1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Umschalter

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kledano, 23. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. kledano

    kledano Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ausgangssituation:
    TV mit HDMI Eingang,
    VHS-Videorecorder mit HDMI-Ausgang,
    Blueray-Player mit HDMI Ausgang

    Videorecorder und Blueray-Player stehen ungünstig weit vom TV (Full HD) weg (geht aber nicht anders). Es gibt nur eine fest verlegte Leitung von den beiden Geräten zum TV.

    Ich suche...
    ...nun einen einfachen, konstengünstigen und funktionierenden (!) HDMI-Umschalter, um wahlweise den VHS-Recorder oder Blueray-Player auf das TV zu legen. Gefragt ist HD-Qualität.

    Für meine PC-Monitore (an 2 PCs) habe ich mich nach langem Suchen für einen HDMI-KVM-Umschalter von TESmart entschieden. War zwar mit 200 € teuer, funktioniert aber tadellos. Für meinen TV ist mir das aber zu teuer und zu groß, und die KVM-Funktion benötige ich ja nicht.
    Gibt es hier eine kleine, preisgünstige und gute Alternative?

    Danke für Eure Antwort
    kledano
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2023
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war mir nicht klar dass es sowas gibt. Ist mir ganz neu dass es VHS-Videorecorder mit HDMI-Ausgang gibt.
    Hersteller und Gerätemodell würden mich da interessieren.

    Zu deiner eigentlichen Frage: HDMI-Umschalter ganz simpel mit Schalter am Gehäuse oder mit Fernbedienung?
     
  4. kledano

    kledano Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Videorecorder ist ein LG RCT699H, ein Kombigerät (Video und CD). Nur normales VHS, kein S-VHS. Kein kein Spitzengerät, aber für die Wiedergabe von 30- oder 40 Jahre alten Aufnahmen und alten TV-Aufzeichnungen OK.

    Der Umschalter kann ganz einfach gehalten sein. Fernbedienung ist nicht wichtig, Umschalten über Druckschalter oder -taste reicht vollkommen aus.
     
    Redheat21 und TV_WW gefällt das.
  5. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie oft nutzt du den VHS recorder denn wirklich noch? Wäre es da nicht einfacher, das Kabel vom bluray Player umzustecken?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für deine Info. Ich habe gerade mal nach den technischen Daten geschaut, das ist ein Kombigerät VHS-Videorecorder und DVD-Recorder.
    Sowas gibt es mittlerweile nur noch gebraucht oder als Lagerware zu kaufen, wird nicht mehr hergestellt.
    Aufnehmen auf DVD bringt ja auch noch bessere Bildqualität im Vergleich zu S-VHS.

    Ich hatte mir mal bei Amazon den hier mitbestellt...

     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welchen? Dein Link führt nur zur Hauptseite. ;)
    Am besten den Link mit Kurz URLs mit Malware Schutz & Dereferrer Funktion kürzen.
     
    TV_WW gefällt das.
  8. kledano

    kledano Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die wichtige Frage ist: Funktioniert er zuverlässig? Rein mechanisch? Braucht er eine Stromversorgung?
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der im Beitrag #2 verlinkte HDMI-Umschalter funktioniert bei mir zuverlässig und auch ohne Zusatzstromversorgung, der zuletzt eingeschaltete Signallieferant wird durchgeschaltet. Bei Bedarf könnte auch manuell über eine Taste der gewünschte HDMI-Eingang für die Durchschaltung zum Ausgang gewählt werden. :) (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Info. Das Forum wandelt Amazon-Links offenbar um, ohne dass ich damit einverstanden gewesen bin.

    Hier nochmal als funktionierender Link: https://t1p.de/zkksy
     
    Gorcon gefällt das.