1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2023.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ohne jetzt weder das eine noch das andere gesehen zu haben.

Sind die Serien denn überhaupt vergleichbar?

Inhalt, Budget, etc.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    gut, die 40 Millionen zahlt das ZDF nicht alleine und wahrscheinlich mit dem weltweiten Vertriebsrechten kann ich mir vorstellen das die da am Ende gewinn machen. aber sehen tut man die 40 Millionen eigentlich nicht. schöne landschaftsaufnahmen: ja...aber das alleine reicht nicht. wenn man ein Buch verfilmt die eine weltweite Bedrohung beschreibt die uns Menschen auslöschen will, dann muss das auch irgendwie gezeigt werden. ich erinnere noch mal an den Film Arrival von Denis Villeneuve. Dort wird dieses weltweite Gefahr gezeigt. einfach in der Art und weise wie der Film gemacht wird. Militär, Telefonkonferenzen mit Staatsoberhäuptern, Fernsehberichte, etc. bei der Schwarm muss man nach dem Tsunami in der nächsten Folge ganz genau aufpassen, da hört man im Hintergrund Radio Berichte wo über diese weltweiten Tsunamis berichtet werden. nicht zu fassen. normalerweise müsste die ganze Welt in einem Ausnahmezustand Leben. Tsunami, Epidemien, Wal angriffe, Qualen ohne Ende, Krabbenangriff und und und... und auf der Konferenz werden dann die Wissenschaftler alleine auf die reise geschickt, finanziert von einem privaten Investor... :rolleyes: Frank Doelger ist Showrunner, was immer das auch heißen soll, da wird Game of Thrones als Referenz vorgeschoben. aber was genau soll mir das sagen? der Schwarm ist gelungen weil da einer mitmacht der auch bei Game of Thrones mitgemacht hat?? und nun wird auch noch von der 2 Staffel gefaselt und wer das ende gesehen hat, weiß wer da mitspielen würde. die Fehlbesetzung überhaupt...

3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    vermutlich wollte man sich das Geld sparen, und hat die Katastrophe wo halb Afrika zerstört wurde, eben nur auf einem Laptop mit einem kurzen Video Clip gezeigt.

Das die Welt kurz vorm Untergang stand, haben mehr oder weniger nur die paar Leute gewusst. Im Buch war das wohl weit aus schlimmer, deswegen schreiben auch viele seichte Pilcher Variante. Hab ich vorher nicht verstanden, aber nun kapiert. Und über eines musste ich lachen, als ich vorher die Kritiken gelesen hab, wurde das ewige "Staunen" kritisiert, und ja es ist wirklich so gewesen :D

nach dem Ende dachte ich mir auch, hä das wars, und hab nach Staffel 2 gegoogelt, aber dann gemerkt, das es im Buch auch so endete

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir ist aber mittlerweile auch klar warum das nichts wurde.

Deutsche Filme und Serien kann man generell vergessen. Die können nichts anderes außer schlechte Krimis.

Oh gott bitte sags mir! :D

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    auf orf hat eine Regisseurin über die 2 Staffel geredet. da gabs ja nach der letzten Folge eine Talk darüber. auch hab ich da heute schon auf dem Handy einen bericht gefunden. das buch kenne ich nicht. laut wiki läuft es so:
    Fünfter Teil – Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Weaver trifft in der Tiefe nahe dem Meeresboden auf das Yrr-Kollektiv und lässt Rubins Leichnam ins Wasser. Das Yrr beginnt, Rubin und das Deepflight abzutasten. Als es in Rubin den Botenstoff entdeckt, lässt es das Deepflight ziehen. Kurz darauf werden sämtliche Angriffe des Meeres gegen die Menschen eingestellt.

Am Schluss sind fast alle Protagonisten tot. Der Roman endet mit einem fragilen Waffenstillstand zwischen den Yrr und den Menschen. Ob dieser auf Dauer halten wird, ist ungewiss. Allerdings besteht die Chance zu einem Wiederaufbau der schwer angeschlagenen Infrastruktur der Länder und zu einer Neubesinnung der Überlebenden.

Weaver scheint im Buch das zu sein was in der serie die Charlie Wagner ist.
    du kennst das buch.

in der serie
    gibt sich die Charlie Wagner selbst die spritze und öffnete die Luken. sie wird von den Yrr dann "aufgenommen untersucht" was auch immer. und ganz am ende sieht man sie dann auf einem Strand wie sie zu sich kommt....

Ulti gefällt das.
  6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
  7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach du heiliger. Danke für die Antwort.

Laut der Frau Hurd hat Abyss 48 Millionen gekostet.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ja, an Abyss hab ich auch denken müßen. 48 Millionen damals wären aber heute viel viel viel mehr. ich glaub auch das der Schätzing Abyss irgendwann gesehen hat. wahrscheinlich auch in der Langfassung :) da gibt es schon parallelen ;)

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    da findet man auch kleiner summen. 48 millionen ist auch zu lesen. 70 Millionen wäre damals 1989 eine riesige summe gewesen und der film war ja nur mäßig erfolgreich. das wäre evtl. James camerons Untergang gewesen... spich: nix titanic, nix Avatar ;)
    Nachtrag:
    im englischen wikipedia findet man diesbezüglich das hier: (übersetzt mit google)
    Die Studioleiter waren nervös wegen der kommerziellen Aussichten des Films, als das Publikum der Vorschau über ernsthafte Szenen lachte. Brancheninsider sagten, dass die Veröffentlichungsverzögerung darauf zurückzuführen sei, dass nervöse Führungskräfte angeordnet hatten, das Ende des Films komplett neu zu drehen. Es gab auch die Frage nach der Größe des Filmbudgets: 20th Century Fox gab an, dass das Budget 43 Millionen Dollar betrug, [10] eine Zahl, die Cameron selbst wiederholt hat. [23] Schätzungen gehen jedoch von einer höheren Zahl aus, da die New York Times die Kosten auf 45 Millionen US-Dollar schätzte [24] und eine Führungskraft behauptete, es habe 47 Millionen US-Dollar gekostet, [25] [26] während die Kasseneinnahmen-Website The Numbers die Produktion auflistet Budget bei 70 Millionen Dollar.[27]

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023