1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonos will Lebensdauer von Lautsprechern verlängern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2023.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hinzu kommt, dass moderne Geräte 24 Stunden am Tag am Strom hängen. Sprich: die Elektronik läuft dauerhaft, zumindest das Netzteil. Wie lange kann sowas halten, wenn es immer unter Strom steht

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den Elkos kommt es hauptsächlich auf deren Temperatur an. Selber werden diese aber üblicherweise nicht warm, sondern deren Temperatur steigt durch andere Bauteile in deren Umgebung; v.a. Widerstände und Halbleiter.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber eben allgemein gefragt: Wenn Elkos oder auch Chips 24 Stunden am Tag mit Strom versorgt werden, wie lange können solche Bauteile dann überhaupt halten?
    Ich frage mich nämlich immer, was besser ist: Waschmaschine ausstrecken oder dran lassen, so dass die Elektronik ja immer Strom hat.
    Beim Einstecken entstehen ja Spannungsspitzen, die auch nicht gut sind

4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Das stimmt. Jedoch werden schon seit längerer Zeit, zumindest bei einigermaßen wertigen Modellen, Folienkondensatoren benutzt, die zudem i.d.R. auch besser klingen bzw. verlustfreier sind.

atomino63 gefällt das.
  5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @Koelli
    Gegen Spannungsspitzen aus dem öffentl. Stromnetz haben die meisten Geräte Spulen oder entspr. spannungsfeste Keramikkondensatoren noch vor Halbleiterbauteilen, manchmal auch Varistoren.
    Diese fangen diese steilen Spannungspitzen ab.

Nun ja, die wenigsten Leute sind bereit die Mehrkosten für die entsprechend wertigen Geräte auszugeben.
    Besonders bei Lautsprecher-Boxen, da werden schnell mal 500 € pro Stück fällig wenn da die entsprechend hochwerigen und kostspieligen Bauteile drin sein sollen.

Koelli gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht bei Verstärkern! Du musst schon unterscheiden ob ein Elektrolytkondensator mit Niederfrequenz oder mit "Hochfrequenz" (also in Schaltnetzteilen) betrieben wird. Ich habe hier Technik die schon 50 Jahre alt ist. dessen Kondensatoren haben noch immer ihren Nennkapazität.
    Netzteile in Audiotechnik sind normal noch ohne Schaltnetzteile aufgebaut. Da brennt eher der Trafo durch als das da etwas anderes kaputt geht. Prozessoren gabs in alter Technik noch nicht.

siri 66 gefällt das.
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Konventionelle Trafonetzteile werden heutzutage nur noch in höherwertigen HiFi-Komponenten eingebaut,
    selbst in Kompakt-Musikanlagen sind mittlerweile Schaltnetzteile zu finden.
    Diese müssen nicht schlecht sein, erfordern nur entsprechende Filterung und Abschirmung für (HF-)saubere Spannung.

lg74 gefällt das.
  8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Natürlich altert Technik.
    Aber ich glaube nicht vor Software, damit meine ich, dass die Geräte viel länger halten würden, es nur nicht gewollt ist.
    Stichwort: geplante Obsoleszenz:

Beispiele:
    Eine Glühbirne aus den 1890er Jahren, die rund um die Uhr leuchtet.
    Centennial Light – Wikipedia

b-zare gefällt das.
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt natürliche Alterung und Alterung aufgrund von Belastung bei Bauteilen.

Kohlefadenlampen brennen selten einfach durch, sondern diese werden langsam dunkler über ihre Betriebsdauer. Die können lange leben, haben aber eine schlechte Lichtausbeute für die Leistungsaufnahme.
    Seit mittlerweile 100 Jahren werden fast nur noch Lampen mit Metallfaden produziert. Kohlefadenlampen werden meines Wissens nach gar nicht mehr hergestellt. Es gibt nur noch Imitationen mit LED-Filiamenten.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
  10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gab ein Kartell was vorgab dass Glühbirnen nicht länger als 1000 Stunde brennen sollen.
    Osram mischte da auch mit.
    Phoebuskartell – Wikipedia

Aber das diente sicher nur zur Standardisierung ;)

b-zare gefällt das.