1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Spaun Kaskadierbaren Multischalter SMK 5542F

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von El Lobo, 3. Februar 2023.

  1. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Anzeige
    Hallo Forum vielleicht könnt ihr altem Rentner helfen.
    Hab eine 3 Häuser Satverteilung mit kaskadierbaren Multischaltern. Die Anlage läuft über 20Jahre Problemlos . Hab ich installiert.
    Nunmehr Problem das im ersten Haus nach der Antenne wo ein Spaun SMK5542F 3 Wohneinheiten versorgen soll nichts mehr geht .
    Signal auf allen 4 Ebenen Ausgang Kaskade MS SMK 5542 > 90dB/µV . Aus den 4Receiver Ausgängen kommt jedoch nichts deshalb habe ich diesem MS
    als Problem erachtet und Neuen besorgt. Soll Neu sein und nie verbaut gewesen.
    Jedoch auch mit diesem MS exakt das gleiche Problem. Keiner der 4 Ausgänge gibt Signal ab.
    Das Beide Schalter den gleichen Fehler haben ? Eher unwarscheinlich,oder?
    Leider gibt es zum Schalter keine Dokumentation und deshalb weiß ich nicht ob und was bei den Stammleitungen VL und VH also 1 und 2Standby für eine Bedeutung hat. Könnte das im Zusammenhang stehen? Kann mir jemand dazu was sagen ? Bedanke mich vorab
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das zu SMK 5542 F passende Basisgerät SBK 5501 NF (Ist so eines am Start im Einsatz ?) gibt an Stammleitung 1 (VL) eine nicht belastbare Steuerspannung aus, die von SMK 5542 F solange "nach unten" gezogen wird und somit das Basisgerät in den Standby schickt, wie nicht mind. ein am SMK … angeschlossener Empfänger aktiv ist.

    Man kann die Standby-Funktion eines SBK 5501 NF deaktivieren, indem man in die VL-Stammleitung zwischen Basisgerät und erster Kaskade einen DC-Block einfügt.

    Aber wenn an der ersten Kaskade selbst dann nichts zu empfangen ist, wenn jemand über eine weitere Kaskade Signal bekommt, kann es keine Standby-Geschichte sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  3. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Danke ! Das ist schon einmal interessant.
    Ich habe den vermeintlich defekten SMK hier. Könnte ich den Schalter hier bei mir in Verbindung mit meinem Antennenmessgerät wo ich die LNB Spannung zugeben könnte prüfen ?Über welche Ebene kommt die LNB Versorgung
    auf der Stammleitung? DC Block einfügen wäre kein Problem.
    Ich schäme mich weil ich vor über 20Jahren die Anlage zwar gebaut habe aber völlig aus den Augen verloren habe.
    Den Plan was Verteilung usw. und Standort der weiteren Komponenten anbelangt hatte der Endkunde zwar ist aber im Nirwana. Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Traurig:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Fernspeisung wird von den Teilnehmern über etwa 1 kOhm und je eine Diode zusammengesammelt und dann auf die Stammleitung VL gegeben. Wenn der SMK "nackt" auf dem Tisch liegt, muss also, wenn ein Receiver oder ein Messgerät am Teilnehmeranschluss eine Fernspeisung schickt, mit einem Voltmeter eine Spannung zu messen sein (ein LED-Testpunktadapter leuchtet schwach).
    Schraube auch mal den Abschlusswiderstand am Stammausgang VL ab und schau, ob dann eine Spannung anliegt bzw. ob das System dann läuft. Und die Stammleitung VL auf Kurzschlüsse prüfen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine SMK 5542 F versorgt selbst das LNB gar nicht. Dazu (.. und zur Verstärkung, weil die SMK 5542 F auch Sat passiv verteilen) braucht es vorgelagert ein Basisgerät wie z.B. SBK 5501 NF. Allerdings kann die LNB-Versorgung durch SMK 5542 F in der oben beschriebenen Weise beeinflusst werden.

    Wie das schaltungstechnisch im Detail umgesetzt wird, weiß ich nicht. Nach meiner Idee, wie man so etwas realisieren könnte, würde man am offenen VL-Eingang einer Kaskade SMK 5542 F eine Spannung messen können, sobald an einem Teilnehmer-Port eine Spannung anliegt. Das mag man jedoch auch anders lösen können.


    Aber noch einmal: Wenn im kompletten Setup an der ersten SMK .. auch dann kein Empfang gegeben ist, während dies über eine der folgenden der Fall ist, kann der Ausfall an der ersten SMK … nichts mit der LNB-Versogung bzw. einem Standby des Basisgerätes zu tun haben. Und den Eingangsbeitrag hatte ich so verstanden, dass es "nur" im ersten Haus ein Empfangsproblem gibt.


    **** War jetzt zunächst unbemerkt wieder mal parallel getippt.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Schaltungen in den SMK55x2F sind recht robust. Außerdem sind die Schaltungsteile der Ausgänge komplett voneinander getrennt, einzig die Aktivierung aus dem Standby-Betrieb läuft auf einen gemeinsamen Punkt. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass alle Ausgänge gleichzeitig kaputt gehen. Und die Standby-Aktivierung ist eigentlich kurzschlusssicher.
     
