1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10&11 Taskbar verschieben ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von yander, 27. Februar 2023.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Das ist mein Desktop unter Linux schön übersichtlich mit Seitlicher Taskbar.

Rechts die Taksbar für Programme/Tools kurze System Infos ,
    Links eine 2. nur für geöffnete Programme/Tools angezeigt,
    wechsel in ein Programm einfach möglich schnell und einfach ,
    es ist sehr angenehm so zu arbeiten,
    ja ihr seht Richtig, der Papierkorb ist in der linken Taskbar stört so mit nicht auf den Desktop, bei meiner Linux Version die ich nutze auf anderem PC kann ich das individuell alles so einrichten wie ich es möchte oder brauche mit wenigen Maus klicks , wie ist das bei Windows 11?
    Unter Windows 11 finde ich sehr oft geöffnete Programme nicht wieder verschwunden im nirvana .

Meine Frage an die Windows Experten ,
    wie kann ich denn das unter Windows 11 machen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2023
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So gar nicht. Da gibt es nur eine Taskbar.

3. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Das Verschieben der Taskbar sollte über den Registry-Key
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3
    gehen.
    Die verschiedenen Werte, die dann die Taskbar nach oben, rechts, unten oder oben wanderen lassen weiß ich jetzt nicht auswändig.
    Es gibt aber Tools die das machen - musst mal googlen.
    Microsoft will aber das irgendwann auhc in die GUI integrieren, sodaß es geht wie unter Windows 10 oder KDE - einfach mit Maus verschieben.

Hat man viele geöffnete Programme, dann ist das in der Taskbar wirklich unübersichtlich bei Windows, aber man sieht alle geöffneten Programme recht übersichtlich über Alt-Tab - sogar mit Live Vorschau.

Ryker

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    yander gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    yander will ja zwei, und das gibt es unter Windows nicht. (hatte das unter Linux auch zuvor noch nie gesehen und auch nicht vermisst.

5. yander

yander Guest

Die Monitore werden immer größer so das man immer mehr Platz auf dem Desktop hat , ich könnte bei meiner Linux Version sogar 4 Taskbars machen, links,rechts , oben , unten alle Tools und Programme da ab legen brauche ich kein Start Menü mehr .
    Die Taksbars unter Linux kannste auch noch zusätzlich anpassen verändern, die Breite fest legen und wie viele Icons pro Zeile,Größe der Icons verändern,
    ich kann die auch so machen das diese wie Mac OS aussieht .

Warum man bei so einem angeblich vorschriftlichen Windows keine 2, Taskbar machen kann ist uns unverständlich .

Zwei wehre besser muss aber nicht es reicht wenn ich die nur nach rechts verschieben könnte .

Deswegen hatte ich bei meiner Linux Version die Linke Taskbar die man bei Linux u.a frei gestalten kann wie man es will oder braucht,
    so gemacht das nur geöffnete Programme angezeigt werden die man übrigens wie bei Windows 7 auch Gruppieren kann oben der Display Switcher .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil es dort noch keiner gebraucht hat.
    Was ich in der Taskbar nicht habe, habe ich unter Start.

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Das hat mit der Größe des Monitors mal gar nichts zu tun, sondern mit der Auflösung...

Gorcon gefällt das.
  8. yander

yander Guest

Eine menge , du kannst das schön Große Display gut ausnutzen für bessere Gestaltung des Desktops,
    bei mir gibt es da keine Icons von Programmen wo man immer versehentlich drauf klickt ,
    der Desktop wird als Werkbank genutzt das ist ein sehr komfortables Arbeiten .

Datensicherung/System auf 2 EXT HDDs der PCs
    lese stoße ich mit einem PC über Lan an, mit dem PC noch was anders nebenher mache,
    da kommt es vor das bis zu 40 Sachen im Hintergrund laufen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  9. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Geht das unter 11 nicht mehr wie bei Win10?

- Rechtsclick auf Taskleiste
    - Taskleisteneinstellungen
    - Position der Taskleiste auf dem Bildschirm

10. yander

yander Guest

Nein geht nicht , du kannst nur noch Symbole Zentrieren oder links einstellen .

ich habe für Windows 11/H2 nichts bezahlt meiner Meinung ist dieses OS keine 5 € wert ,
    arbeiten kann ich damit nicht es ist ja nur auf den Gamer Books derzeit installiert .
    Wie gesagt: ich mache sehr oft mit dem Rechner mehrere Sachen gleichzeitig das geht bei Windows 11 nicht mehr weil es unübersichtlich wird .
    Gleichzeitig z.b mehrere sehr Große Dateien kopieren über Netz., Packen von Files was immer eine weile dauert,
    nebenbei online mehrere Sachen runter laden ,
    gleichzeitig noch ein Fax schicken usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2023