1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich II

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Spoonman, 6. August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Du hast ja Nerven sowas zu sagen. Nelli hat mich verleumdet, dass ich lieber Krieg will. Meine "Antworten" hatten sachliche Inhalte und zwar die, dass der Besuch Trumps NICHTS gebracht hat. Gar nichts. Paar Jahre Frieden? Wo? Indem er neue Atomwaffen produziert und keine weiteren Interessen hatte auf Gespräche? Ja wow (y) Und als Antwort war dann:
    Zitat von Nelli22.08:
    Wenn einige Jahre Frieden und Dialog gar nichts sind.
    Dir wäre Krieg sicher lieber.
    Und folgendes war meine Antwort:

Wo denn? Nachdem die Gespräche doch sooo "erfolgreich" gewesen sind, hat Kim einfach weiter Bomben gebaut. Lauter Träumer in diesem Forum.

Und davor:
    Nach der US-Wahl...Wie geht es mit Trump weiter?

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
  2. Gast 223956

Gast 223956 Guest

@Insomnium
    Jemand schreibt übles Zeug, Beleidigendes, das ist aus Sicht der Moderation im Rahmen.
    Bemerkenswert (n) oft der Fall. Deshalb die Feststellung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2023
    Benjamin Ford gefällt das.
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Was das Thema "Beleidigungen" betrifft, so ist das alles andere als trivial zu bewerten, sondern es gibt kaum eine Sache die schwieriger zu beurteilen ist. Selbst voll ausgebildete Juristen stoßen da gerne mal an ihre Grenzen und kommen zu unterschiedlichen Auffassungen und Richter auch zu unterschiedlichen Urteilen. Das liegt einfach daran, dass das Gefühl, man sei beleidigt worden höchst subjektiv und zusätzlich auch noch kulturell geprägt ist.
    Da gibt es Nutzer, die bereits jede Form von Kritik oder Sarkasmus als persönlichen Angriff auf ihre Person und somit als Diffamierung oder gar Beleidigung empfinden. Andere wiederum sind so dickheutig, dass du denen schon eine wortwörtliches "Arschloch" ins Gesicht schreien musst, damit sie überhaupt registrieren, dass es sich um eine Beleidigung handelt.

Zudem kommt dazu, dass eine Beleidigung im juristischen Sinne ein Vorsatzdelikt ist, sprich der, der beleidigt muss überhaupt erstmal wissen, dass es sich um eine Beleidigung handelt und dann auch tatsächlich die Absicht verfolgen zu beleidigen, sprich gezielt die "Ehre" seines Gegenüber zu verletzen . Nur "übles Zeug" (was genau soll das eigentlich sein - da geht es schon los mit der Schwammigkeit) zu schreiben, um dich zu zitieren, ist erstmal keine Beleidigung.

In Onlineforen mit anonymen, selbst gewählten Nicks ohne jegliche Kontrollfunktion bzgl. der persönlichen Informationen (Alter, Geschlecht, Ethnie, Herkunft usw.), die theoretisch auch frei erfunden sein können, kommt dann noch die Frage dazu, in wieweit der "Ehrbegriff" überhaupt auf so einen Nick angewendet werden kann. Das zu beurteilen - zumal noch unter der Vorgabe der Betreiber des Forums so wenig wie möglich zu löschen - ist eine verdammt schwere Aufgabe und wirklich jeden immer zufrieden zu stellen praktisch unmöglich.

Wie kompliziert das Themenfeld Beleidigung tatsächlich ist, kann man hier zum Beispiel sehr schön nachlesen:
    Beleidigung ▷ Definition, Anzeigen & Strafe nach § 185 StGB? (juraforum.de)

Ich persönlich kann nur sagen, dass hier jeder von uns Moderatoren versucht seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen zu machen und in Moderationsentscheidungen seine eigene Meinung möglichst außen vor zu lassen. Mal gelingt das gut, mal weniger gut. Letztendlich sind auch wir nur Menschen und keine Maschinen oder KIs und auch letzte wären alles andere als perfekt, wie die unzähligen zurück genommenen Löschung bei den großen Plattformen wie Facebook oder Youtube eindeutig belegen.

4. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Danke für die Mühe. Die Frage ist auf Männerart umfassend beantwortet.
    Die Rechtsberatung beantwortet nicht wirklich die Frage, warum Untolerierbares toleriert wird.

