1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: TV-Rechte-Reform geplant – von Vorteil für Sky?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2023.

1. nordfreak

nordfreak Guest

Anzeige
    Wie anmaßend, aber von dir kennt man es nicht anders. Es soll reichlich Menschen geben, die im echten Leben nichts zu melden haben, dafür dann in Foren den Macker raushängen lassen. Gehörst du auch dazu?

prodigital2, FCB-Fan und Force gefällt das.
  2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Bundeskartellamt war keine Behörde für den Verbraucherschutz. Sie soll den Wettbewerb schützen, wovon dann Verbraucher indirekt profitieren. Vor einigen Jahren sind zwar auch ganz wenige Aufgaben auf diesem Gebiet des Verbraucherschutzes dazugekommen. Aber die Befugnisse des Kartellamtes sind limitiert und dafür zu sorgen, dass Pay-Abos alles umfassen und möglichst günstig sind, gehört nicht dazu.

Natürlich greift das Kartellamt hier ein, deswegen gibt es ja eine reglementierte Ausschreibung mit genauen Vorgaben. Die rechtliche Alternative wäre übrigens, dass jeder Verein seine Heimspiele selbst vermarktet und du im Zweifel bis zu 18 Abos alleine für die erste Liga abschließen müsstest, um alle Spiele zu sehen. Weil das für den Fan noch ungünstiger ist und es dann schwierig ist eine ligaübegreifende Berichterstattung anzubieten, stellt das Kartellamt die DFL vom Kartellverbot frei. Im Gegenzug muss sich die DFL zu einigen Auflagen verpflichten, wozu in den vergangenen beiden Ausschreibungen ein Alleinerwerbsverbot zum Schutz des Wettbewerbs gehörten (und vielleicht auch dieses Mal wieder gehören, es ist ja offenbar erstmal nur eine Vorlage).

3. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Ich tippe knapp 2 Millionen. Kein Topspiel erreicht diese Zahlen.

4. chromatic76

chromatic76 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    40 Millionen zahlen GEZ - aber nur 6 Millionen wollten am Samstag Deutschland-Peru sehen. Komisch. ;)
    Selbst als SKY 5 Millionen Kunde hatte gabs beim TopSpiel nur um die 1-1,5 Millionen Zuschauer.

Sky wird mit Sicherheit über 3 Millionen Kunden haben - ich schätze 75% wegen Bundesliga... Ansonsten wäre der Laden dicht.

5. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield 4k

Xbox Series S

Hisense 4k Curved

Ich glaube das sie auch ca. 4,5 Millionen Kunden haben die Frage ist einfach wie viele sind wegen Bundesliga da. Und da denke ich sind wir mit knapp 2 Millionen wirklich gute dabei

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn dem so wäre, müßte ein Buli Abo ja so 45€ kosten, damit 1,1 Mrd refinanziert werden, da SKY aber eine viel zu teure Distribution hat, kann das mit denen alleine nie funktionieren.
    Also sind wir schnell bei 50-60€

azureus und Berliner gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Soviel hat allein Bundesliga mit Sky Entertain auch vor Juli 2020 gekostet :). Angemessener Preis für die Selbstkosten. Wollte aber fast niemand bezahlen. Mit den Kostensenkungen bei der Bundesliga konnte Sky ab Juli das Ganze günstiger anbieten. Was wird wohl passieren wenn Sky bei gleichen Kundenzahlen und augenscheinlich merklich niedrigerem ARPU nun wieder für 1 Milliarde Euro+ die exklusive Bundesliga kauft? Kann man sich an 2 Fingern ausrechnen. Da werden sich viele nach den +3 oder +5 Euro Preiserhöhungen zurücksehnen. Da wirds dann wieder zweistellig.

8. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield 4k

Xbox Series S

Hisense 4k Curved

Naja Werbung schaltet Sky schon Massig und die Einnahmen bei Bundesliga sind sehr gut. Die kohle muss man schon abziehen.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ja, die haben ja auch massig sonstige Kosten:
    Personal in München, Reporter + Teams in den Stadien, Strom, Miete, Reisekosten...
    Vielleicht ist das mit den Werbeeinnahmen gedeckelt.

10. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    man sollte das auch bisschen anders aufziehn... die Konferenz würde ich streichen, bzw. interaktiv kann man die sich zusammenstellen, denn dadurch hätte Sky nicht einen einzigen zuschauer weniger, ein fan kuckt doch meist Einzelspiel, wenn man auf diese nicht mehr bietet und viell. Dazn bekommt sie, kann ich mir nicht vorstellen das deswegen jmd. kündigt! Konf. ist nice to have..

bei den Einzelspielen würde ich nur die zwei Qoutenbringer BVB und Bayern(auch als 15.30 Spiel aufwendiger produzieren, sprich UHD und Team vor Ort, alles andere kann man auf Low Budget fahren! Experten würde ich reduzieren auf Matthäus und Hamann... 2. Liga würde ich auch deutlich runterfahren, das kann man alles aus dem Off kommentieren und moderieren!