1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Sticks werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 25. Januar 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann ist der Stick wohl defekt. Kommt ja recht häufig vor.

2. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Meine Datenträger meinst du? Nein, ich glaube nicht, die funktionieren ansinsten Tadellos, nur wenn sie am TV waren, zicken sie an den Rechnern rum. wie gesagt, ich prüfe das mal.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wirfst Du sie dort vor dem abziehen auch immer aus?! (ich gehe jetzt davon aus das Du sie am TV nicht formatierst).

Zum testen ob ein Stick beschreibbar ist nutze ich übrigends immer h2testw.
    Dazu muss der Stick aber am PC im Arbeitsplatz erkannt werden. ;)

4. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    So oft nehme ich die ja nicht vom TV, und wenn, dann entferne ich sie sicher. Ich habe es heute noch mal probiert, einen "frischen" Stick, Filme rauf, und dann an den TV, läuft, nur dann am PC oder Notebook nicht mehr ohne Weiteres, also anstecken und neue Daten schreiben, kann ich vergessen. Mit Gparted kriege ich den zwar ohne Windows wieder formatiert, dann sind aber alle Daten weg, was aber nichts macht, da die soweiso noch vorhanden sind. Ist mysteriös, betrifft aber nur den einen TV im Haushalt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist so nicht "normal". :oops:
    Laufen sie dann noch im TV? was zeigt Gparted denn an? hat sich da etwas an der Formatierung geändert?

6. yander

yander Guest

Kann ja nur am PC liegen ... ich sagte bereits schau mal im Gerätemanager was da angezeigt wird ob da überhaupt was gefunden wird.

Manche Leute sind damit überfordert den PC mal eben schnell mit einer Linux Live DVD oder USB Stick zu booten um zu schauen ob da vielleicht was geht ? Kann mit aktuellem Ubuntu oder Lubuntu 64 z.b. machen die haben einen Live Modus , mit Rufus z.b. die Linux.Iso auf USB Stick Bootfähig ,
    beim Bekannten oder Nachbarn erstellen wenn der PC keine Sticks mehr erkennt ,
    Gparted bringt nur was wenn er mit Boot CD oder Stick nutzt wenn sein Windows z.b einem Fehler hat nicht Richtig erkannt USB Sticks .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2023
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, sonst genauso!
    In diesem Fall nutzt Rai72 aber schon Gparted, sonst hätte ich ja nicht darauf geantwortet.

8. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, am TV laufen sie nach wie vor, auch nach der frischen Formatierung am PC, ganz egal, was dort zum Formatieren genommen wird. sind sie einmal am TV, gehts am Notebook oder PC nicht mehr.

Der PC ist nicht der Einzige, der nach dem Stecken in den TV nichts anzeigt, sämtliche andere Rechner im Haus, also 2 Notebooks, zeigen ein gleiches Verhalten. Auch dort lief der betroffene Datenträger vorm Einstecken in den TV. Teilweise, weil dort die Filme drauf sind, die auf den Datenträger geschrieben werden. Teileweise als Test. Der letzte Datenträger, eine M.2 SSD im USB Gehäuse, war übrigens der Ubuntu-Datenträger. ;)
    Ist auch nur bei dem einen TV im Haushalt so, ein älterer Samsung.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und was zeigt gparted an nachdem der Datenträger für den PC "unbrauchbar" gemacht wurde?

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten nicht normal.

10. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kann gerade nicht nachschauen, bin im Urlaub, der ganze Krempel steht zu Hause.

Gorcon gefällt das.