1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Seid ihr euch bezüglich des dritten KabelioTPs wirklich sicher? @dam72 hatte angedeutet, dass selbst der zweite Transponder schon Millionen kostet. Ob das nicht eventuell zu viel für das kleine Projekt ist?
     
    DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fürchte auch, dass das Wünsche und Träume sind, die wenig mit der Realität zu tun haben. Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen und ich wurde ja mit dem Simulcrypt Sendern schon positiv überrascht, aber wenn man nicht enttäuscht werden will, würde ich einmal mit der Erwartungshaltung am Boden bleiben.
     
  3. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, ich möchte die Euphorie etwas bremsen. Ein 3.TP wird es vorerst nicht geben. Step by step.
    Wie gesagt, das wichtigste Ziel war, dass das Angebot gesichert bis Ende 2026 on air ist, so dass auch Nutzer planungssicherheit haben. Dieses Ziel wurde im Januar erfolgreich umgesetzt!
    Zweites Ziel ist der Ausbau des Angebotes, mit effizienten Mitteln, hierzu zählt kein eigener 3. TP. Gespräche mit unterschiedlichen Gruppen/Personen laufen.
    Drittes Ziel ist der Start von Kabelio IP bzw. OTT, technisch existiert das Meiste schon, hier geht es nur noch darum, sich zu den existenten Angeboten zu unterscheiden und wie man das mit dem SAT Angebot kombiniert.
     
    buko, SAMS, Chris und 3 anderen gefällt das.
  4. tv_fan90

    tv_fan90 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    I don't think British channels could be seen as an exchange offer: only Switzerland has this retransmission law, so I doubt any UK channel could be sold freely by French providers.
    The good thing about Simulcrypt is that more channels become available for Kabelio and/or other slots become free on the Kabelio transponders.

    So I guess the HEVC transmission has been put aside also by SRG, hasn't it? It could have been another way to save space, but customers might not be ready and/or there is not much supply of decoders/TV these days :)
     
    Marty2000 gefällt das.
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    @dam72 vielen lieben Dank für die Klarstellung, dachte mir schon dass ich die Träumekiste ein wenig tief durchbuddel, aber bin gespannt was ihr wirklich präsentiert am 03.04.
     
  6. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    Die Frage bleibt, welche Sender zum Tausch nach Frankreich gehen werden bzw. ob überhaupt getauscht wird.

    Halbwegs denkbar halte ich da nur deutsche Private. RTL wird bspw. in Frankreich bei Orange eingespeist. Wobei Deutsch für Frankreich nicht sonderlich attraktiv sein dürfte.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Overspill" darf ein Anbieter auch in EU-Länder wie Frankreich einspeisen. Nur ist in vielen Ländern das Problem, dass nur ein Teil des Landes "Overspill"-Empfang hat und ohne Schweizer Gesetze darf auch wirklich nur dort, wo der Empfang tatsächlich besteht, etwas lokal begrenzt angeboten werden.
    Wenn überall dort, wo BisTV abonnierbar ist, auch UK Spotbeam Empfang besteht, wäre es meines Wissens möglich. Wenn das nicht so ist, müsste man nach Wohnort der Abonnenten differenzieren, was eine Einspeisung wegen des Aufwands unwahrscheinlich macht.

    Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit wäre übrigens die SRF-Einspeisung in Kabelnetze in Österreich und Deutschland. Auch da gibt es seitens SRG keine direkten Einspeiseverträge mehr, aber dort wo Overspill in Grenznähe besteht (in diesem Fall über DVB-T) , kann trotzdem eingespeist werden. Konkret bedeutet das, dass österr. Kabelanbieter in Westösterreich SRF 1 + SRF 2 in Grenznähe im Programm haben und im restlichen Österreich nur den FTA-Teil von SRF Info (Empfang über Sat überall möglich). Ähnliches gibt es meines Wissens auch in Frankreich mit RTS 1 und RTS 2 in Grenznähe zur Schweiz.
    Gestern wurde der Termin für Infos (ob bewusst oder unbewusst) auf 26.03 (= 16.03 + 10 Tage) vorverlegt ;)
    Es würde auch Varianten geben, wo Kabelio sich die M6-Sender teilt. d.h. M6 HD nur noch am Bis Transponder in Simulcrypt. 6ter und/oder W9 und/oder Gulli wandert zu Kabelio statt M6 und BBC News und wird dort in HD realisiert. Die Simulcrypt-Lösung so wie wir sie jetzt sehen, wäre dann nur für eine Übergangsphase bis Kabelio die M6-Sender bei sich im Simulcrypt hat und auch BisTV-Kunden über die Senderaufteilung informiert sind. Kabelio-Kunden waren ja in der Vergangenheit sehr flexibel, so dass man Sender fast ohne Vorlauf ändern konnte.;) (Soll kein Vorwurf sein, lieber flexibel als ewig auf neue Sender warten müssen. :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
  8. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    @DVB-X
    Deine Variante mit W9 und 6ter auf einem Kabeliotransponder klingt plausibel und realistisch.
     
  9. tv_fan90

    tv_fan90 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    UK channels definitely overspill in France (Normandy etc) but, as far as I know, no French providers are actually taking these signals to send them on cable or IPTV: that's why I was not so sure about this exchange.
    For RTS, instead, this has been surely done in the regions along the Swiss border and definitely happens in Austria for SRF :)

    Probably BisTV is not even related to this recent deal, involving Kabelio and M6 Group: Kabelio is not taking away space from BisTV, so there might be no need to exchange anything :p:D

    Since there were talks about a new channel in English, I would say that the new M6 channels will stay this way and the new slots are going to be used for other new contents, but who knows :)
     
  10. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    W9 auf dem Bis-Transponder hat Originalton. Die anderen beiden dann wahrscheinlich auch.
     
    DVB-X gefällt das.