1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin: UKW-Sender mit Bindung zu Alliierten gesucht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.714
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Radio France Internationale zieht sich aus dem Berliner UKW-Netz zurück - seine Frequenz soll aber aufgrund der Alliierten-Klausel nicht irgendwer erhalten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da Russland ja auch zu den Alliierten gehörte, könnte man vorübergehend einen ukrainischen Informationskanal aufschalten.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Golos Berlin sendet bereits auf Russisch mit Ukrainischer Beteiligung über UKW.
    Радио Русский Берлин 97,2 FM

    Das mit ausländischen Rundfunk hat ja nicht einmal auf englisch geklappt. KCRW, NPR Berlin und Radio Germany One hat alles nicht geklappt und wurden eingestellt. Und da soll das auf französisch klappen??. Da habe ich Zweifel.
     
  4. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Der einzig wahre Alliiertensender war:
    AFN Berlin - the bear of the best
     
    DAB Fan und Doc1 gefällt das.
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich würde einfach mal Radio Köln aufschalten. Eh bald Karneval und die Berliner hätten mal ein anständigen Radio Sender.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wäre da WDR 4 besser geeignet? Die britischen Alliierten gründeten 1945 den NWDR, aus dem der WDR entstanden ist. Anders als bei Radio Köln gibt es beim WDR also ein Bezug zu den Alliierten ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die haben WDR Maus in Berlin. WDR 5 wurde erst kürzlich abgeschaltet.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja der KiRaKa oder jetzt WDR Maus ist wirklich ein Sender, der außerhalb des Sendegebiets undbedingt in Berlin aufgeschaltet werden musste. Sollte wohl als ÖR-Konkurrenz zu Radio Teddy in Berlin fungieren.
     
  9. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    @RPSmusic: Toggo Radio nicht vergessen...dieser kann in Berlin auch gehört werden über den 2. Bundesmux.

    Zum Thema und da stimme ich Nelli22.08 zu: Die mabb hat mal wieder ihre "allierten Klausel" bei der Neuausschreibung aus dem Hut gezaubert und was wird da wohl passieren, falls ein Programm den Zuschlag bekommt, welcher ein französischsprachiges Programm anbietet bzw. als "Rahmen" ein Programm aus Frankreich übernehmen sollte? Dieser wird nach spätestens ein paar Jahren (falls überhaupt es so lange dauert) genauso in die Insolvenz fallen wie KCRW Berlin oder gleich den Sendebetrieb in Berlin einstellen, wie es bei NPR Berlin der Fall gewesen ist. Absurder geht es wohl kaum, wenn die mabb genauso wieder entscheiden sollte.

    Die Frequenz ist ja auch nicht unbedingt "das gelbe vom Ei" und seit diese vom ehemaligen Postscheckamts-Gebäude am Halleschen Ufer zum ehemaligen Fernmeldeamt in der Winterfeldtstr. in Schöneberg umgezogen ist, ist der Empfang indoor hier in Berlin-Wedding bzw. Gesundbrunnen schwächer geworden. Die Ausstrahlung in Mono macht das ganze auch nicht viel besser oder attraktiver, da sollten einige "Optimierungen" vorgenommen werden, falls ein anderes Programm die Sendelizenz erhalten sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2023
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es werden wirklich noch Programme in Mono ausgestrahlt oder neu aufgeschaltet? Unfassbar, selbst bei einem reinen Wortprogramm ist das eine Zumutung. Das ist ja fast wie das Senden auf analoger Mittelwelle. So erreicht man noch weniger Hörer und die Sendereinstellung wird damit noch mehr beschleunigt.