1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Anzeige
    Du hat mich nicht verstanden, ich hab von der Verwandtschaft gesprochen. Woher soll ich wissen wie die anderen Leben.
    Ich finde nur das Jammern des "Ostens" peinlich. Den "Osten" gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr.

Viele Menschen im echten Westen, also Ruhrpott, denen geht es vermutlich schlechter.

Benjamin Ford gefällt das.
  2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte daran liegen das deine Familie generell besser aufgestellt ist als die meisten. Was auch okay ist.

Ein Eigenheim ist hier ebenso absoluter Luxus.

3. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Wir zahlen 1250 Euro warm Miete und das ist ein Schnäppchen für die Gegend weil das ein alter Mietvertrag ist und wir 0 Infrastruktur wie Öffis hier haben.
    Lauf Mietspiegel wäre meine Miete bei 1800 Euro. Wie will man das zahlen wenn man noch Kinder hat?

4. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Hier ist das auch unbezahlbar, gerade für jemand wie mich, der nichts von den Eltern bekommen hat und sich alles selbst erarbeiten musste.

Die Familie meiner Frau in Brandenburg ist sicher gut aufgestellt, und trotzdem wird gejammert. Es heißt immer, ihr lebt ja im reichen Bayern :rolleyes:

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du kannst es dir leisten mehr Miete zu zahlen als viele im Osten verdienen. Da bin ich mir sicher.

6. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Aber nur weil meine Frau und ich beide arbeiten und wir somit 2 Gehälter haben.

7. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nun ich fühle mich als Gesamtdeutscher bzw.als Europäer bei mir gibt's kein Ossi und Wessi. Ich komme auch aus dem Süden bzw. Südwesten wie sanktnapf. Es gab viele Sachen, die nach der Wende nicht gut gelaufen ist für den Osten wie die Treuhand und dass Westdeutsche ostdeutsche Verwaltungen übernommen haben, auch die ungleiche Bezahlung im Osten ist anzuprangern, aber das kommt daher das viele ostdeutsche Betriebe nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Da ich einige Bekannte in Ostdeutschland habe, da ich 15 Jahre in Dresden gelebt habe, kenne ich ostdeutsche Bekannte und die jammern nicht, sind zufrieden was schon erreicht worden ist und wie schön ostdeutsche Großstädte heute sind, auch mit westdeutschen Kapital finanziert.

Gast 227647 gefällt das.
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch super. Freu dich das ihr diese Möglichkeit habt. Im Osten gehen auch oft beide arbeiten, nur gibt es dort halt weitaus weniger.

Hier geht's glaub ich auch eher um das Framing der Medien dem Osten gegenüber und nicht generell um Miete oder Lohn.

In den meisten Medien sind Ossis immer das was man gerade braucht. Je nach Bedarf wird dann entweder Nazi, Russlandfreund, Dumm, faul und so weiter gewählt um den Osten zu diffamieren.

Sieht man auch hier im Forum sehr gut.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich befasse mich mit diesem Unsinn nicht. Auch Du, Eike, hast wie viele Ostdeutsche da ein Schubladendenken und begibst Dich gerne in die unverstandene Opferrolle.

Das zeigt ja schon die Wortwahl und die Ausgewogenheit deiner Umfrage.

Außer Gejammere und gegenseitige Anfeindungen wirst Du hier nichts erreichen. Der „Osten“ ist schon auch ein Stück weit selbst an seinem Image schuld.

Mir selbst ist das egal, wo einer herkommt. Ich bewerte die Leute anhand ihrer Taten.

Insomnium und LucaBrasil gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da die Frage simpel gestellt ist, gibt es keine eben gerade keine versteckten Manipulationen.
    Einfacher geht's nicht.

Bislang sind die Antworten ja 50-50...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.