1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ....immernoch aktuell.
    Betrüblich zwar das es immernoch so empfunden wird, aber deshalb muss man darüber reden.
    Zum aktuellen Buch, "Der Osten, eine Erfindung des Westens", Bestseller bei der Spiegelliste, hier mal ein Interview mit dem ich aufmache.
    Oschmann: Westdeutsche Eliten verantwortlich für Bild des Ostens | MDR.DE
    Bitte reinhören.
    Ich erwarte natürlich insbesondere von meinen westdeutschen Mitbürgern Wiederspruch in ihrer Selbstgefälligkeit. Ich sage es bewusst so. Und ich denke so. Da habe ich nie ein Heel draus gemacht.

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man merkt es im Alltag nach wie vor. Merken die Leute das du aus dem Osten kommst werden direkt Schubladen geöffnet und genutzt.

Ich kann mich noch an den Junior Chef damals in Liechtenstein erinnern.

"Also wir haben dich ja auch eingestellt weil wir den Osten von Deutschland unterstützen wollten" :ROFLMAO:

Er war verwundert das ich danach sofort das Weite gesucht hab.

Aber auch hier ist es ähnlich da kommen sofort komische Blicke sowie Sprüche wenn sie merken woher du kommst.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Umfrage ist eingefügt. Bin auf die simple Mehrheit hier gespannt.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So manipulativ wie die Umfrage formuliert ist, wird das Ergebnis schon eindeutig ausfallen.

Im Übrigen ist m.M. die Frage irgendwie seltsam formuliert. Richtig Deutsch ist das nicht.

Zudem, um welchen Osten und Westen geht es ? Innerdeutsch ?

Spoonman, LucaBrasil und Wolfman563 gefällt das.
  5. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Und was ist mit uns Süddeutschen? Wir werden gar nicht repräsentiert in der Umfrage :eek:

KL1900, SteelerPhin und Wolfman563 gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Süden ist der Westen. Der allertiefste Westen.:whistle:
    Es geht natürlich um den innerdeutschen Ost-West-Konfkikt.

Ulti gefällt das.
  7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Reicht, wenn der Süden das schöne Leben der Fischköpfe und Preißn finanziert :D

KTS, SteelerPhin, Pedigi und 2 anderen gefällt das.
  8. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Also ich fühle mich überhaupt nicht nach Westen. Als jemand da der nach der Wende geboren wurde muss ich sagen, ich kann über sowas nur den Kopf schütteln. Ich fahr nicht in den "Osten", ich fahr z. B. nach Brandenburg.
    Das ist für mich so ein Denken der ewig gestrigen.
    Wenn ich nach Danzig fahre, dann fahre ich ja auch nicht ins Reich, weil es früher mal das Deutsche Reich war.

Für mich ist Deutschland eine Einheit mit 16 Bundesländern. Meine Frau ist ja aus Brandenburg, von der Verwandtschaft höre ich auch immer das jammern, der arme Osten, und wir verdienen doch nix, wir sind immer benachteiligt, der böse Westen usw.
    Fakt ist, jeder dort hat ein Eigenheim, verdient auch gut und braucht wirklich nicht Jammern. Wir zahlen hier das 4 fache an Miete und verdienen nicht deutlich mehr.

Wollte für einen Kollegen, der nicht zu deutsch spricht, eine 2 Zimmerwohnung im Vorort von München suchen. Für eine 2 Zimmerwohnung legst du 800 bis 1500 Euro hin.
    Jetzt wohnt er bei einem Kumpel zu Untermiete.
    Bei uns am dort zahlst du für ein Reihenhaus mit 150qm ungefähr 1800 bis 2500 Euro Miete.

Daher ist das eher eine Jammermentalität in den neuen Bundesländern. Auch das Ost West Denken gibt es hier nicht.

KL1900 gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder hat "dort" also hier ein Eigenheim? Mal davon abgesehen, dass das nicht für jeden erstrebenswert ist.
    In welcher Blase lebst Du? Und zum Thema Kosten und Mieten, höre Die mal den verlinkten Beitrag an. Das wurde z.B. angesprochen.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bin jetzt bei 500 für knapp 40qm. Setzt man den üblichen Vedienst von 1200 an dann ist das schon ne Menge.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.