1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stampft Spartenkanäle linear offiziell ein – One erster Kandidat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2022.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Die Leute vergessen immer, das die Verschlüsselung Geld kostet. Und nicht nur von der Technik und der Hardware, sondern auch an die Verschlusselungdbetreiber. Österreich hat 8 Mio. Einwohner, Deutschland das zehmfache. Also 10 mal in etwa so teuer.

Koelli gefällt das.
  2. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Stimmt nicht, man kann technisch ja z.B. freie Systeme wie TVCAS nutzen, das wäre dann z.B. Conax. Der TVCAS Server ist frei.
    Nutzen einige Anbieter, wie ÄlemTV.

Das Argument mit den ultrateuren Verschlüsselungssystemen zieht nicht, dafür kann man die "Gebührenverwaltung" massiv reduzieren,
    das sind weit über 1000 Arbeitsplätze die man einsparen könnte, würde man verschlüsseln.
    Das ist alles lange überholt.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bleibt die Frage ob die (laufenden) Lizenzkosten überhaupt so signifikant hoch sind im Vergleich dazu 17 Millionen Sat-Haushalte mit Smartcards zu versorgen und diese zu verwalten.

Ich frage mich wie das z.B. in der Schweiz gehandhabt wird, oder gibt es dort prozentual nicht so viele Haushalte welche per Sat TV schauen?
    Da in der CH keine ÖR-TV-Programm mehr auf dem terrestrischen Weg verbreitet werden, bleiben nur Kabel, IPTV und Satellit.
    Und über Satellit verschlüsselt. Jetzt mal die Frage an Schweizer hier im Forum, oder auch nicht-Schweizer welche der Fakt bekannt sein sollte, rein interessehalber:
    Müssen Schweizer Bürger welche per Sat TV schauen laufende Kosten für den TV Sat Empfang wg. Entschlüsselung der SRF TV-Programme zahlen, zusätzlich zur Rundfunkabgabe?

4. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    je grösser die Nutzergruppe, desto günstiger je einzelnem Nutzer = sagen wir ganz negativ gerechnet 6-7mal so teuer wie bei den Ösis.

deutsch ist vielleicht nicht die Hautsprache in Europa, aber neben nicht wenigen Holländern, Belgiern, sind es vor allem die Österreicher und Schweizer, welche selber verschlüsseln, aber Nutzniesser der BRD-Sender sind = macht die Ausstrahlung schon deutlich teurer (sonst würden Österreicher und Schweizer nicht verschlüsseln, wenn es sich nicht rechnen würde). Ich weiss nicht, ob man sich als Ösi (noch) von der Gebühr abmelden kann (wie früher auch in Deutschland, damals hatte ich nur Radio), aber die Sat-Entschlüsselungskarten kann ein Zahler kostenlos beantragen,zumindest bis 3-4 Stück erstmal kein Problem (und wer nur eine benötigt... kann man schon grob 200€/Stück bei Ebay mit machen = Rundfunkgebühren wieder im Sack *g*).

Ich bin aber eigentlich für frei verfügbare Ausstrahlung also auch für unsere Nachbarländer, das entspricht auch dem europäischen Gedanken, nur hält sich ausser Deutschland keiner dran. Ich wäre erstmal für die Einstellung von Sat- und Kabelverbreitung (da kassieren selbst die Kabelbetreiber ordentlichst ab, der Streit der ÖRs mit damals Kabel Deutschland welcher alleine 60Mio/Jahr an Kostenerstattung geltend gemacht hat..., aber Sattransponder kosten auch zweistellige Mio€). Ein Kernangebot kann erhalten bleiben, der Rest kann ab ins Internet. Da kann man vielleicht einen Euro in bessere Apps investieren, ich finde die Mediatheken nicht wirklich gut (und warum braucht es noch zusätzliche Apps für tagessschau24 und ZDFheute usw ?). Bei der Streaming-Variante wäre ich aber wieder gegen das so beliebte Geo-Blocking, ich halte es für positiv, wenn andere Länder das auch nutzen können, die Einsparung der Kabel- und Sattransponder halte ich schon für eine gute Ersparnis.
    Meiner Meinung nach kann man gerne den deutschen und europäischen Film fördern, wie z.B. Tatortse, auch wenn ich persönlich sie hasse *g* aber insbesondere teure Filme aus den USA muss man nicht erwerben. Ebenfalls bin ich der Meinung, das man Sport deutlichst reduzieren kann, das hilft auch einem Markt von Privatanbietern, wenn die ÖRs nicht heftigst alles überbieten und ein Länderspiel muss nicht im ÖR-TV laufen (hat teilweise ja schon RTL). Dann lieber Randsportarten eine Plattform bieten, welche auch noch deutlich kostengünstiger ist, denn im Grunde muss man nicht um die Zuschauer buhlen, zahlen tut der normal Haushalt in Deutschland eh.

5. police

police Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das gilt nur für DVB. Und DVB ist im Aussterben. Eine App mit Gebühr kostet kaum und man spart sich die Mahnabteilung.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es auch zu einer deiner Aussagen einen Beleg? Sonst könnte man sich hier tagelang gegenseitig "gefühlte Fakten" posten.

Soweit mir bekannt zahlen die Österreicher pro Smartcard einen Betrag und das wiederkehrend nach ein paar Jahren. Das ganze natürlich zusaetzlich zur GIS Abgabe.

Koelli gefällt das.
  7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Auch wenn die Briten so dumm waren, auf lügende Rechtspopulisten zu hören und nun schwere Folgen davon tragen: Die BBC sendet auch unverschlüsselt über Satellit.

Und dass sich eine Verschlüsselung eben nicht rechnen würde, haben hier schon einige dargelegt. Vielleicht einfach mal lesen, ehe man etwas schreibt.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Statistik besagt dass in der EU rund 100 Millionen Leute die deutsche Sprache verstehen können. In Deutschland leben rund 83 Millionen Leute, wenn ich jetzt mal 3 Millionen herausrechne welche zwar in D leben aber nicht gut genug die deutsche Sprache verstehen,
    dann wäre der sprachliche Overspill rechnerische 20 Millionen Leute die unentgeldlich mitversorgt werden.

Jetzt stellt sich die Frage ob sich bei einen Verhältnis von 80 Millionen gewollt versorgte Bürger zu 20 Millionen mitversorgte Bürger eine Verschlüsselung rechnet welche ca. 17 Millionen Sat-Haushalte in Deutschland betreffen würde.

Aber das ist eine Diskussion Reloaded. Der wievielte Aufguss dieser Diskussion haben wir in diesem Forum? Gefühlt für mich der Zehnte!

DVB-T-H gefällt das.
  9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Du bist auch resistent gegen sämtliche Erklärungen. Das ist sehr traurig!

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Für DIE rechnet sich das, aber für uns nicht.
    Sie würden bei freier Verbreitung ja die sprachliche Zielgruppe um ein Vielfaches erweitern.
    Wir dagegen nur um ein paar Prozent.