1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.055
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Verzeihung, aber das ist in den Köpfen der Betroffenen so drin.

    Ein langjähriger Freund und Weggefährte von mir ist inzwischen zum "Ober-Putin-Versteher" mutiert. Wann immer wir uns treffen, erklärt er mir: Amerika ist an allem schuld. Er hat inzwischen einen richtigen Hass gegen Amerika entwickelt.

    Während Corona war er keinerlei sachlichen Argumenten zugänglich. Wissenschaftliche Fakten interessieren ihn genauso wenig wie Appelle an sein soziales Gewissen.

    Er hat die Putin-Propaganda 100% verinnerlicht und glaubt wirklich, dass die Amerikaner in diesem Krieg die Bösen sind.

    Das ist keine Show, kein Theater - der Betroffene ist zutiefst innerlich davon überzeugt, dass das Hegemoniestreben der Amerikaner das zentrale Übel in der Welt ist.

    Wir haben die absurde Situation, dass Menschen, die wir lange kennen, sich in eine Parallelwelt abgeseilt haben - und sich dort wohlfühlen und keinerlei Bereitschaft zeigen, sich irgendwie der wirklichen Welt wieder anzunähern.

    Von daher will ich Sarah Wagenknecht zugute halten, dass das, was wir als Putin-Schmusekurs wahrnehmen, ihrer tiefsten inneren Überzeugung entspricht.

    Da ist nichts scheinheilig oder falsch - sie glaubt diesen Unfug wirklich.

    Schau dir mal an, in welchem Umfang - wie viele Milimeter - @Eike - @Dirkules - @Grauhaar - @Redfield - @Ulti - @EinStillerLeser und andere auf dich zugegangen sind: gar nicht.

    Die Medien haben einen Anteil an dieser Spaltung der Gesellschaft. Im Gegensatz zu dir kann ich Newsmax über Satellit sehen und habe mit meinem Diseqc 1.1 Relais eine Zugriffszeit von weniger als eine Sekunde auf diesen Propaganda-Sender.

    Das oberste Ziel von Newsmax ist es, Joe Biden und die Demokratische Partei zu verunglimpfen. Da wird Putin gerne zitiert und Putin-Propaganda kritiklos weiter gegeben, wenn die Chance besteht, dass der verhasste Joe Biden dabei schlecht weg kommt.

    Das ist die Welt, in der wir leben.

    Mythbuster hat mir vor zwei Jahren den guten Rat gegeben, die Beziehung abzubrechen. Inzwischen hat er die Beziehung zu uns abgebrochen. (Oder ist er hier mit Zweitnicks aktiv?)

    Auch wenn ich verschiedene Leute markiere, erwarte ich nicht ernsthaft, die Markierten umzustimmen. Das wird nicht passieren. Wir leben im 21. Jahrhundert, und jeder von uns ist im Vollbesitz der Wahrheit. Im Politik-Forum will niemand dazu lernen.

    Ich schreibe meine Beiträge für die Tausende von Gelegenheits-Lesern, die über die Suchmaschinen oder rein zufällig hier aufschlagen. Deswegen ist es mir wichtig, die Fahne der Freiheit hochzuhalten.

    Putin ist ein böser Diktator, der unendliches Leid über unzählige Menschen bringt und in seinem eigenen Russland unschuldige junge Männer in den sicheren Tod schickt.

    Die Einzelperson Vladimir Putin trägt die Alleinschuld an der schlimmsten kriegerischen Auseinandersetzung in Europa seit 75 Jahren.


    141 Staaten haben heute in der UNO meine Sicht der Welt bestätigt.

    Amerika ist ein freies Land, und Russland ist eine tyrannische Diktatur.

    Das kann man aber denen, die sich von Putin-Propaganda haben einfangen lassen, nicht vermitteln.

    Die Betroffenen als "naiv" zu bezeichnen, ist falsch. Weil Putin der Gute ist, wird er selbstverständlich aufhören, weitere Kriege zu führen, nachdem er die Ukraine besiegt hat. Und Putin wird siegen. Weil Russland unbesiegbar ist.

    Das glauben die Betroffenen wirklich. Kein Scherz.

    @Eike möchte ich zugute halten, dass er einen gepfegten Diskussionsstil betreibt, die Mit-Foristen respektiert und bei Bedarf freundliche persönliche Nachrichten schreibt. :winken:

    Das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

    In diesem Sinne rufe ich zu einem partnerschaftlichen und respektvollen Umgang mit denjenigen Menschen auf, die die eigene Meinung nicht teilen.

    Schönes Wochenende - und für Eike viel Spaß in Berlin. :cool:
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.055
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die AFP in Montreal war schneller, aber die Tagesschau hat es jetzt auch:

    China fordert Waffenruhe in Ukraine und Friedensverhandlungen

    Zitat: Der chinesische Vorschlag wiederholt vor allem seit langem etablierte chinesische Positionen.

    Meine Meinung: interessant ist, was nicht drin steht: Mit keinem Wort wird Russland aufgefordert, sich aus der Ukraine zurück zu ziehen. Die chinesische Initiative bedeutet also, dass Putin die im Krieg eroberten Gebiete behalten darf.

    Im Gegensatz zur Tagesschau stellt die Berichterstattung aus Montreal stärker in den Vordergrund, dass sich China klar gegen den Einsatz von Atomwaffen ausspricht.
     
  3. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    5.500
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und das wird niemals passieren!

    Das soll der einzige Weg sein, das Blutvergießen zu beenden?

