1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Entscheide Dich mal! Oder beantwortest Du Dir Deine Fragen mittlerweile selbst?

2. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Was habt ihr denn für Sorgen?

Die BBC (SD)-Programme auf 12422 H waren nur temporär und wurden auf dieser Frequenz wieder eingestellt. Das Paket wechselte auf 10803 H. Empfangstechnisch ist der am Rand (Mainlobe) hier besser, weil Low-Band. Im Sidelobe ist es wohl genau umgekehrt.

3. buratino

buratino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    .. leider stimmt das. Die 10803 H kommt jetzt ab ca. 21 Uhr am untersten Limit rein, ohne irgendeine Reserve.
    Wetter muß auch stimmen.
    Die vorige Frequenz 12422 H konnte ich hingegen abends immer empfangen , sogar noch am nächsten Tag vormittags.

QTH 30 km südl. von Berlin/Antenne 1,20 m Gibertini

4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Der wird Anfang 2024 eingestellt.

5. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    Hilfe erbeten
    Was benotige ich in guenzburg bayern fuer den 24 std empfang von 28,2
    hab keinen durchgaengigen empfang mehr
    meine schuessel ist 120 cm gross
    mit normalem lnb
    hilft eine fein einstellung oder ein inverto single black ultra und gibt es jemand der mir das austauschen koennte danke

6. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    In Günzburg dürfte eine Gibertini 150 auch abends gegen 21 Uhr im Sommer (da dürfte das Signalminimum sein) noch Empfang bieten, zumindest solange es dann nicht auch noch gleichzeitig stark regnet.

Eine 120cm Schüssel dürfte optimal eingerichtet (was zeitaufwendig sein kann) bei dir die meiste Zeit auch Empfang bringen, abends im Sommer sollte wird das Signal aber definitiv für ein paar Stunden weg sein.

Was das sinnvollste für deinen Zweck ist, ist aber einer andere Frage.

7. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Danke - mir würde eine nach Einstellung reichen - ich finde jedoch niemand der sich gut auskennt wenn ich mein Problem erzähle seh ich oft nur ein ratloses Gesicht. Hab jetzt das Black Ultra gekauft - man müsste es nur austauschen die Antenne ist im Garten und das Kabel is5 auch kurz habe bei den meisten bbc Programmen durchgängigen Empfang
    Probleme gibt es bei 11023 nur mittags und alle itv hd transponder nur gegen Mittag manche länger die sd Programme itv channel 5 und 4 sind gut die 12129 und 12382 nicht durchgehend.
    Suche jemand der mir beim nachjustieren helfen könnte - meiner kennt sich zu wenig aus
    Wenn manche am Abend im Sommer nicht gehen stört mich das nicht - danke

8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    @ rich62 Inverto black ultra ist für den Empfang von 28,2 Ost wenig geeignet. Hättest das Best Single nehmen sollen.
    Natürlich wird bei einer größeren Antennenanlage, damit meine ich mind. 5 Schüsseln aufwärts, gerade im Bereich Längengrad 11 Ost, viel experimentiert. Ergebnis: Das Best Single und das Invacom Twin haben bei einem jeden Test (mit zus. 12 anderen Marken) hier am Ammersee immer die besten Werte erreicht.

9. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Danke dann bestell ich mal das invacom twin - hoffe ich finde jemand der mir das einstellt

10. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Vielleicht kann auch das dazu passende Feedhorn noch was bringen?