1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was die " Die Linke" will. Parteiprogramm.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. September 2010.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    „Die Grünen sind gefährlicher als die Reichsbürger“

Sonneborn trifft auf Gysi: „Die Grünen sind gefährlicher als die Reichsbürger“

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Als Satire kann man das akzeptieren.
    - Satire darf fast alles. ;)

Teoha gefällt das.
  3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ähnlich wie @Eike , bin ich am Freitag bei einer Veranstaltung in Schweinfurt (Unterfranken) gewesen, bei der Sahra Wagenknecht und Klaus Ernst (ehem. langjähriger IGM Verantwortlicher in Schweinfurt) aufgetreten sind (vermutlich nach dem von @Eike berichtetem Auftritt Wagenknechts in Magdeburg).

Zu den Themen (Ukraine Krieg, Inflation, Soziales), gab es für informierte jetzt keine großen Neu-Aussagen von Ihr.
    Zur Einordnung:
    Ich halte Wagenknecht für die Beste Politikerin in Deutschland, auch wenn ich Ihren Russland/Ukraine-Kriegs-Kurs, zum Größten Teil nicht teile.

Das interessanteste (für mich), waren eher die Begleitumstände bzw. die Stimmung und das Publikum der Veranstaltung.
    Gerade in Bezug zu der Stellung Wagenknechts innerhalb der Linken oder auch der Zerrissenheit der Linken in zwei (oder mehr) Lager.

Ein paar Stichpunkte:

- Wagenknecht wurde in Schweinfurt frenetisch empfangen.
    Eher überwiegend älteres Publikum (Ü40), viele typische Schweinfurter Gewerkschaftsmitglieder (Schweinfurt = viele Automobil Zulieferer und Industrie Arbeitsplätze).
    Komplett gegenteilige Wählerschaft/Publikum, wie z.b. in Großstädten wie in Berlin, auch kaum Migranten anwesend.
    Stadthalle war komplett voll - dürften um die 800-1000 Leute gewesen sein.

- Publikum wirkte tatsächlich eher, wie "Querfrontler", evtl. gar AFD Anhänger.
    Extrem Große Ablehnung gegen die Grünen (speziell Baerbock, Habeck) spürbar.
    Mehr noch als gegen jede andere Partei.

- Bei der Vorstellung der Gäste/Presse u.a. auch Pressevertreter vom "Stern" vor Ort - gab es Einzelne "Lügenpresse" rufe und generell Buhrufe gegen die Presse.

- Die für die Linke in SW (Schweinfurt), sich vorstellende Kandidatin (siehe Foto oben), die recht unbekannt hier ist, zog beim Publikum überhaupt nicht, wurde eher abgelehnt.
    Wirkte wie eine typische "Vom Hörsaal in den Plenarsaal" Kandidatin (dürfte Mitte 20 sein), mit eher "Berliner Linken" Denke.
    Mit einem Ihrer Haupt Anliegen, dem Klimaschutz, erntete Sie gar Buhrufe und Gelächter - damit hat Sie in einer "Industrie-Stadt" wie Schweinfurt, keine Chance.

- Paar versprengte (junge weibliche) "Aktivisten/Pazifisten" auf der Empore, sorgten häufig mit peinlichen Zwischen Gesängen a'la "Fridays for Future" für Unruhe - "Nieder mit den Waffen - Scholz und Baerbock an die Front" oder so ähnlich....

Mein Fazit:
    Größtenteils Wagenknecht Anhänger im Publikum, wenige, die der Linken als Partei (noch) Vertrauen schenken.
    Sollten Leute wie Wagenknecht, Klaus Ernst etc. die Linke verlassen, ist die Partei in "klassischen Arbeiter Städten/Milieus" endgültig erledigt.
    Auch wenn es hier nur der Eindruck von Schweinfurt ist, so glaube ich auch wie einige andere, das eine neue Wagenknecht Partei, ein größeres Potential hätte und speziell von der Linken und AFD Wähler abziehen würde.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Gorcon und Sven1549 gefällt das.
  4. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    So wie es sich liest ist hier größtenteils lediglich die Fangemeinde von Wagenknecht anwesend gewesen. Also quasi als Event besucht, die aber sonst wenig mit den Linken zu tun haben.
    So sehr ich Wagenknechts Ukraine-Einstellung naiv finde, so wäre es natürlich zu hoffen, wenn sie mit einer möglichen neuen Partei AFD-Wähler mit abfangen könnte.

brixmaster, SteelerPhin und Teoha gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind sie jetzt schon. Genauso wie die "Verräter" Partei die Grünen die ihre eigenen Wurzeln und Programme negieren.

Mario789 gefällt das.
  6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich ist das ein weiteres Beispiel, dass manche Menschen einfach simpel gestrickt sind und sich von Worten manipulieren lassen. Denn eine andere Leistung als Reden hat Frau Wagenknecht in ihrer Karriere bisher nicht vorzuweisen. Oder was genau macht Frau Wagenknecht zur vermeintlich besten Politikerin?

Ich gebe ja zu, dass es sehr schwer ist, mich zu beeindrucken. Als Kind musste ich noch Fähnchen schwenken, das hatte sich Gott sei Dank mit der Wende erledigt. Seitdem habe ich keine Idole, ich verehre keine Götzen, ich glaube nicht an übersinnliche Wesen. Ich versuche mir meine Meinung aufgrund verfügbarer Informationen zu bilden und verlasse mich dabei in der Regel auch nicht nur auf eine Quelle. Und ich hinterfrage vor allem auch die Motivation der Personen, die Meinungen publizieren, statt mich blind darauf zu verlassen, dass sie die Wahrheit sagen.

Wenn ich solche Politikerauftritte sehe, bei denen das Publikum ekstatisch klatscht und Fähnchen schwenkt, teilweise weint, dann hat das für mich schon den Touch einer Sekte. Da steht ein Guru und erzählt dem Publikum genau das, was es hören will. Die Menschen fühlen sich bestätigt und damit wohl in dieser Umgebung. Endlich jemand, der sich ihrer vermeintlichen Probleme annimmt. Das hat, wenn man nicht die nötige Distanz wahrt, schnell auch manipulativen Charakter (Gehirnwäsche). Das Phänomen ist nicht neu. Auch Hitler wusste, wie er das Volk ansprechen muss, damit es ihm folgt. Totalitäre Staaten machen und halten sich so ihre Bürger gefügig.

Rafteman gefällt das.
  7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn nichts mehr geht....Nazivergleich.

Der Klassiker.

Pedigi und Grauhaar gefällt das.
  8. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273