1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Also von den Werten her müsste es m. M. n. sauber funktionieren.

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Stream Bild aus München, ist ja allererster Sahne, also besser geht's wirklich nicht.. Ultrascharf,knackig in den Farben, Kontrastreich..

Liegt wohl auch daran, das es in 4k produziert wird.. Wenn man das mit Sky vergleicht, wo ja trotz das das Topspiel in UHD produziert wird, in HD ja immer bescheiden aussieht .

G-75 und Dr-Oese gefällt das.
  3. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ja, das ist definitiv so. Das downscaling UHD->HD ist bei sky (bzw. dem Zulieferer?) im Sport/Bundesliga Bereich einfach schlecht.

Dr-Oese gefällt das.
  4. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Werden pro Spieltag mehr als nur die zwei Buli-Spiele in UHD produziert, die auf Sky übertragen werden?
    Denn die anderen Spiele auf Sky HD sehen ja genauso schlecht aus, daher hängt es für mich nicht mit einer UHD-Produktion zusammen.

Am Zulieferer (Sportcast?) liegt es imo auch nicht, denn die beliefern doch auch DAZN, wo das Bild (zwar auch nicht top, aber) besser ist. Und Buli ist ja nicht das einzige, was HD-unwürdig aussieht.

Denke eher, man hat sich bei Sky einmal auf bestimmte Bild-/Encoder-was-auch-immer-Einstellungen für die Buli-HD-Sender festgelegt, und dann sieht es halt so aus, wie es aussieht. Nach dem Motto „dem Durchschnittszuschauer mit 4m vor dem 50” fällt eh nichts negatives auf“.

Dass sie auch anders können, sieht man ja am Sky UHD-Sender.
    Ich bin nicht Sky, aber wäre ich Sky und wollte so viele UHD-Pakete wie möglich verkaufen, würde ich diesen Sender auch deutlich besser aussehen lassen als die Standard-HD-Sender. Und nur durch die höhere Auflösung würde dem Durchschnittszuschauer kein Unterschied auffallen. Also würde ich auch andere Bildparameter nach oben schrauben (geringere Kompression, knalligere Farben...).

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
  5. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass mehrere (alle?) Spiele in UHD produziert werden aber sky nur die Spiele in UHD geliefert bekommt (bekommen will) die sie auch in UHD ausstrahlen. Alle anderen bekommt sky evtl. fertig "downgescalet" in HD, die sind dann nicht soo schlecht. Nur eine Vermutung, wissen tue ich das nicht.
    Ich habe schon seit den Anfängen der UHD Übertragung von Bundesligaspielen bei sky den Eindruck, dass eben diese Spiele in HD marginal schlechtere Bildqualität aufweisen als die anderen des jeweiligen Spieltages.
    Das vermeintlich schlechte downscaling von sky ist m. M. n. EINER der Gründe für die teils schlechte Bildqualität in HD.

Nein, dass es am Zulieferer liegt kann ich mir auch nicht vorstellen (daher oben von mir mit Fragezeichen versehen), das sehe ich genauso wie Du. Und dass neben Buli auch andere sky Sender nicht wie echtes HD aussehen sehe ich auch genauso. An dieser Stelle werfe ich einen ZWEITEN Grund für die teils schlechte Bildqualität in HD in den Ring: Überfüllte (Sat) Transponder.

Und da haben wir das nächste Puzzlestückchen der Gründe für die teils schlechte Bildqualität in HD. Vermutlich ist sky der Qualitätsunterschied zwischen vernünftigem HD und UHD zu gering, so dass das HD Bild nochmal etwas schlechter gemacht wird als es sein könnte um die UHD Vermarktung anzukurbeln. Erinnert mich an die Anfänge von HD bei sky, da wurde das SD Bild auch immer schlechter. Wie Du schon schreibst: "Otto Doof" mit 32, 43 oder auch 50" und/oder Bildeinstellungen auf Standard, wo nichts perfekt aussieht aber alles bunt, fällt das eh nicht auf.

Wie ich schon (hier oder woanders) schrieb, es gibt m. M. n. nicht diesen EINEN Grund für die teils schlechte und oft verbesserungswürdige HD Qualität bei sky. Es läppert sich so oder ahnlich zusammen, deshalb ist die Bildqualität auch nicht immer gleich schlecht.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
  6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    die Frage ist ja, warum siehts bei der ARD und ZDF und bei Sport1 in den Zusammenfassungen genauso miserabel aus? es muss am Ausgangsmaterial am Samstag liegen! Ein Sender von Dreien muss es doch hinbekommen, besser auszusehn.. wie siehts mit den Zusammenfassungen des Spieltags bei Dazn aus, sind da die Samstagsspiele in besserer Qualität? Also auf dem Level von Fr./So. ?

Was die UHD Produktionen angeht, da werden tatsächl. nur die zwei Samstagsspiele in UHD produziert- Fr.und So. ist eine HD Produktion seitens Sportcast! Für was soll man das auch in UHD produzieren... die BL im Ausland gibts meines Wissens nur in Italy(manchmal auch UK) Sa. 18.30 in UHD! Alle anderen Länder zeigen nur HD... Die ital. Liga produziert zum Bsp. mehr 4k Spiele als im Inland gezeigt wird, einige DAZN.it only Spiele gibts in UK oder PL auch in nativen UHD HDR...

7. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die Highlights haben bei DAZN generell eine schlechtere Qualität, schon bei deren eigenen Spielen (vergleich ruhig mal die Highlights vs. ganzes Event von B04 - BSC oder auch BAY - PAR).

Es macht auch keinen Sinn, warum das Ausgangsmaterial ausgerechnet Sa schlechter sein sollte als Fr/So.

————————————

Gerade gegoogelt: seit der Saison 2021/22 werden übrigens 176 Spiele pro Saison in UHD produziert.

G-75 gefällt das.
  8. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Falsch, das war nur der Plan der DFL, gemacht wird es nicht.

9. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Auf der DFL-Seite steht, dass sie es tun. Mehr kann ich nicht sagen. :)

10. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Hää? Seit wann sehen die Bundesliga Bilder in der Sportschau bzw. im Aktuellen Sportstudio genauso schlecht aus wie bei sky? Neenee, die Bildqualität bei ARD u. ZDF ist schon eine bessere. Ist zwar "nur" 720p aber mehr als ordentliche Bitrate.
    Sport1 sonntags ist nicht so dolle, das stimmt Aber die senden auch in so ner "krummen" Auflösung und mit ziemlich geringer Bitrate.

DAZN streamt doch nur die Bundesliga sowie deutsche CL Spiele im Live Signal mit 1080p. Alles andere, also auch sämtliche Zusammenfassungen u. Highlightclips sind doch 720p, oder nicht? Da ist ein Vergleich schwierig, was grundsätzlich auch für den Vergleich sky <-> ARD/ZDF gilt.

Dr-Oese gefällt das.