    Na dann...
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Auch hier wieder das Narrativ, der Westen und insbesondere die USA sei Schuld an dem Krieg. Das ist keine Friedensinitiative, das ist Politik, das ist der Versuch, den Vernichtungskrieg von Putin als eine Art Verteidigung darzustellen, als territorialen Konflikt, bei dem beide Seiten Schuld haben. Und die Ukraine die Waffen strecken soll, der Westen die Sanktionen aufheben soll. Auch hier wieder keine Verurteilung Russlands.

    Das sind unerfüllbare Forderungen, nur Russland ist derjenige, der aufhören muss, die Ukraine zu vernichten. Andersrum geht es nicht. Man kann und darf einen souveränen Staat nicht auffordern, sich dem Tyrannen zu ergeben, sich nicht mehr gegen seine Angriffe zu wehren. Das ist zutiefst unmoralisch.

    Der Trick dahinter: dann werden viele fehlgeleitete Personen jetzt sagen: Seht ihr, die guten Chinesen wollten ja Frieden, aber der böse Westen hat es abgelehnt. Der will keinen Frieden.

    Das ist eine bewusst herbeigeführte Verquerung der Realität und letztendlich Propaganda. Das ist ein weiterer Versuch, den Westen und dessen Gesellschaft zu spalten und damit zu schwächen.

    China verfolgt da eigene Ziele. Dabei hätte China den Einfluss, auf Putin einzuwirken. Denn in der Beziehung Russland-China ist Peking der deutlich größere und mächtigere Partner. Aber unter Xi Jingping geht es leider wieder vermehrt um die Ideologie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    Sofa-Sportler, Berliner und Rafteman gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.130
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Kapier ich eh nicht. So ein Typ ist doch komplett indoktriniert und man könnte kein vernünftiges Gespräch führen, weil immer irgendeine Verschwörungs :poop: zu jedem Thema kommen wird. Kenne ich selber und lebe viel besser ohne solche Irren in meinem Umfeld. Also warum hast du mit so einer Person noch Kontakt? Verstehe dich sowieso nicht. Du wolltest dem auch noch zur Demo schicken, nicht normal sowas.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Meldung der Tagesschau und auch der heute ist eher eine abwehrende Haltung und Kommentar sowie die Position des Westens, kaum das das das Papier öffentlich würde. Ein Urteil kann man sich objektiv noch gar nicht leisten.
    Ich hoffe, die schieben eine komplette Veröffentlichung der Punkte in deutsch nach ohne Anmerkungen, damit man Urteilsfrei das Papier mal lesen kann. Man kann aber hier schön sehen wie unsere Medien funktionieren. Als Gegenpropaganda.

    Lediglich T-Online wagt sich an die Chronologie der Punkte, aber auch dort mit Anmerkungen.
    Ukraine-Krieg: China legt 12-Punkte-Papier vor

    -------------

    Mit abwehrenden Haltungen notwendiges zu diskutieren verbaut man sich auch im Westen zusehens Zeitfenster. Dabei sollte man doch aus den Niederlagen des Westens im Irak und Afghanistan gelernt haben. Und auch die Ukraine selbst. Ihre Existens hat sie völlig am schwankenden Westen geklammert. Von dort kommen nicht nur Waffen sondern das komplette Staatswesen, was mitnichten Korroptionsfrei ist, wird von dort finanziert. Allein Deutschland überweist bisher 3,5 Milliarden Euro an Kiew. Das entspricht dem Jahreshaushalt von Albanien.

    Wer nicht mindestens auch Gebietsverlusste öffentlich diskutiert (!) wird zu keinem Ende des Krieges, oder zumindest Waffenstillstandes kommen und sonst wird die Entäuschung um so größer und wir haben eine weitere chronologische Niederlage. Denn am Ende wird es so kommen. Startschuss für Verhandlungen geben der Westen und Moskau und nicht Kiew. Man muss es nur endlich wahrhaben wollen.

    Das China-Papier will ich erst mal nackt und ohne Wertung lesen um es zu beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.459
    Zustimmungen:
    31.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil er ein endgültige Fakten schaffen wollte. ;)
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.039
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich persönliche sehe das Manifest für Frieden als einen gangbaren Weg an.
    Nur geht es in dem Manifest nicht darum Waffenlieferungen komplett einzustellen, sondern die Eskalation der Waffenlieferungen zu stoppen.
    Waffen die primär der Verteidigung dienen sollten weiterhin geliefert werden. Bei Angriffswaffen, zu denen meiner Ansicht auch die Leopard 2 Kampfpanzer gehören, bin ich skeptisch. Wenn wir die Ukraine immer mehr mit Angriffswaffen, wie eben Kampfpanzer und auch Kampfjets, Kriegsschiffe und Langstreckenraketen, beliefern, könnte die Situation eskalieren und dieses Wettrüsten könnte für die Welt "äußerst unschöne" Folgen haben ...
     
    Dirkules gefällt das.
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.039
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Radio China International berichtet
    -> Außenministerium veröffentlicht Dokument über Chinas Position zur politischen Lösung der Ukraine-Krise

    Das Positionspapier -> China’s Position on the Political Settlement of the Ukraine Crisis
     
    Dirkules und Eike gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.719
    Zustimmungen:
    32.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Abzug Russlands von der Krim und Rückgabe der russischen Enklaven in der Ukraine an die Ukraine :cool:. Das wäre doch schon mal was.
     
    -Blockmaster-, Benjamin Ford und Rafteman gefällt das.