1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Nichts anderes habe ich erwartet. ;)

2. vandenbrook66

vandenbrook66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Habe mir zusätzlich zu meinem WOW Abo noch einen Sky Vertrag geholt wegen der Möglichkeit aufzunehmen.Die Bildqualität über Sat ist ja mittlerweile richtig schlecht auch der Sky Q Receiver ist sehr merkwürdig in der Bedienung.Überlege schon das ganze zu widerrufen.

Gast 227647 und Dr-Oese gefällt das.
  3. Dr-Oese

Dr-Oese Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Kuh(mist)Receiver ist auch wirklich sehr seltsam, nicht nur wegen der Bedienung, aus sonst ist das Teil eher ...

4. vandenbrook66

vandenbrook66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    So das Teil geht zurück lässt sich nicht mehr bedienen…

5. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    gestern das BVB Bild über Dazn1 über Sky, war ja auch wieder mies, der Stream war etwas besser, aber leider deutlich schlechter als die letzten Dazn Spiele über den Stream... da muss wohl in Dortmund irgendwo Sand im Getriebe sein... Schnittstellen, Technik, Ü-wagen.. generell ist es eine Schande Topspiele wie BVB-RB oder FCB-Union nicht in UHD auszustrahlen... Spiele wie 2.BL aber schon..

6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand das Bild gestern Abend aus Dortmund nicht jetzt so schlecht. Habe schon viel schlimmeres gesehen. Zumindest war das Bild nicht wie so oft zu dunkel.

G-75 gefällt das.
  7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    ja stimmt, aber sie haben ganz schön am Bild während des Spiels rumgeschraubt, am Anfang war es extrem hell, und sehr farbenreich.. im Laufe der 1.Halbzeit ist es dunkler geworden und auch etwas weniger Farbe.. In der 2.HZ wurde es noch fahler und dunkler, und zum Schluss war es dann fast wieder auf dem schlechten Niveau was man aus Dortmund kennt... Ich verstehe nicht wieso man bei einem Spiel was durchgehend gleiche Lichtverhältnisse hat, so oft das Bild verändert!

Was die Schärfe angeht war es dann doch aber wirklich schlecht für 1080p Ausstrahlung!

chris_85 gefällt das.
  8. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nur dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Hatte schon befürchtet, Sky würde selbst den UHD-Sender „kaputt komprimieren“. Aber die hohen und konstanten Datenraten von ~24Mb/s (lt. digitalbitrate.com) hatten mir doch auch Hoffnung gegeben. Zurecht.

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig geringe Kompression / hohe Datenrate für ein gutes HD-Bild ist. All die augenfälligen Makel der HD-Sender sind hier weg.

Und es zeigt, dass man so viel mehr aus HD rausholen könnte, wenn man wollte. Irgendwie logisch, denn wären Blu-rays so schlecht wie das Sky-HD-Bild bei Buli, hätten sie sich damals wohl nie durchgesetzt. ;)

Was mir noch auffiel: die Farben wirken viel gesättigter auf dem Sender (grün ist grüner, orange leuchtender etc.). Als hätte man nen Sättigungs-Filter über das Bild des Spiels gelegt. Nicht negativ gemeint - ist wahrscheinlich bewusst von Produktionsseite her, um das Bild noch farbenfroher wirken zu lassen.

——————————

Übrigens: auch die On Demand-Filme sind im UHD-Format besser - wenn auch nicht so deutlich wie beim Sport. Bin für nen kurzen Test einfach mal näher an die Leinwand und hab den Abspann verglichen -> da war die Schrift schon schärfer.

——————————

Handelt sich übrigens um dieses Teil:
    VSP01204 HDMI 2.0 Splitter 1x2 Pigtail - FeinTech.
    Das braucht kein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Force und G-75 gefällt das.
  9. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Das ist doch schon lange so. Satist mittlerweile so zusammenkomprimiert das es im Vergleich zum Stream längst abgehängt ist. Deshalb wundert es mich auch wieso so viele auf die DAZN Sat Sender scharf sind. Der 1080p Stream ist auch auf kleinen Geräten deutlich schärfer

10. Dr-Oese

Dr-Oese Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Auf kleinen Geräten/Bildschirmen ist (fast) jedes Bild/Stream schärfer - schau mal nen 1080p Stream auf einem 83 Zoll OLED Tv, dann wirst du dich wundern, wie schlecht ein 1080p Stream sein kann. (n)

Chrono gefällt das.