1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

teilweise kein DVB-T2 - Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Telefon888, 18. März 2023.

  1. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe noch ne alte DVB-T Antenne von Vivanco mit externem Netzteil. Die hab ich jetzt aml an unseren neuen TV angeschlossen um damit DVB-T2 empfangen zu können. Das klappt auch - manchmal. Manchmal ist Bild da, manchmal überhaupt kein Signal auf allen Frequenzen, obwohl die Antenne nicht bewegt wurde. Die Antenne unseres Senders (Sender Grünten – Wikipedia) kann ich von einer Seite des Hauses sehen (ca. 3km Luftlinie), die DVB-T-Antenne soll aber in einem Zimmer auf der Rückseites des Hauses benutzt werden.

    Wenn ich mal Bild habe, hab ich auch schon mal nach der Empfangsstärke am TV geschaut, die liegt dann bei 100%, und an anderen Tagen dann plötzlich wieder nix.

    Bevor ich nun ne neue Antenne kaufe, würde ich natürlich gern erst mal ausschließen wollen, ob das nicht vielleicht doch an den Empfangsbedingungen oder dem Wetter, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc. liegen kann. Die Antenne hab ich auch schon mal durch die Wohnung gelegt und direkt auf den Sender ausgerichtet, aber gleiches Ergebnis: mal klappts, mal nicht.

    Hat jemand ne Idee, wie man vorgehen kann?
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Hallo & willkommen!

    Was für ein TV wird benutzt? (Marke, Bezeichnung)

    Ist das externe Netzteil nach wie vor im Gebrauch?
    (Bei Panasonic ist es z. B. so, das sie am DVB-T / Antenneneingang keine 5V Spannung ausgeben, diese muß man - bei der Verwendung eines Verstärkers, einspeisen)

    Möglicherweise hat auch das Netzteil bzw. das Kabel einen "wackligen" (Wackelkontakt im Kabel)
     
  3. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es ist ein Philips TV, aber daran kanns eigentlich nicht liegen, denn ab und zu geht's ja. NT is auch schon getauscht.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind 100 bzw. 50 kW Sender und in nur 3km Entfernung führt dann eine Antenne mit Verstärker/Netzteil garantiert zur Übersteuerung des Tuners vom TV. Nehme ein Koaxkabel, entferne an einem Ende ca. 11cm vom Außenmantel, „klappe“ die Abschirmung dann auf den Außenmantel um und du hast einen Lambda/4 Dipol als Empfangantenne, was ausreichend sein sollte. Das so gebildete Ende müßte bei Horizontalpolarisation eigentlich waagerecht angeordnet sein, muss aber innerhalb eines Hause nicht unbedingt so richtig sein.
     
    Discone, Gorcon und Telefon888 gefällt das.
  5. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Cool, das probier ich nachher gleich mal aus. Danke für den Tipp.
     
  6. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Schade, hat leider nicht geklappt. Weiß leider nicht, wie man hier ein Bild anfügt, da hätte ich mein Kunsterwerk mal mit geschickt.
     
  7. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es ist wie verhext: gestern hatte ich mal wieder Empfang mit meiner alten DVB-T- Antenne. Auf allen 3 bei uns empfangbaren Kanälen 100 bzw. 97% Signalstärke und -qualität. Alle Sender in HD empfangbar, stundenlang. Heute, ohne, dass irgendwas aktiv verändert wurde (Antenne liegt weiterhin auf der Fensterbank), nix mehr. Kein Signal auf allen Kanälen.

    Können irgendwelche Elektrogeräte (W-Lan, BT oder ähnliches) - eventuell auch von Nachbarn, auslösen, dass plötzlich gar nix mehr geht?
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie heißt denn die alte Antenne genau? Steht da was drauf von Antennengewinn oder Ähnlichem. Indoor-Empfang ist sehr oft eine wacklige Angelegenheit und auf der falschen Seite vom Haus ist doppelt scheiße. Störende elektronische Geräte stören nicht den Pegel (falls doch, gehören sie auf den Schrott), sondern nur die Signalqualität. Der Empfang kann dann natürlich weg sein, aber Pegel muss noch da sein.
    Das riecht sehr stark nach indirektem Empfang, Reflexionen. Grünten sendet DVB-T2 gerichtet (keine 360-Abstrahlung), vielleicht wohnst du im toten Winkel.
     
    Telefon888 gefällt das.
  9. Telefon888

    Telefon888 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Dir. Die alte Antenne is ne Vivanco DVBA 40. Von Gewinn steht da leider nix, bei ebay hat einer geschrieben bis 18dB. Ich weiß schon, der Brüller is die sicher nicht, aber gestern gings ja, alles bestens. Deshalb kanns ja eigentlich auch nicht an der Rückseite des Hauses oder totem Winkel (also Richtung Grünten) liegen, denn dann würde es ja nie gehen. Und so wie Du schreibst kanns auch nicht an anderen Geräten liegen, da ja im Moment alles auf Null steht. Vielleicht liegts ja an der Rotation der Erde, dass es, wenn wir grade unten sind, nicht geht. ;-)))) Auch von Sonnenwinden hab ich schon mal was gehört, dass die den Empfang beeinflussen können. ;-))

    Dass mit dem indirekten Empfang könnts vielleicht sein, dass wenn jemand im Nachbarhaus das Fenster in einem bestimmten Winkel offen hat, dass von da aus dann bei mir Empfang ist. Und wenn der das Fenster wieder zu macht, is alles weg. Mir kommt die Idee, weil ich auch schon mal son verrücktes Phänomen mit Sat.-Empfang hatte. Da stand in paar Meter Entfernung ein Kran, und wenn der sich drehte, war der Empfang auch weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    18dB ist bei der geringen Entfernung zum Sender schon zu viel. das ist ja nicht der Antennengewinn sondern die Verstärkung des Verstärkers. Einen "Gewinn" haben Zimmerantennen im Prinzip nicht, das sind einfache Dipole die aber bei der Entfernung zum Sender auch ohne Verstärker ausreichen sollten.
    Eigentlich sollte sogar eine selbbau aus einem Antennenkabel schon reichen.
    Hardware Hack für DVB-T Empfang | esse est percipi

    oder etwas aufwändiger:

     
    pomnitz26 und Telefon888 gefällt das.