1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB defekt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snoopy39, 21. Februar 2023.

1. Snoopy39

Snoopy39 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo Leute,
    ich wohne in ein Sieben Familienhaus in der Parterrewohnung .Wir haben eine 100cm Sat-Schüssel auf dem Dach mit einem 4 Fach LNB der an einen 12 Fach Multiswitsch Geht.Ich habe in meiner Wohnung vom Multiswitsch 3 einzelne Kabel an 3 Fernseher angeschlossen. Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem,wenn im Wohnzimmer der Fernseher an ist und ich im Kinderzimmer den Fernseher angeschalte habe ich im Wohnzimmer kein Signal mehr .Wenn im Schlafzimmer der Fernseher an ist und im Wohnzimmer der Fernseher eingeschaltet wird ist im Schlafzimmer bei verschiedenen Sendern kein Signal mehr vorhanden.
    Wir haben auch ab 2 Grad Außentemperatur das Problem das es teilweise bis zu 5 Min. dauert bis ein Signal da ist.
    Kann es sein das der LMB von Innen nass ist und dadurch verrostet ist(die Gummitüllen sind nicht mehr auf den Steckern)

Gruss
    Markus

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Markus,

willkommen im Digitalfernsehen-Forum!
    Das hört sich eigentlich weniger nach einem defekten LNB und mehr nach einem defekten Multischalter oder Verkabelung an. Bei einen Multischalter "sehen" die Empfänger das LNB nicht direkt, sondern nur den Multischalter, der die Ausgänge auch voneinander entkoppelt.
    Bitte zähle mal verschiedene Kombinationen auf, die funktionieren oder nicht funktionieren. Bitte vorzugsweise die Programme "3sat HD", "Das Erste HD", "RTL" (SD), "DMAX" (SD).
    Wie steht es bei den Nachbarn um den TV-Empfang?

Grüße, Klaus

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    LNB-Defekt kann sein. Ich würde ich mich aus der hohen Hand (= ohne Tests / Messung) nicht darauf festlegen.

Die gegenseitige Beeinflussung der drei Empfangsstellen deutet vordergründig erst einmal eher in Richtung defekter Multischalter. Aber wenn dem Signale mit schlechter Qualität und stark unterschiedlichen Pegeln zugeführt wird, kann das beschriebene Verhalten auch an einem intakten Multischalter auftreten. Mit entspr. Ausstattung würde man für eine systematische Eingrenzung alle am Multischalter ankommenden Signale mit einem Messempfänger beurteilen. Bedingt könnte man Rückschlüsse zwar auch dadurch gewinnen, dass man einen Receiver mit halbwegs aussagekräftigen Anzeigen der Reihe nach direkt mit LNB-Zuführungen verbindet. Aber im MFH wird das nicht Deine Aufgabe sein.

Wost case ist Wasser durch ein undichtes LNB oder eine undichte Verbindung (> Gummitüllen schaden mehr, als dass sie nützen, wenn Wasser oben reinläuft und unten nicht wieder herauskommt.) ins Kabel gekommen und bis zum Multischalter gelaufen. Das kann man zusätzlich zur Verwendung hochwertiger Kompressionsstecker dadurch verhindern, dass man die Kabel am LNB zunächst ein Stück höher als das LNB und erst dann nach unten führt (Wassersack).

Wieder fast zeitgleich, bei der letzten Vorschau nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023
    KlausAmSee gefällt das.
  4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das wäre sicherlich mal die erste Sache die zu klären wäre .....

Mach mal ein Bild von dem Multischalter-Aufbau und stell den hier ein (Anleitung unter Bilder Hochladen )
    Immer wieder auch schimm zu lesen "3 Räume, 3 Kabel", da fehlt sicherlich eines im Wohnzimmer für die Twin-Versorgung (nach DIN18015 aber eine "Vorschrift", auch wenn dort nur an 2 Stellen im Raum gefordert ... aber einfach nachzuverlegen wenn der Rest der DIN erfüllt ist, die "austauschbare" Verlegung der Kabel die gefordert ist).

5. Snoopy39

Snoopy39 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    wollte zum Fehler mal ein Statement abgeben,ich habe jetzt mal den LNB durch einen Neuen ersetzt und es ist alles wieder OK.Ein Kollege (Radio-Fernseh Techniker) hat mit seinen Messgerät jetzt alles durchgemessen und es auch für i.o. befunden.

Gruss
    Markus

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Markus,
    schön, dass du jetzt Empfang hast, auch wenn ich mir das LNB bei beschriebenem Fehlerbild nicht als Ursache erklären kann.
    Grüße, Klaus