1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB-Fusion mit MDR oder gar Zerschlagung? Das sagt die Intendantin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2023.

  1. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.539
    Zustimmungen:
    9.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Weniger Fernsehen, mehr leben.
     
  2. grinsecatz

    grinsecatz Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55F8090
    VU+ Duo2 4xDVB-S
    Samsung UE46ES8090
    VU+ Solo2
    Erleuchte uns doch mal, wieso es keinen Sinn ergibt, den weltweit wohl teuersten ÖR Apparat zu verschlanken? Hast Du Angst um deinen Posten?
    Das Geld anderer, das ja sowieso immer fließt, gibt man ja gerne mit vollen Händen aus, man muss ja Argumente zur nächsten Gebührenerhöhung haben.
    Und mit objektiv hat der ÖRR schon lange nichts mehr zu tun, der versucht doch nur noch, den Menschen seine links grüne Gesinnung aufzuzwingen.
    Hier wird für eine Minderheit Lobbyarbeit betrieben, nicht mehr und nicht weniger.
     
    stromleitungstv, Grauhaar, Blue7 und 3 anderen gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.272
    Zustimmungen:
    31.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sind die ÖR ja nun mal nicht!
     
    DVB-T-H gefällt das.
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    3.520
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Sehr traurig: Nichts als von rechtsextremen Verdachtsfällen eingetrichterte Geschwätz, was keiner Nachfrage standhält und darauf aufbaut, dass sich Leute selbst für Opfer halten. Da fällt dann auch nicht das völlige Versagen der AfD in sämtlichen Diskussionen auf.

    Ich habe gesehen, dass sich die AfD hier wieder einmal auf Social Media als Opfer darstellt, da die freie Presse ihre Arbeit macht, was natürlich Verfassungsfeiden allgemein nicht gefällt: Weidel und die E-Mail in Reichsbürger-Sprech
    Eine Unterschrift wäre die einfachste Möglichkeit, sich von dem Reichsbürger-Schwachsinn für die ganz Dummen zu distanuieren. Macht sie natürlich nicht, weil ihr dann Gefängnis droht. Aber sie weiß ja, dass ihr objektiv lächerlich dummes Geschwätz bei dummen Menschen ankommt.

    Aber eine Frage: Welche Minderheit? Keine Medien werden so stark in Deutschland genutzt wie die Öffentlich-rechtlichen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.272
    Zustimmungen:
    31.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur sind die halt nicht Links grün sondern vor allem CDU. Links und grün passt eh nicht zusammen da vollkommen unterschiedliche Meinung.
     
  6. luzifer

    luzifer Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    7.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Moin, aber all Eure Einlassungen sagen nichts über eine mögliche Verschlankung des ÖRR aus. Sicher hat jeder seine Vorlieben, dem einen gefällt der NDR, dem anderen der MDR oder der WDR, trotzdem haben sich die Gewohnheiten der Konsumenten verändert. Außerdem gibt es andere Verbreitungswege, die bloße Antenne oder später Sat haben Konkurenz bekommen. Gut so, weil es ist Fortschritt, aber trotzdem, warum keine Gedanken über eine Reformierung des ÖRR - nur weil die Selbstbedienung am Gebührenzahler so einfach und bewährt ist, heißt das noch lange nicht, dass es immer so bleiben muss. Hier dauernd parteipolitische Diskussionen vom Zaun zu brechen und anderen Usern Unloalität der rechts- bzw- linksorientoerte Gesinnung zu unterstellen, ist nicht zielführend, da am Thema vorbei. Es sollte und muss mit den ÖRR etwas passieren und darüber kann man diskutieren. Da es kein allgemeingültiges rezept dafür gibt, soten alle Vorschläge zugelassen sein, sofern sie von Polemik frei sind. Wer permanent an den alten Dingen starr festhält, wird nie etwas verändern. Nur Tote schwimmen permanent mit dem Strom!
     
    Grauhaar gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.272
    Zustimmungen:
    31.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die findet ja längst statt.
    Das man nicht an den Gehältern der Intendanten als erstes spart ist aber logisch.
    Wenn es einer Firma schlecht geht und es muss gespart werden fängt man ja auch nicht oben an sondern immer unten. ;)

    Es gibt mit Sicherheit Einsparungspotential, (Sport Übertragungen von beiden Anstalten gleichzeitig müssen nicht sein, das bekommt man aber halt nur mit wenn man per Stream schaut und dann zwei unterschiedliche Komentatoren bemerkt, einmal vom ersten und dann gleichzeitig vom ZDF. Da sollte man sich im Vorfeld einigen und nur die halbe Mannschaft schicken.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.595
    Zustimmungen:
    5.087
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weniger Forum, mehr leben! ;)
     
    Ulti gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wie sollen die Grenzen verlaufen?
     
  10. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    923
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mansche scheinen hier die föderativen Charakter der Bundesrepublik Deutschland und auch die Landesrundfunanstalten zu vergessen.
    Es gibt gute gründe dafür. Es wurde und wird viel mißt gebaut v.a. von der Politik oder kranken Itendanten.

    Man nehme nur den Verjüngungswahn des ZDF oder Malu Dreyer und ihr Projekt FUNK, wofür 2 lineare Kanäle geopfert wurden. Warum nicht als lineare Kanal, obwohl TP Kapazitäten zur Verfügung standen, konnte niemand rational erklären.

    Jz will man unnützerweise weitere Sender einstellen. Aber gerade solche wie ZDF Info oder andere die kein Trash TV zeigen.

    Dass der RBB eine Fehlgeburt ist und war, sollte niemand überraschen. Als Kunstprodukt aus dem SFB und dem ORB entstanden, hat er nie den Spagat zwischen Berlin und Brandenburg geschafft. Ebenso wie bei dem Kunstland Sachsen-Anhalt funktioniert nicht alles. (Halle zu Sachsen, Magdeburg zu Brandenburg)

    Vom rationalen Standpunkt, sollten NDR und RB unter Abgabe von MV fusionieren. MV mit dem RBB zu einer neuen Anstalt fusionieren. Wie oben angedeutet würde hierzu eig noch Magdeburg gehören mit Halle wäre es aber fast zu groß.