1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

? Welches Modul für ORF-Karte?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von TorbenHoffman, 6. März 2023.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Es geht genauso gut und zuverlässig mit oscam. Das ist kein Hexenwerk.

DVB-X gefällt das.
  2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Nein, nicht richtiger, nur beschränkter.

DVB-X gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Außer Vodafon schon. ;) (Pyur ist zweit größter Kabelanbieter)

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht hier um ORS-Transponder, auf denen sich ORF-Programme befinden. Ich denke nicht, dass die für deutsche Kabelanbieter ein großes Thema sind und für österr. Kabelanbieter hat die ORS eigene Kabel-Multiplexe: Kabel TV - störungsfrei und ausfallsicher Fernsehen

DVB-T2 HD und seifuser gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Aus welchem Grund soll das "richtiger" sein ?

In den AGB von ORF Digital (https://digital.orf.at/cardless/rte/upload/agb/2022/agb_orf_digital_stand_novmeber_2022.pdf) hätte ich eigentlich keine Bedingungen gefunden, was Module richtiger machen. Auch das blaue Cryptoworks-Modul ist Hardware, wo der ORF nicht dafür haftet, wenn es mit dem Verschlüsselungssystem der ORF-Karte nicht funktioniert. Und da es meines Wissens für das blaue Cryptoworks-Modul seit mehr als 10 Jahren keine Updates über Sat gibt, hättest du mit diesem Modul bei einer Änderung des Verschlüsselungssystems seitens ORF schlechtere Karten als mit einer Softcam. Die Softcam könnte man wenigstens von Cryptoworks auf Irdeto-Verschlüsselung (was von der ORF-Karte ebenfalls unterstützt wird) noch umstellen.
    Also wenn du die Softcam ähnlich einsetzt wie das Modul, würde aus meiner Sicht die Softcam technisch "richtiger" sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
  6. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Soweit mir bekannt, laufen die CryptoWorks-Karten doch auch in Irdeto-Modulen, dort halt im Irdeto-Modus.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentlich ist es genau umgekehrt. Die ORF-Karte, die eine Irdeto-Karte ist, besitzt noch einen Cryptoworks-Modus, damit sie auch in alten Cryptoworks-Modulen noch läuft.
    Mit einem Irdeto-Modul hast du natürlich kein Problem eine Irdeto-Karte im Irdeto-Modus zu verwenden. Mit einem in die Jahre gekommenen blauen Cryptoworks-Modul, das hier verwendet wird, allerdings schon......

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
    globalsky gefällt das.
  8. horus_DD

horus_DD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe zwei evo- unicam4-Module, Software Troja 4.8. Auf dem einen laufen franz. Programme, das andere liegt in der Schublade und könnte in den 2. Slot meiner Digital- Devices- Karte im PC eingesetzt werden.
    Hat jemand Erfahrung, ob aktuelle ORF- Karten im EVO- Unicam 4 laufen?

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die aktuellen ORF-Karten haben immer noch einen Cryptoworks-Modus und die aktuelle P410-Serie wird jetzt auch schon einige Jahre verwendet. Von daher ist nicht zu befürchten, dass sich an der Kompatibilität der ORF-Karte im Grundpaket (grundverschlüsseltes österr. FreeTV) etwas Wesentliches geändert hat.
    Wo es schon Änderungen gibt, ist der PayTV-Bereich, der bei der ORF-Karte von HD Austria abgedeckt wird. Für den PayTV-Bereich kann man auch großteils nicht mehr den Cryptoworks-Modus verwenden.

Also ohne ein Unicam-Modul selbst zu haben, wäre ich für das ORF-Grundpaket zuversichtlich; wenn du volle Kompatibilität zu HD Austria möchtest, würde ich hingegen eher schwarz sehen.

Solltest du günstig zu einer ORF-Karte kommen, könntest du das ja mit überschaubaren finanziellen Risiko einmal testen. Für den Test muss es ja keine neue Karte sein, die noch 5 Jahre freigeschaltet ist, da würden ja ein paar Tage Restlaufzeit schon reichen.