Eine Netiquette würde helfen.

Ups......
    Die ursprüngliche Präambel wurde vor längerem ersatzlos gestrichen.
    Störte wohl nur :eek:

5. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Es wäre ja schon geholfen, wenn OT und persönliche Angriffe gelöscht würden.

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Oder gar nicht erst entstehen. Es ist Fakt, dass es leider nichts gebracht in Nord-Korea. Schlcht wäre es nicht gewesen. Frieden gibt es auch nicht. Und ein Nutzer fängt an mir Kriegsgeilheit zu unterstellen, nur weil er die Fakten nicht ertragen kann. Ein Nutzer, der hier nur wegen Klicks gedulded wird, da sonst nur rechtes Zeug von ihm kommt größtenteils. Henne und Ei Problem.

7. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Es werden von der Moderation nicht an alle User dieselben Ansprüche gestellt.

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ach und das ist jetzt deiner Meinung nach eine sachliche Antwort? Interessant. Wäre ich jetzt ähnlich empfindlich wie der eine oder andere Nutzer hier, würde ich mich persönlich angegriffen und diffamiert fühlen, weil du die Qualität meiner Antwort nicht nach ihrem Inhalt, sondern nach meinem Geschlecht beurteilst. Oder um es platt zu sagen. Ich mache mir die Mühe dir möglichst sachlich und emotionsfrei darzulegen, in welchem Dilemma wie Moderatoren teilweise stecken und da hast nicht besseres zu tun, als mir indirekt vorzuwerfen, dass ich ein Mann bin.

Doch tut es, denn du hast uns in deiner Kette an Beiträgen direkt vorgeworfen, man müsse sich hier mit Beleidigungen abfinden und da habe ich dir lediglich erklärt, dass es eben nicht immer so einfach ist, tatsächliche Beleidigungen zu erkennen, da die Grenzen fließen und die Wahrnehmung höchst subjektiv sind.
    Was das Thema "Untolerierbares" betrifft ist es genau das gleiche. Wer definiert denn, was zu tolerieren ist und was nicht. Im Zweifelsfall natürlich zunächst der Gesetzgeber und in allem, was darüber hinaus ist geht, der Betreiber dieses Forums, der das Hausrecht ausübt, da er die Plattform zur Verfügung stellt. Wenn einem diese Grenzen nicht passen, ist man gerne dazu aufgerufen, sich einen anderen Platz für seine Diskussionstriebe zu suchen. Niemand wird dazu gezwungen hier seine Freizeit zu verbringen.

Die ist elementarer Bestandteil der allgemeinen Forenregeln und bedarf deshalb in einzelnen Unterforen keine separaten Erwähnung.

Die Präambel wie du sie nennst wurde von einem Moderator auf dessen eigene Verantwortung erstellt, der hier nicht mehr tätig ist und vom Rest der Moderatoren als nicht praktikabel angesehen.
    Aktuell arbeiten wir gemeinsam an einem neuen (flexibleren) Regelwerk, welches aber noch nicht fertig ist.
    Da wir ja entschieden haben, den Bereich nur noch als Team zu moderieren und das auch das neue Regelwerk betrifft, dauert das halt alles etwas länger, bis alle einverstanden sind.
    Dass einer alleine seinen Kopf für den Politikbereich hinhält gibt es nicht mehr. Dafür wurden mit den Jahren zu viele Mods verbrannt und dass es ohne Moderation auch nicht geht, hat sich ja ebenfalls bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2023
    SteelerPhin, Mario789 und horud gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, tut es.

Und zwar die Erkenntnis, das DU nicht definierst, was "untolerierbar" ist.
    Eigentlich ganz einfach zu verstehen.
    (Ähnlich einfach verständlich wie z.b. Umfrageergebnisse)

TefeDiskus gefällt das.
  10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mancher (m/w/d) sollte erst einmal sein eigenes Verhalten reflektieren, statt immer nur auf andere zu zeigen.

Es ist nicht die Aufgabe eines Moderators, eine bestimmte Meinung durchzudrücken. Auch wenn das in der Vergangenheit im Politikbereich zeitweise so gehandhabt wurde. Ein Forum ist ein Ort der Diskussion. Eine Diskussion besteht aus Meinungen und Gegenmeinungen,

Wer was anderes will, soll einen Blog aufmachen und der Welt seine Sicht der Dinge als Monolog erklären.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2023
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.