  7. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Hallo und Guten Abend !
    Ich danke vielmals für Eure Tips. Etwas weiter Dank Euch bin ich glaube ich.
    Habe den "defekten" SKM mit separatem Netzteil über die Stammleitungen 1 - 4
    gespeist. An die Eingänge des SMK VL VH HL HH habe ich LNB angeschlossen .
    Messgerät (Prodig5) an die Receiver Ausgänge angeschlossen . Jetzt kann ich mittels Ebeneneinstellung
    also 13V,13V+22Khz , 18V, 18V+22kHz das Grundrauschen des LNBs sehen.
    Damit müsste Klar sein das über die Stammleitung keine Spannung kommt die ntwendig ist und der SMK garnicht defekt ist.
    Jetzt muss
    ich ins andere Haus wo der Rest der Anlage verborgen ist . Merkwürdig aber das ich auf der Stammleitung auf allen Ebenen das Signal sah.
    Fazit ohne Spannung an 1-4 des SMK funktioniert der nicht.
    Liege ich da richtig ?
    Ärgerlich das mein Plan der gesamten Anlage weg ist.
    Schönes WE Euch.
    Kann man hier nicht normal Bilder reinstellen ,nur über URL
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wörtlich / streng genommen stimmt das nicht. Denn für die Funktion einer SMK 55x2 F, HF-Signal, gesteuert vom Endgerät, zum Teilnehmeranschluss durchzuschalten, braucht es keine Spannung auf einer Stammleitung.

    Aber im Test muss ja das LNB versorgt werden, um mit anliegender HF die Funktion prüfen zu können. Das geschieht nicht von einem an SMK.. angeschlossenen Teilnehmer und damit im Testaufbau nur, wenn man an eine Stammleitung Spannung anlegt.

    Das stand aber i.W. schon oben:
     
  9. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Ja Du hast Recht da hab ich mich wohl etwas verrannt. Stimmt :winken:
    Dennoch bekam ich am Receiverausgang das Rauschsignal des LNB zu sehen wenn ich konforme Spannung zum
    LNB Eingang am Receiverausgang anlegte.
    Gleiches hab ich dort vor Ort auch gemacht. Auf Allen Stammleitungen/Ebenen HF Signal und wenn ich dann mit Messgerät die 4 Ebenen einstelle - NICHTS.
    Der SMK glaub ich nicht das der defekt ist . Morgen werde ich so gut Wetter an einer Testantenne die ich am Haus habe ein Quattro LNB an den SMK anschließen und diesen mit Quadrofähigen Multischalter der alle 4 Ebenen spannungsmäßig kann speisen. Werde dann sehen ob der SMK liefert . eigentlich die gleiche Konstellation wie vor Ort.
    Wir werden sehen.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Halt, Stopp! An die Stammeingänge des SMK schließt man kein LNB an! Diese SMK laufen nur in Verbindung mit einem SBK.

    Ein SBK ist ein "Systembasisgerät", zu den SMK passend wären SBK5501NF, SBK5502NF und SBK5503NF (es ginge auch ein SMS5540NF, aber das ist eher ein Sonderfall). So ein SBK hat mehrere Aufgaben:
    - Speisung des LNBs mit Standby-Funktion
    - Verstärkung der Sat-ZF mit Standby-Funktion (etwa 25 bis 30 dB)
    - Verstärkung der Terrestrik (nicht bei SBK5501NF)
    - Speisung von Nachverstärkern (nicht bei SBK5501NF und SMS5540NF)

    Ein SMK ist ein Mehrfachabzweiger für jede ZF-Ebene mit HF-Umschaltungen nach den Abzweigern. Bei den SMK55x2-Serie wird mit PIN-Dioden umgeschaltet. Es ist keine HF-Verstärkung vorhanden, vielmehr ist durch die Abzweiger eine Dämpfung von etwa 15 dB vorhanden. Ein SMK gibt die Fernspeisung vom Receiver NICHT auf die Stammleitungen weiter (Ausnahme: Standby-Signalisierung).

    So funktioniert die Standby-Signalisierung:
    Grundsätzlich ist die LNB-Speisung und die Sat-Verstärkung am SBK nur vorhanden, wenn an den Ausgang VL eine Spannung größer etwa 5 V angelegt wird.
    Um Abwärtskompatibel mit der älteren SMK-Serie (x0 und x1) zu sein, die keine Standby-Signalisierung haben, sind LNB-Versorgung und Verstärkung der Sat-ZF vorhanden, wenn der Stammausgang VL DC-mäßig offen bleibt. Ein interner hochohmiger Pull-Up-Widerstand sorgt dafür, dass dann eine Spannung an VL anliegt -> SBK aktiv.
    Wird ein SMK55x2 angeschlossen, zieht zunächst ein Pull-Down-Widerstand die Spannung an VL in Richtung Masse. Das SBK geht in Standby. Wird nun aber ein Receiver angeschlossen, dann wird die Fernspeisung hochohmig auf die Leitung VL gegeben, damit das SBK aus Standby erwacht.
    Ein Kurzschluss auf VL oder ein nicht DC-getrennter Abschlusswiderstand oder eine Erweiterung mit einem nicht rückspeisefesten Multischalter sorgen dafür, dass das System nicht aus dem Standby-Modus herauskommt.

    Wenn man nun ein SBK mit einem Antennenmessgerät überprüft, dann wird man immer ein Signal an den Stammausgängen messen, wenn die anderen Leitungen "offen" sind (weil ja erst über VL in den Standby-Modus gezogen wird). Hast du am Ausgang des SBK bzw. vor dem SMK ordentliche Signale gemessen, dann haben wir hier ein Standby-Signalisierungs-Problem. Ich habe in Post #4 erklärt, wie man das prüfen kann. Insbesondere habe ich auch darauf hingewiesen, dass das Problem auch von "weiter hinten" aus der Kaskade kommen kann.

    Wie war den die Signalqualität am Ausgang des SBK? War diese wirklich OK? Inzwischen (nach immerhin 20 Jahren) sterben die Netzteile der SBK so langsam alle, das kann auch merkwürdige Fehlerbilder geben.

    Edit: noch ein paar Ergänzungen eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2023