1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte UHD-Angebot - 4K geht auch mit Ton, aber nur über Umwege

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HD-Freak, 15. November 2022.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Das Herunterladen der neuen Websiteangebote von Arte habe ich noch nicht geschafft. Ich bin aber z.Z. mit der Rettung von 10 Jahre alten linearen UHD-Angeboten beschäftigt. Auf meinem YouTube-Kanal "Schollis Disco" habe ich jetzt auch einen allerersten Arte-Trailer und 4K- Testbilder hochgeladen. Mich würde interessieren, wer diese auch nativ an seinen TV bekommt.
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Mein lieber @digfern, ich bin ja eine Frohnatur, aber eines lasse ich mir nicht unterstellen, auch von Dir nicht: Ich würde etwas behaupten. Wenn Du meinen Post genau nachließt, habe ich darin geschrieben, dass manche Arte UHD Dokus nicht in 4K vorliegen. Nur für Dich: Ich habe einen 4K-HEVC-fähigen-Internetbrowser. Mehr noch: Meine Grafikkarte macht auch 8K spielend.
    Also, bitte keine Belehrungen!!!

    Dann kommen wir zu meinem Post zurück. Darin ging es um die Downloads der Arte-UHD-Beiträge.
    Leider hast Du dazu nix geschrieben. Für jeden weiteren Hinweis Deinerseits wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dass in der Arte-Mediathek nicht alle als UHD deklarierten Beiträge in UHD sind, weiß ich selbst. (Das gilt auch für die ZDF-Mediathek).)
    Arte: Wechsel von SD- zu UHD-Satellitenverbreitung zum Jahresende

    Mir ging es um was ganz anderes.
    Das war eine generelle Aussage von dir. Da ging es nicht darum, dass einige Beiträge nicht in UHD sind.
    Und hier gleich noch einmal.
    Ich kann mit den PC-Browsern Microsoft Edge und Google Chrome die Arte-Mediathek-UHD-Beiträge in UHD streamen, mit dem Firefox nicht...
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das ist schön, dass Du das weißt. Ich weiß es auch.
    Nur erwarte ich von Arte, dass auf der Internetseite Programme in UHD-Qualität - Entdeckung der Welt | ARTE auch tatsächlich nur Programme in UHD-Qualität zu finden sind. Wozu gibt es sonst diese Seite?
    Dann kommt hinzu, dass es auf dieser Seite manchmal drunter und drüber geht. Da steht die eine oder andere Doku zunächst nur in HD drin, zwei Wochen später gibt es sie dann doch in UHD.
    Ich habe da deshalb regelmäßig nachgeschaut. Wenn die betreffende Doku in 4K verfügbar war, erst dann habe ich sie mir heruntergeladen.

    Mit dem Herunterladen das mache ich, weil die UHD-Dokus (wie andere auch) nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind. Dann sind sie wieder weg. Ich jedenfalls habe mir inzwischen 23 dieser UHD-Dokus auf meine Festplatte heruntergeladen und kann sie mir anschauen, wann ich möchte.

    So, was meine Aussage zum Streamen betrifft, da schreibst Du:
    Richtig, es war eine Aussage von mir. Allerdings hättest Du freundlicherweise erwähnen können, dass dies ein Zitat vom 17. November 2022 ist.
    Die Zeit bleibt nicht stehen und ich habe vor Monaten schon die Ursache gefunden. Auf meinem PC war für den Microsoft Edge Browser nicht die HEVC-Videoerweiterung installiert. Die hatte ich dann installiert und seitdem kann ich auch auf meinem PC die Arte UHD-Inhalte streamen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    Scholli gefällt das.
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Sehr schade finde ich, dass die momentan gerade laufende Doku "Afrika von oben" offenbar nicht in UHD verfügbar ist. Das hätte sich wirklich gelohnt.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Siehst du, den Verdacht der fehlenden HEVC-Erweiterung hatte ich nämlich. Und deshalb habe ich am Freitag noch mal nachgefragt, ob deine Browser HEVC können. Ich habe dir überhaupt nichts unterstellt. Was soll ich dir denn unterstellt haben?

    Kann dein LG die Arte-HbbTV-Testplattform fehlerfrei anzeigen/abspielen?
    Arte testet Dolby Technologien im HbbTV-Angebot
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Deswegen hatte ich Dir nach Deinem Post geantwortet, dass mein Browser HEVC- fähig ist. Aber, das hast Du auf die Schnelle offenbar überlesen.
    So, nun zu meinem LG: Da wird es nun etwas kompliziert und ich halte mich kurz. Ich habe eine Multifeed für 4 Sat-Positionen. Das Ganze wird auf 8 Empfänger verteilt. 4 UHD-TV-Karten stecken in meinem PC, dann im Wohnzimmer noch ein UHD-Twin-Receiver, 1 Sky-UHD-Receiver und noch ein normaler HD-Receiver (für ORF und SRG, da ich habe auch Smartcards dafür).
    Schaltzentrale ist, wenn Du so willst, bei mir das Technisat Gigasystem 17/8 G (Frag mich nicht, was ich da schrauben musste. o_O).

    [​IMG]

    Kurzum, für den LG müsste ich jedes Mal umstöpseln.
    Er dient momentan als Monitor und natürlich über seinen Internetanschluss auch für Amazon Prime und Co. und natürlich über hausinternes Streaming, für das, was bei mir auf der NAS abgespeichert ist.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Wie bereits geschrieben, geht es ja auf der Arte UHD-Seite etwas merkwürdig zu.
    Eine Doku, die auf dieser Seite bisher nur in HD verfügbar war, die gibt es seit wenigen Tagen - allerdings nur bis Sonntag (26.03.) - jetzt auch in 4K. "Estland und das kleine Königreich der Seto". Sehr sehenswerte 4K-Doku.
    GEO Reportage - Estland und das kleine Königreich der Seto - Die ganze Doku | ARTE

    Ich habe sie mir bereits heruntergeladen. Wer das auch tun möchte, bis 26.03. geht das noch.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Arte hat am Montag - wie angekündigt - die UHD-Tierdoku-Reihe über Costa Rica auf der Arte-Web-Seite online gestellt.
    Im linearen Arte HD-Programm wird sie erst am kommenden Montag und Dienstag auf Arte HD (nur 720p) gezeigt.

    Dreiteilige Arte UHD-Tierdoku "Costa Rica - Der Natur zur Seite stehen"

    Teil 1 Der Trockenwald in vollem Saft
    Teil 2 Die Fauna – Rückkehr nach dem Rückzug
    Teil 3 Die Meere retten, die Küsten schützen

    Wer es also in 4K sehen und downloaden möchte, hier ist der Link zur Arte-Seite:

    Teil 1
    Costa Rica - Der Natur zur Seite stehen - Der Trockenwald in vollem Saft - Die ganze Doku | ARTE

    Tel 2
    Costa Rica - Der Natur zur Seite stehen - Die Fauna, Rückkehr nach dem Rückzug - Die ganze Doku | ARTE

    Teil 3
    Costa Rica - Der Natur zur Seite stehen - Die Meere retten, die Küsten schützen - Die ganze Doku | ARTE


    [​IMG]

    Alle 3 Teile auf der Arte.TV-Web-Seite, zum Anschauen oder Downloaden
    Jeder Teil ist ca. 45 Minuten lang und je Teil macht das 3GB auf der Festplatte.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
    ms2k und Randfichte gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hat das wenig mit UHD zu tun. :rolleyes: