannungsabfall. Wenn dazu die Leitung noch lang ist (hoher Leitungswiderstand) und zu allem Überfluss noch Staku-Kabel (Stahlinnendraht nur dünn mit Kupfer überzogen statt Massivkupfer) mit dünnem Schirmgeflecht (keine gute Leitfähigkeit für den Gleichstrom-"Rückleiter") verwendet wurde, wirds noch grenzwertiger. Dann kommt u.U. am LNB-Port nicht mehr genug Spannung an, um "horizontal" zu detektieren. Vertikal spielt dann aber noch.

    Also check mal bitte die Verbindungen zwischen Empfänger - Dose - in der Dose - LNB-Anschluss durch. Ist alles fest und nicht korrodiert?

    Seltsam. Der Fehler wandert mit?

    Fernseher an anderem Anschluss? Spielt er dort oder spielt er dort auch nicht?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit "nur 3sat HD" ist doch als Dauerbrenner in ähnlicher Weise immer wieder Thema, bzw. wird von verschiedenen Ratgebern hier regelmäßig nach dem Empfang von 3sat HD gefragt.

    Auf 3sat HD (+ KiKa HD bzw. ZDFinfo HD) als deutschsprachige Programme ist der Empfang dann beschränkt, wenn am Multischalter (... der im Fall eines Quad-LNBs da drin sitzt) keine ausreichende Spannung ankommt.

    Daher Ja zu:

    Upps, schon vorhandenen Beitrag übersehen.
     
  4. luig

    luig Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    @lg74 : Ich werde als nächsten Schritt die Verbindugen prüfen, Dosen gibt es keine, das Kabel geht direkt vom LNB zum TV
    Der Fehler beim vertauschen der Anschlüsse am LNB ist mitgewandert, nur der eine Anschluß bzw. das eine Kabel macht Probleme.
    In dem Zimmer war zuvor ein anderer TV angeschlossen und hatte ebenfalls Signal-Probleme, das mit 3-Sat ist mir damals noch nicht aufgefallen bzw. wusste ich nicht.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einem solchen Fehlerbild und ohne Antennendosen (also nur Kabel) würde ich als erstes auf falsch montierte F-Aufschraubstecker tippen. Wahrscheinlich wurde das Geflecht umgeschlagen und der Stecker da drübergewürgt. Die Masseverbindung wird zum größten Teil abgeschert sein, was zu einem hohen Spannungsfall an dieser Stelle und damit zu dem Signalisiserungsproblem führt.
     
    luig gefällt das.
  6. luig

    luig Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also ein kurzes Update: Nachdem ich zu den Anschlüssen am LNB nur schwer rankomme (da müsste ich die Schüssel verdrehen), hab ich als ersten Schritt nur den Anschluss am TV erneuert = Kabel abgeschnitten und F-Stecker (diesmal mit 90° Verbindung) neu montiert und seit zwei Tagen läuft alles wieder problemlos.

    Ich hoffe damit war's das schon mit Fehlersuche und bedanke mich für eure Mühe!
     
    KlausAmSee gefällt das.
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info!

    Nach dem

    in Tateinheit mit

    und

    verstehe ich zwar

    nicht ganz, aber schön, wenns funktioniert. ;)
     
  8. luig

    luig Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Anschlüsse am LNB hab vor dem Winter vertauscht, bei einer früheren Fehlersuche, ohne allerdings die F-Stecker zu kontrollieren, damals hab ich mir den Aufwand mit der Neuausrichtung der Schüssel angetan. Hätte ich den Fehler nicht am TV-seitigen F-Stecker gefunden, wäre der nächste Schritt die F-Stecker am LNB zu checken gewesen.
     
    KlausAmSee und lg74 gefällt das.